Therapiepferd-welche Rasse?

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
5.322
Ort
Salzburg
Hallo,

ich suche zur Therapie unterstützung meines Sohnes(Muskelaufbau, festigung....) nach einem Trauma Unfall, ein ruhiges Pferd, Pony....
Welche Rassen sind da besonders zu empfehlen?

Stall und Weide bereits vorhanden...

Freue mich, von Euch zu lesen!
 
Werbung:
AW: Therapiepferd-welche Rasse?

Hallo Sanfter Riese
Alles alles Gute für Euren Sohn und Euch, gute Besserung und das alles wieder gut wird für Euch.

Therapiepferde, weiß gar nicht ob man es so an einer Rasse festmachen kann...
fallen mir aber spontan ein: Islandpferde, Highlandponies, Fjordpferde, evtl. Norweger und Haflinger oder auch Quarterhorses. Es gibt aber auch Ausnahmen, kenne z.B. einen Mann der ganz speziell ein liebes und braves Pferd wollte, da Anfänger- und was war? sein Haflinger entpuppte sich als Satansbraten, soetwas gibt es dann auch. Woanders sind sie dann wieder die liebsten Kuschelpferde, jedes hat eben sein eigenes Wesen.
Ich kenne selber ein Therapiepferd aus dem Verwandtenkreis, es ist ein Friese. Als ich ihn das erste Mal gesehen hab, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen daß es ein Therapiepferd ist, zumal er noch nichtmal kastriert ist. Soetwas kenne ich überhaupt nicht daß Hengste in Privatbesitz nicht kastriert sind. Dann noch die Größe... aber er mit seiner Besitzerin, die beiden sind ein Traum, wenn man die beiden sieht kann man es sich vorstellen.
Die Beiden von meiner Schwester könnte ich mir auch als Therapiepferde vorstellen, es sind Freiberger, Kaltblüter. Sie sind einfach nur lieb! Und mögen sich gerne bewegen, ist ja nicht bei allen Kaltblütern so.

Falls Du Dich mit Therapiepferden, mit dem Therapeutischem Reiten noch nicht so auskennst empfehle ich Dir erstmal einen Profi mit Pferd aufzusuchen und dort Stunden zu nehmen. Vielleicht kannst Du dann ja später selber mal eine Ausbildung machen, ein Pferd ausbilden.
Nochmals alles Gute Deinem Sohn
Gruß Minnie
 
AW: Therapiepferd-welche Rasse?

Danke Minnie,

auch für die lieben Worte an meinen Sohn!

Ich werde mich noch mit dem Ausbiulder in Verbindung setzen, und vielleicht hat er auch eine empfehlung...es sollte einfach ein gutmütiges Pony/Pferd sein...

Naja, meist wenn man etwas sucht, findet man es net und ich glaube, wenn die Zeit reif dafür ist, werden wir drauf stoßen!

Danke für Deine Antwort!
 
AW: Therapiepferd-welche Rasse?

Hallo Jessica,

ich muss nochmal sagen wie toll ich das finde wie ihr das meistert!
Weiterhin alles Gute für deinen kleinen Kämpfer!
Ich würde dir auch zu einem Norweger raten, die haben ein eher ruhiges Temperament und werden oft für Kinder zum reiten eingesetzt.
Haflinger und auch Isländer sind gar nicht so träge wie sie oft beschrieben werden.
Noch dazu sind Norweger sehr robuste Kleinpferde die nicht sehr anspruchsvoll in der Haltung sind und steinalt werden können.
Ich würde mit einer Fachperson auf Pferdekaufsuche gehen, die können dann vor Ort entscheiden ob das Pferdchen für Therapiereiten geeignet ist :)
Ich bin mir sicher das wird deinem Sohn richtig gut tun!

Liebe Grüße,Lisa
 
AW: Therapiepferd-welche Rasse?

Hi,
Therapiepferde kannst Du nicht an einer Rasse festmachen. Es gilt die Ausbildung. Ferner ist fraglich, ob es nicht sinnvoller ist, mit Deinem Sohn zu einer Therpeut/in/en zu gehen?! Oder hast Du Pferdeerfahrung? Ein Pferd alleine kannst Du ja sowieso nicht in den Stall stellen.

Haflinger werden meist unterschätzt. Sie sind sehr temperamentvoll und in der Therapie eher seltener zu sehen. Tinker, Mixe mit Kaltbluteinschlag sind meist ruhiger im Temperament. Da ich selber Unterricht gebe, würde ich Dir und Deinem Sohn raten, bevor Du ein Pferd kaufst, Dich nach Möglichkeiten umzuschauen, wo Du adäquaten Unterricht bekommst und wo Dein Sohn gut aufgehoben ist. Bedenke beim Kauf eines Pferdes, wieviel Arbeit neben der Betreuung Deines Sohnes auf Dich zukommt.

Alles Liebe und viel Erfolg!

July
 
AW: Therapiepferd-welche Rasse?

Da muss ich Original zustimmen :)
Tinker sind echt ruhige Pferde und mit ihnen kann man gut arbeiten!
Lg
 
AW: Therapiepferd-welche Rasse?

Ich kenne Isländer, Tinker und Fjordpferde als Therapiepferde. Wichtig für die Pferde ist auf alle Fälle, daß sie außerhalb der anstrengenden Therapiestunden genug Zeit haben zum Regenerieren von Seele und Körper, d.h. Weidegang, Pferdegesellschaft, Ausritte mit guten (!) Reitern .
 
AW: Therapiepferd-welche Rasse?

Ohhh ohhhh,

irgendwie versinken meine Beiträge immer im nichts, und kommen dann urplötzlich wieder zum Vorschein *lach

Ich DANKE Euch allen, für die lieben Antworten!!!!! :kuss1:

Wir müssen den Wunsch aber noch nach hinten rücken...Robin kann sich ja noch net sooo bewegen und ich möchte die nächsten OPs noch abwarten!!!


Und glaubt mir, ich würde niemals leichtfertig einen Kauf, egal um welches Tier es sich handelt, tätigen! :kuss1:


Also, nochmals, vielen,vielen,lieben DANK!!!!
 
AW: Therapiepferd-welche Rasse?

Hallo sanfter Riese,
ganz offensichtlich würdest du alles für deinen Sohn tun. In solch schlimmen Zeiten rücken Familien sehr eng zusammen. Das ist wunderschön!
Damit das aber nicht für alle zu viel wird, ist es ganz wichtig, dass die Eltern sich auch Aus- und Erholungszeiten gönnen können. Bei einem ausgebildeten Reittherapeuten und dessen erfahrenem Pferd ist dein Kind ganz wunderbar aufgehoben.
Die können miteinander was, die drei, was du gar nicht leisten könntest. So erweitert sich das Angebot und die Förderung für dein Kind und du kannst zwischendurch auch mal durchatmen.
Die Zeit aber, die du aufwenden müsstest, um ein Pferd auszusuchen, es unterzubringen, es auszubilden und dann mit deinem Sohn zu arbeiten, kannst du anderweitig nutzen.
Zu deiner Frage:
mein persönlich absolut liebstes Lehrpferd war eine ansonsten nicht ungefährliche Trakehner-Mix-Stute. Mit Anfängern und Verletzten war sie stets unendlich sanft, fürsorglich und engelsgeduldig. Das ist auch bei Pferden "Kopfsache" :blume2:
Mit besten Wünschen für euch,
Eva
 
AW: Therapiepferd-welche Rasse?

Ich würde Dir ein Pony empfehlen, etwas kräftiger von der Statue - aber nicht so groß. Norweger, Haffi oder so ähnlich.
Wichtig für Dich ist, dass es eine gute Grundausbildung hatte, sicher im Gelände ist! Suche ruhig Tier ab dem 10 Lebensjahr, gerne Älter - sie sind erfahren und geduldig.
Das Pferd wird recht schnell begreifen, dass Du mit den Füßen lenken wirst. (Zügel werden an den Steigbügel befestigt).
Du wirst ein passendes Pferdchen finden! Gerade "ältere" Tiere werden oft abgeben...dabei sind sie so zuverlässig und erfahren.
Nimm eine Person mit, die das Pferdchen vorher testen kann, die Erfahrung hat!
 
AW: Therapiepferd-welche Rasse?

Ich würde es nicht über das Internet machen. Schaue erstmal in Deiner Umgebung nach, Zeitungsinserate durch suchen, da wirst Du sicher fündig! Wenn gar nichts zu finden ist, kannst Du immer noch im Internet schauen.
 
Werbung:
AW: Therapiepferd-welche Rasse?

Ich denke nicht, dass man da sagen kann "diese und diese Rasse ist geeignet".

Es kommt wirklich auf das jeweilige Pferd an.

Einen Tinker würde ich persönlich zum Beispiel pauschal gar nicht empfehlen, da Tinker oft ein Einpersonenpferd ist und nicht jeder Tinker ist ein ruhiger Vertreter (ich habe u.a. selber einen). Wobei ich sagen muss, dass JETZT unser Tinker auch geeignet wäre, aber das hat mich viel Arbeit und Zeit gekostet, aber das ist ein anderes Thema.

Pauschal sagen, welche Rasse man nimmt, denke ich wird schwer.

Eine gute Bekannte von mir hat zum Beispiel einen Trakehner als Therapiepferd verkauft und die Leute sind glücklich mit ihm. Den Trakehnern sagt man ja auch oft nach, dass sie spinnen.

Ich denke man muss sich da einfach die Pferde genau ansehen, aber an einer rasse würde ich es nicht festmachen.

Soll das Pferd denn speziell für Deinen Sohn dann sein? Oder wird es dann auch anderweitig geritten?

Ich habe einige Therapiepferde schon kennen gelernt und das ging tatsächlich vom Shetty, über den Hafi, zum Trakehner und zu div. "Mischlingen".
Wenn sie kopfklar sind, kann man jedes Pferd soweit bekommen.
 
Zurück
Oben