Strömungspumpe

Angel56

Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Oktober 2007
Beiträge
1.660
Hi,

meine Filter bringen wohl nicht mehr den Druck um die Wasseroberfläche in Bewegung zuhalten und da wo keine Wasserbewegung stattfindet bildet sich eine Kahmhaut. Mehr als die hälfte des Beckens ist ohne Bewegung.

Kann ich das Problem mit einer Strömungspumpe beheben?

Was haltet ihr überhaupt von so einer Pumpe unter anderem von dieserhttp://cgi.ebay.de/KORALIA-2-STROMUNGSPUMPE-UMWALZPUMPE-ZIRKULATIONSPUMPE_W0QQitemZ300171598507QQihZ020QQcategoryZ77646QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Angelika
 
Werbung:
hi angel,

ich habe die koralia 4 bei mir im meerwasseraquarium...

die machen gut ströhmung und brauchen wenig strom...

würde evtl zur 3er oder 4er tendieren....

mit ströhmung sollte die kahmhaut sich mit der zeit auflösen....

gruss

sven
 
Dank dir Sven,

also lieber die Große und kann man die dann drosseln?
Nicht das die Strömung dann zu stark ist, soll ja nur die Oberfläche ein wenig mehr bewegen. ;)
Ab wann denkst du den das man neue Filter kaufen muß ?(, erst wenn sie defekt sind, oder gar nicht mehr Filtern?
Macht mir ganz schön Kopf zerbrechen.
Ich hab eben erst mal das Kurze Rohr was bis her am ende verschlossen war geöffnet und damit bewegte sich gleich wieder viel mehr Oberfläche.

Gruß Angelika:23002:
 
Original von Angel56
Dank dir Sven,

also lieber die Große und kann man die dann drosseln?
Nicht das die Strömung dann zu stark ist, soll ja nur die Oberfläche ein wenig mehr bewegen. ;)
Ab wann denkst du den das man neue Filter kaufen muß ?(, erst wenn sie defekt sind, oder gar nicht mehr Filtern?
Macht mir ganz schön Kopf zerbrechen.
Ich hab eben erst mal das Kurze Rohr was bis her am ende verschlossen war geöffnet und damit bewegte sich gleich wieder viel mehr Oberfläche.

Gruß Angelika:23002:

hi,

nein kann man nicht drosseln....

denke nen neuen filter wird dann zeit, wenn er nach lässt und durch reinigen nicht mehr die leistung bringt....

gruss

sven
 
Hi,

das ist dann ja bei mir der Fall. Bringen gereinigt die Hälfte der Leistung wie am Anfang. Da konnte ich sogar noch Drosseln und da würde jetzt gar nichts mehr laufen. :D
Die erste Reinigung konnte ich auch 1 1/2 Jahre mit warten und dann wahr nach einem 1/2 Jahr schon wieder mehr schmoder drin, wie bei der ersten Reinigung. Die Abstände werden immer kürzer und das ist natürlich nicht so toll.

Beim kleinen Becken hab ich auch eine Eheim Ecco und da passiert eigentlich das selbe, nach jeder Reinigung wird der Abstand kürzer und Leistung immer weniger. Schiebe ich das jetzt alles auf die Pumpen? Gibt es bessere?

Gruß Angelika :23002:
 
Hey,

ich habe auch die Hydor Koralia 2 in meinem MeWa aquarium und bin sehr zufrieden damit.

Sehr wartungs arm.

Mein Aussenfilter(Eheim Classic) hab ich jetzt ca. 3 Monate und ich bin sehr unzufrieden damit, am anfang war schon die hälfte erst gar nicht im karton und jetzt ist alles komplett , aber jetzt hört sich das so an als ob gleich ein hubschrauber im Flur landet. Da bringt das reinigen auch nichts , alles ist blitzeblank und komplett.

Also ich würde mir lieber ein Innenfilter kaufen.

MfG Tobi
 
Original von Tobias_93

Mein Aussenfilter(Eheim Classic) hab ich jetzt ca. 3 Monate und ich bin sehr unzufrieden damit, am anfang war schon die hälfte erst gar nicht im karton und jetzt ist alles komplett , aber jetzt hört sich das so an als ob gleich ein hubschrauber im Flur landet. Da bringt das reinigen auch nichts , alles ist blitzeblank und komplett.

Also ich würde mir lieber ein Innenfilter kaufen.

MfG Tobi

hi tobi,

ich betreibe selbst meine 54liter aq´s mit aussenfilter, die haben einfach ne längere standzeit und die eheim classic sind filter, die seit 20jahren gebaut werden, wenn du einen prof II oder prof 3e von eheim nimmst, hast du high-tec vom feinsten, kosten zwar ihr geld, aber die sind jeden cent wert...

ich habe an meinem amazonas aq einen eheim 2226 und einen jbl500 laufen, der eheim ist als filter und für die uv-c und den co² aussenreaktor durchfluss zuständig und der JBL500 ist ist als biologisher filter zuständig.

ich höre meine filter nicht ein stück, die laufen so leise, das ich neben den filtern schlafen könnte...

gruss

sven
 
Hi Tobi,

Mein Aussenfilter(Eheim Classic) hab ich jetzt ca. 3 Monate und ich bin sehr unzufrieden damit, am anfang war schon die hälfte erst gar nicht im karton und jetzt ist alles komplett , aber jetzt hört sich das so an als ob gleich ein hubschrauber im Flur landet. Da bringt das reinigen auch nichts , alles ist blitzeblank und komplett.

Wenn der Filter nach dem Reinigen anfing auch erst ein paar Tage später, dann hat sich eine Luftblase gebildet. Das ist uns auch vor kurzem passiert.
Hab bei Eheim angerufen und die konnten mir sofort sagen warum die Geräusche sind. Echt toller Service in der Hinsicht!

So bin ich vom Fluten der Filter und Selbstansaugung echt sehr zufrieden.

Also ich würde mir lieber ein Innenfilter kaufen.

Das kommt bei mir allein wegen der Optik überhaupt nicht infrage. Ich mag auch die Grünen Rohre nicht im Becken, das stört einfach das gesamt Bild.

Ich hab aber erstmal meine Einlaufrohre umgesteckt, vor allem am Ende eine andere Düse drauf gesetzt und nu schwimmen meine Schwimmpflanzen auch wieder im ganzen Becken im Kreis. Dem entsprechend reichen meine Filter erst mal noch. Aber eine Strömungspumpe gibt es trotzdem.

Gruß Angelika :23002:
 
Hallo Angelika

Um nochmals auf die Kahmhaut zurück zu kommen.

Diese kann man laut einem älteren Artikel aus der DATZ auch ganz einfach auf die schnelle mit einer Zeitung entfernen.

Ein Blatt Zeitungspapier flach auf die Wasseroberfläche legen, und dann wieder wegnehmen. Die Haut bleibt am Papier haften und dieses kann entsorgt werden.

Gruss Christoph
 
Hi ihr beiden,

@Christoph

Zeitungspapier habe ich bedenken wegen der Druckerschwärze.

@Thomas,

mit Küchenkrepp habe ich versucht, aber bei der Größe kann man das vergessen. Außerdem hab ich ja auch ganz viel Schwimmpflanzen, also Kescher geht auch nicht.

Aber ich hab es ja geschafft das auch in der 2 Hälfte wieder Wasserbewegung ist :D und der Film sieht heute auch nicht mehr so arg aus.
Ich dürfte wohl so was wie eine Algenblüte auf der Oberfläche haben. Ist nicht Ölig sondern eher weiß und flockt wenn man drin rührt. Gestern schloss sich die Decke in Sek. und heute war sie von selber wie aufgebrochen.
Würde mich nur mal interessieren warum das passierte, so 3 Tage nach einem großen WW und einem Filter gereinigt.

Gruß Angelika:23002:
 
Hallo Angelika

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Aber durch diesen kurzen Kontakt mit der Wasseroberfläche kann ich mir kaum vorstellen, dass sich dort viel im Wasser lösen wird.

Gruss Christoph
 
Hi Christoph,

gelesen habe ich das auch, aber ausprobieren werde ich das sicher nicht! :D

Jetzt gibt es heute noch mal einen großen WW. und dann wollen wir mal schauen ob es damit noch besser wird.
Heute morgen kann man von unten wenn man hoch schaut wenigstens wieder die Lampe erkennen, denn da war nichts mehr erkennbar außer ein wenig Helligkeit.

Gruß Angelika:23002:
 
Hi,

das mit der Druckerschwärze hab ich auch gelesen und auch wenn Christoph recht hat, würde ich es nicht probieren.

@ Angel Ist die Kahmhaut erst nach dem WW und der Filterreinigung aufgetreten? Durch die Entfernung vieler hilfreicher Bakterien ist es für den zweiten Filter und seine Helfer schwierig den gleichbleibendenden Belastungen Herr zu werden und so haben andere Bakterien oder Algen eine kleine Chance. Jetzt nach dem 3. Tag arbeitet die Bakterienkultur im Wasser und im gereinigten Filter wieder.
Ist die Kahmhaut denn jetzt weg?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Werbung:
Hi Thomas,

3 Tage nach dem WW und Filterreinigen!

Wenn das ganze Wasser so ausgesehen hätte, würde ich ja sagen das war eine Algenblüte. Aber es war nur die Oberfläche und das eben da wo keine Wasserbewegung wahr.
Hab am Freitag wieder 50% gewechselt und danach sah alles Klar aus, aber nur bis Sonntag. Eine leichte Trübung ist wieder drauf. Aber da es nicht mehr Flockt, das es sich wieder einpendelt.
Außerdem zeigte sich ja auch ein wenig Nitrit bei der Wasserwert Messung.

Ich denke das ich spätesten am Mittwoch einige viele neue Pflanzen bekomme und die kann ich ja nicht im vollen Becken setzen, wird es sicher auch noch mal besser! So werde ich erstmal weiter alle 6-7 Tage WW das ich mit der Zeit dann wieder auf Wö. 25% WW gehen kann. Jetzt mach ich 80-50% im Wechsel.

Gruß Angelika:23002:
 
Zurück
Oben