Tipps und Tricks

Suedwind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
2.837
Ort
Wien
Alleinbleiben

Wenn ein Hund angst hat, alleine zu Hause zu bleiben, kann man ihm davon leicht heilen. Gib ihm einen eigenen festen Warteplatz, den er immer aufsuchen kann, wenn er seine Ruhe haben möchte. Das kann ein überdachtes Körbchen sein, eine kleine Hütte, eine Decke, die in einem Winkel liegt, also die zwei Seiten einer Wand hat.

Es kann auch ein Sessel oder ein Teil des Sofas zum Warteplatz gemacht werden, doch nur dann, wenn der Hund diesen Platz anstandslos wieder verläßt, wenn du da bist.

Hunde begreifen sehr schnell, daß sie nur dann ein Sofa, Bett oder einen Sessel "besetzen" dürfen, wenn ihre Menschen außer Haus sind, und fühlen sich dort sicher.


LG Suedwind
 
Werbung:
AW: Tipps und Tricks

also was das mit allein sein zutun hat frage ich mich bei dir...:eek:

Mein Hund hat überhaupt kein fix platz zugewiesen bekommen. Haben zwar ne Box aber die ist kein Fixplatz. Mein Hund darf überall in der Wohnung sich aufhalten, er darf frei entscheiden wo er schläft. ;)

Ein Hund gewöhnt sich an das allein sein, wenn man ihm keine Aufmerksamkeit schenkt, indem es für dich was völlig normales ist raus und rein zukommen.
Manchmal hilft es dabei Radio oder TV laufen zu lassen oder dem Hund eine Beschäftigung zu geben (Kong,futterbälle,futter im Haus verstecken). Was noch wichtig ist, niemals von anfang an stundenlang allein lassen.
Rom wurde auch nicht von 0-100 erbaut.
Es braucht seine Zeit und das vergessen leider sehr viele.
 
AW: Tipps und Tricks

also was das mit allein sein zutun hat frage ich mich bei dir...:eek:

BRCLM...du solltest Dich mit Deiner Wortwahl immer etwas zurück halten, denn Du wirst manchmal echt äzent und dem kann ich nicht einmal ein lächeln abgewinnen.
Du kannst Kritik üben aber bitte nicht in diesen Ton.
Ich mag Deine Art zu schreiben nicht und ich weiche Dir aus wo ich nur kann, also respektiere das und versuch die richtige Wortwahl zu treffen, wenn du schon dort schreiben mußt wo ich bin.
 
AW: Tipps und Tricks

Hallo suedwind,

also ich habe meinem Hund das alleisein schon als Welpen beigebracht, ich habe mit 10 Minuten angefangen und dann täglich ein paar Minuten mehr, heute bleibt er mir, wenn es sich nicht vermeiden läßt, stundenlang alleine. Aber ich werde nie, ohne mich vorher von ihm zu verabschieden, die Wohnung verlassen. naj mein Paulchen ist ja jetzt schon 3 1/2 Jahre alt.
 
AW: Tipps und Tricks

Hallo suedwind,

also ich habe meinem Hund das alleisein schon als Welpen beigebracht, ich habe mit 10 Minuten angefangen und dann täglich ein paar Minuten mehr, heute bleibt er mir, wenn es sich nicht vermeiden läßt, stundenlang alleine. Aber ich werde nie, ohne mich vorher von ihm zu verabschieden, die Wohnung verlassen. naj mein Paulchen ist ja jetzt schon 3 1/2 Jahre alt.

Das wäre meiner Meinung nach auch die richtige Methode einem Hund das Alleinbleiben beizubringen. Er gewinnt so relativ schnell die Sicherheit "Herrli/Frauli" kommt ja wieder.
Wir haben am Anfang auch immer von draussen beobachtet, was er macht. Es hat nicht lange gedauert und es gab kein Gewinsel mehr und er legte sich nieder und schlief.
Die Zeit am Anfang beim Welpen wirklich kurz halten, dass er Vertrauen gewinnt. Wenn man ihn beobachtet und er legt sich gleich mal nieder zum Schlafen, dann nix wie rein und loben, loben und noch mehr loben.

LG Sabine
 
AW: Tipps und Tricks

Genauso sollte man es seinen Welpen beibringen und es ist richtig was ihr sagt aber bei einen älteren Hund funktioniert das leider nicht gleich immer.
Viele Menschen nehmen sich auch Hunde aus einem Tierheim oder ähnlichen und da kann es dann schon vorkommen, das diese Hunde Angst haben, wieder alleine gelassen zu werden und so kann man dem entgegen wirken.
 
AW: Tipps und Tricks

Alleinbleiben

Wenn ein Hund angst hat, alleine zu Hause zu bleiben, kann man ihm davon leicht heilen. Gib ihm einen eigenen festen Warteplatz, den er immer aufsuchen kann, wenn er seine Ruhe haben möchte. Das kann ein überdachtes Körbchen sein, eine kleine Hütte, eine Decke, die in einem Winkel liegt, also die zwei Seiten einer Wand hat.

Es kann auch ein Sessel oder ein Teil des Sofas zum Warteplatz gemacht werden, doch nur dann, wenn der Hund diesen Platz anstandslos wieder verläßt, wenn du da bist.

Hunde begreifen sehr schnell, daß sie nur dann ein Sofa, Bett oder einen Sessel "besetzen" dürfen, wenn ihre Menschen außer Haus sind, und fühlen sich dort sicher.


LG Suedwind

Was soll das bringen wenn ich dem Hund ein bestimmten Platz zum warten geb?????
Kann es irgenwer überprüfen ob er wirklich am selben Platz liegen bleibt?
Dreht ihm den Radio auf oder geb ihn ein gewandstück von euch (T-Shirt)
 
Werbung:
AW: Tipps und Tricks

Nun das sollte man vorher auch üben aber nun zu Radio und Gewand, wenn Du das tust mußt Du ihn auch erst dran gewöhnen, denn sonst wird er Dir das Gewand und andere Einrichtungsgegenstände zerbeissen, wenn Du die Wohnung verlässt. Ein Platz wo er sich zurück ziehen kann und ungestört liegen bleiben kann ohne das er jedesmal aufstehen muß, wenn man durch das Zimmer geht. Es ist wie beim fangerlspielen das LEO, falls Du jetzt verstehst was ich meine...auf diesen Platz schickt man ihm wenn man die Wohnung verlässt. Zusetzlich kannst Du ihm ja auch noch das Radio aufdrehen und von mir aus leg noch ein Gewand von Dir auf seinen Platz...wenn es hilft ist es OK.
 
Zurück
Oben