Therapiehund

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
5.322
Ort
Salzburg
Hallo ihr lieben!

Sooo, habe mal wieder ein spezielles Thema für Euch*lächel

Der Unfall von Robin ist ja nun fast 5 Monate aus, und er wird eine Behinderung von 80 % zurückbehalten und ich möchte nun gerne eine Selbsthilfegruppe gründen, für Eltern,Betroffene...
Dazu möchte ich gerne auch einen Therapiehund einbeziehen, und wir haben seit heute die möglichkeit, einen 10 Monate alten Landsser(sehr ruhiges Wesen,etc.) zu uns zu nehmen.

Diesen hübschen würde ich gerne als Therapiehund ausbilden.

Was gibt es da zu beachten, gibts da spezielle Hundeschulen für....

oder kann das " jeder " Hund, welcher gut erzogen und ein festes Wesen, niedrige Aggression hat....?

Und noch etwas, was haltet ihr von meiner überlegung, würde mich echt freuen, wenn ihr Eure Meinungen sagen würdet!!!

Fühlt Euch lieb gedrückt! :kuss1:
 
Werbung:
AW: Therapiehund

Liebe Jessica

Meine absolute Hochachtung!!! Vor Dir ziehe ich meinen Hut!!
Eine wundervolle Idee und ich wünsche Dir sehr viel Kraft und alles Gute!!:kuss1:

LG

Ralf
 
AW: Therapiehund

Huhu Marie,

und wieeee mir das weiter geholfen hat!!!!

Danke für die Links :kuss1:

Und ich muss sagen, mein Entschluss steht fest!
Wenn der süße das hält, was so von ihm versprochen wird, naja, ich werde das mal auf mich zukommen lassen, es gibt nur einen, der es weiß*lächel den Blick nach oben

Lieber Ralf,
danke für Deine lieben Worte!! :kuss1:

Es ist momentan wie ein Puzzle, es fügt sich alles zusammen*lächel

Auch Dir alles liebe und Gute!
 
AW: Therapiehund

Ich finde es auch eine gute Idee:) und wünsche dir das alles so gut klappt wie du es dir denkst.Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen über so einen Hund gesehen und war sehr interresant.
 
AW: Therapiehund

Hallo Zusammen :kuss1:

Ich war mit meinen 3 Hunden jeden Sonntag - im Altenheim - zum Hundestreicheln...........

Es gibt extra Ausbilder für Therapiehunde - mit Prüfungen - ein ausgebildeter kostet einige Tausend € ...

Im Hundeforum haben wir auch einen - der wird aber vom Fraule selber ausgebildet - weil das nötige Kleingeld fehlt...:)
 
AW: Therapiehund

Hallo Jessica und alle Anderen !
Eine tolle Idee einen Therapiehund auszubilden .
Sie verrichten so tolle Arbeit und bewirken manchmal große Wunder -wie es eh viele Tiere vermögen .
So etwas anzubieten ist klasse. Wäre auch mit mein Traum . Na ja vielleicht irgendwann -ist ja keine billige Angelegenheit und eine Ausbildung braucht man ja auch .
Therapien wirken aber sehr gut und viele traumatisierte Kids tauen förmlich auf bei Tieren . Wunderbar wenn man so was miterleben darf -durfte ich schon .
Viel Glück dafür Jessie und berichte dann doch mal wie es läuft , ist ja ein sehr interessantes Thema :kuss1:

Liebe Grüße Siri
 
AW: Therapiehund

Hallo ihr lieben!

Danke für Euren Zuspruch, es tut doch echt gut :kuss1:

Sooo, ich stehe mit der Züchterin in regem Telefonkontakt*lächel
Und erfahre immer mehr positives über den süßen :blume2:

Er hat nun mit seinen 11 Monaten eine Schulterhöhe von 72 cm :jump1:

Zu 90% ist es sicher, das wir ihn direkt am 08.06. mit Heim nehmen...die letzten 10 % darf er selber entscheiden.

Die Ausbildung zur Therapiehundbegleiterin, ist absolut für mich maßgeschneidert*lächel
und ich denke, ich werde einen sehr guten Partner an meiner Seite haben :kuss5:

Ich werde dieses Mal allerdings nimmer soviel Elan in meine Vorfreude stecken, sondern sehe es einfach mal so, alles kann, nix muss!

Denn solch ein Hickhack wie mit Bijou, nein, das mag ich nicht noch einmal :weinen1:

Gerne werde ich Euch auf dem laufenden halten, wenn meine Zeit es zulässt!

Fühlt Euch lieb gedrückt, von einer etwas "verrückten" die nun einsieht, dasalles einen SINN hat *lach

:kuss1:
 
AW: Therapiehund

Hallo Zusammen :kuss1:

Ich war mit meinen 3 Hunden jeden Sonntag - im Altenheim - zum Hundestreicheln...........

Es gibt extra Ausbilder für Therapiehunde - mit Prüfungen - ein ausgebildeter kostet einige Tausend € ...

Im Hundeforum haben wir auch einen - der wird aber vom Fraule selber ausgebildet - weil das nötige Kleingeld fehlt...:)

Hallihallo!

Find ich toll, dass ihr euch zu diesem Schritt entschlossen habt. Wie Gnadenhof schon gesagt hat, ich habe auch gehört, dass ein ausgebildeter Begleit/Therapiehund ca. 20.000 € kostet (z.B. ein Blindenhund, ein Rettungssuchhund, ein Begleithund für wen im Rollstuhl), das kam mal im TV. Aber wenn ihr die Ausbildung selbst macht, ist es natürlich für euch vermutlich um einiges billiger.

Eine Sache wäre vielleicht auch noch denkbar - wenn du wirklich eine Selbsthilfegruppe gründen möchtest, oder einen Verein - vielleicht findet sich ein Sponsor bzw. könnt über Spenden da was finanzieren? Wenn ihr die Gruppe richtig "vermarktet" liese sich da sicher was finden.

Wenn du die Ausbildung machst, wie lang dauert das denn? Find' ich höchst interessant, ich hoff du hältst uns auf dem Laufenden! Viel Glück an Euch!

Alles Liebe
 
Werbung:
AW: Therapiehund

hallo Jessica!
Du hast meinen ganzen Respekt!!:blume2:
die selbsthilfegruppe ist eine superidee!
und dem therapiehund wird es bei Euch sicher auch gut gehen und der kleine,große löwe wird dadurch noch mehr aufblühen!!:kuss1: :kuss1:
 
Zurück
Oben