Stroh fressen

Flocki

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
217
Ich wollte mal fragen ob ihr das Problem Strohfressen auch kennt und was ihr dagegen macht.
Also ich mein ich hab ja nichts dagegen, dass meine Pferdchen Stroh fressen. Ist ja auch nicht schlecht, da ich eigentlich immer sehr gutes Stroh habe. Aber ich find es nur so lange gut, solang es sich in maßen hält.

Naja, meine Stute treibt das ganze aber so weit, dass sie sich das Stroh richtig reinschlingt und die komplette Box (und ich streue nicht wenig ein) leer frisst. Ihr könnt euch vorstellen, wie erstens der Bauch meiner Stute aussieht (sie is so fett, dass müsste unbedingt reduziert werden), und wie zweitens die Box morgens aussieht, da sie dann auf den blanken boden pinkelt und scheißt. zwar habe ich in den boxen jeweils einen abfluss, aber trotzdem mischt sich das ganze mit der kacke und gibt so ne richtig schöne matschepampe in der sie morgens dann drin steht... dementsprechend riecht es auch im Stall, das ist nicht grad angenehm. sie hat sich sonst auch immer zum schlafen hingelegt. aber in die suppe legt sie sich natürlich nicht rien.

ich weiß nicht was ich machen soll. Ich streue ja schon immer sehr dick ein, deshalb bringt es noch mehr einzustreuen wohl auch nix, vor allem weil dann die gewichtsprobleme von ihr nich gelöst wären.
ich bräuchte irgendwas, was sie ablenkt, weil ich glaube sie braucht immer irgendwas zum kauen und im mund, denn die haut sich auch den salzleckstein rein wie nix. hab noch nie ein pferd gesehen, dass nen salzleckstein so frisst und innerhalb von zwei wochen komplett verspeißt hat... die beißt sich da immer stücke raus.
 
Werbung:
Ich habe das Problem mit meinem Bobby das wenn er auf Stoh steht auch alles wegfrißt.
Das schlimme an der sache ist, er hat eine Schwäche im Darm.
Danach folgt immer eine schlimme Verstopfung.
2001 wurde er notoperiert. Das ganze hat uns damals 8000 DM gekostet.
Heute steht er auf Spänen und bekommt immer etwas Stroh zum fressen.
Gruß Kerstin
 
Ja an Flachs hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde es so teuer. Aber ich denke, dass ich es trotzdem versuchen werde.
wie sieht es mit späne aus? was is da vor und nachteil? und wie is der preisunterschied zu flachs?

Da gibts nur noch ein problem. bei uns ist in jeder box ein abfluss am boxenrand, also unter der boxenwand, sodass die hälfte vom abfluss in der einen box ist und die andere hälfe in der anderen box. und der boden ist dann ganz bisschen schräg zum abfluss hin, damit da alles hin abläuft. würde das zeug dann nich den abfluss verstopfen oder sich da unten wo der abfluss ist sammeln?
 
hm also ich finde das flachs mit einer packung so um die 6€ (hat es damals mein ich gekostet) für 2 wochen billiger als jeden tag 1-2€ stroh...oder???

der abfluss allerdings könnte wohl ein problem darstellen ?(
 
Werbung:
hmmm, vieleicht müsste ich den irgendwie zumachen oder was drauf legen oder so *grübel*
 
Zurück
Oben