Traber - Renntrab

Mumpel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2009
Beiträge
135
Hallo!

Ich hab eine Traberstute von der Rennbahn (eh schon ein paar Monate), und komme über ein bestimmtes Problem einfach nicht hinweg:

Wie zum Geier ist die richtige Position um im Renntrab nicht ständig das Gleichgewicht zu verlieren oder dem Pferd in den Rücken zu fallen?
Ich meine, vorlehnen geht nicht wirklich weil sonst die Schulterfreiheit weg ist die für den Renntrab unerlässlich ist, hinsetzen geht nicht weil man dem armen Ross ins Rückgrat fällt, zurücklehnen ist auch schwierig wegenweil Gleichgewicht...

Ich bin Planlos :confused:
Warum überhaupt Renntrab? Simpel weil mein Rössli sich beim Galopp irre schwer tut, und mit dem Renntrab ganz natürlich besser zurechtkommt (weniger erschöpft, bessere Kondi, zum Galopp muss man sie zwingen).

Vielleicht hat hier wer Tipps oder Erfahrung mit Traber-Reiten?
 
Werbung:
AW: Traber - Renntrab

Erstmal gratuliere ich Dir zu einem Traber. Ich habe selber einen Traber von der Rennbahn. Er ist bis zum 10 Lebensjahr! rennen gelaufen. Dann übernahm ihn eine Frau, die ihn Western ritt, aber nie galoppierte. Später übernahm ich ihn (er war bereits 17) und bildete ihn englisch aus.
Wichtig: Du musst Dein Pferdchen wie ein Remonte Dressurmäßig ausbilden!
Traber lernen (heißt wird erzwungen), den Kopf hochzuhalten, den Rücken weg zu drücken, aus dem Grund, ja nicht in den Galopp zu fallen.
Du musst Dein Pferdi die ganzen Muskeln umbauen. D. H. alles was unten ist, Unterhaltsmuskulatur, Bauchmuskulatur muss nach oben verfrachtet werden.
So bekommst Du ihn auch in einem schönen Trab geritten. Mein Traber ist inzwischen 30 und in Rente. Hier ein Bild: Apart im Trab:
[URL=http://img5.imagebanana.com/][/URL]
 
AW: Traber - Renntrab

Sie trabt ja eh schön (und angenehm) :) Nur ab einer gewissen Geschwindigkeit - die einfach nötig ist um den anderen im Galopp folgen zu können - wirds "unsitzbar", wie man sich dreht und wendet.
 
AW: Traber - Renntrab

Dein Pferd muss den Galopp unterm Sattel erst lernen wie ein junges Pferd. Es muss dafür trainiert werden, um Gleichgewicht mit Reiter halten zu können. Wichtig ist wirklich Dressurarbeit, damit Dir das nicht passiert.
 
AW: Traber - Renntrab

Okay, nochmal... Nicht Galopp, Renntrab bitte. Ich möchte wissen welcher Sitz beim Renntrab der sinnvollste wäre.
 
AW: Traber - Renntrab

Wenn Du ihn schnell traben willst, dann bleibt Dir eigentlich nur der leichte Sitz.
Im Grunde ist es dann am einfachsten, wenn Du Dich in die Bügel stellst, Hintern aus dem Sattel, aber dafür nicht so weit nach vorne legen wie im normalen leichten Sitz, das geht eigentlich ganz gut.
Ist schwer zu beschreiben....
 
AW: Traber - Renntrab

Keine Sorge ich weiß was der leichte Sitz ist ^^

Das Problem ist, dass sich dabei das Gewicht auf die Schultern vorverlagert, die gerade beim Renntrab frei sein müssen - wenn ich in den leichten Sitz gehe, wird sie langsamer, die Bewegungen mühsamer.
 
AW: Traber - Renntrab

Du hast meine Erklärung auch falsch verstanden, zumal ich nicht anzweifele, dass Du weißt, was der leichte Sitz ist.

Das Problem ist, dass sich dabei das Gewicht auf die Schultern vorverlagert

Ich schrieb daher ja extra, dass Du Dich dann nicht so weit nach vorne lehnen sollst. Im leichten SSitz verlagerst Du Dich ja schon nach vorne (aber das weißt Du ja!) Wenn Du Dich mehr in den Sattel stellst, dann ist die Schulterfreiheit nach wie vor da. Dafür musst DU natürlich selber gutes Gleichgewicht halten können.
Ist schwierig zu erklären, aber das funktioniert sehr gut.
 
AW: Traber - Renntrab

Warum möchtest Du Dein Pferdchen nicht zum normalen Reiten trainieren? Wäre ja auch gesünder fürs Pferdi. Beim Renntrab drücken sie automatisch den Rücken weg und der Kopf geht hoch.
Galopp ist doch eine reine Trainingssache!
 
AW: Traber - Renntrab

Ich habe es so verstanden, dass sie gerne traben möchte.

Dass ein Traber beim Traben den Rücken weg drückt, ist ja bekannt und auf Dauer sicher nicht gesund, aber ihnen wurde es ja auch so mitunter beigebracht. Viele werden ja sogar richtig hochgebunden.

Ich denke auch, dass es auf Dauer gesünder wäre, dem Pferd so ein Traben wieder abzugewöhnen, was allerdings Zeit und Arbeit kostet.

Wenn man ihn ersteinmal vorwärts- abwärts arbeiten würde, würde er sicherlich auch auf Dauer schneller traben können, auch über den Rücken.

Wie alt ist das Pferd?
 
AW: Traber - Renntrab

Japp, das geht. Meiner konnte ich auch mal im Spaß durch starten lassen... Allerdings recht selten.
Besser und gesünder ist es, ihn auf die "normalen" Gangarten um zutrainieren. Welches wirklich durch gymnastizierendes Reiten / Longieren problemlos geht. Man muss nur erstmal am Ball bleiben bis die Muskulatur sich umentwickelt hat.
 
AW: Traber - Renntrab

Okay, dann habe ich eben keine Ahnung was ein leichter Sitz ist *kicher*

Auch faszinierend ist dass ihr glaubt mein Gaul hätte den Kopf oben - hat sie nämlich nicht. Sowas macht mich zugegebenermaßen grantig, deshalb schreib ich gar nicht erst mehr als: Geholfen haben mir eure Beiträge nicht, aber trotzdem Danke für den Zeitaufwand.
 
AW: Traber - Renntrab

Dann versuch es doch einfach deutlicher zu erklären, was Du von uns willst.
Hier kennt Dich ja keiner, von daher muss man ja erstmal fragen.
Und was heißt eigentlich Gaul?
Und ob er/sie den Kopf hoch oder runter hat, hast Du ja auch nicht groß geschrieben. Von daher musst Du schon deutlicher werden. Wir wollten ja auch nur helfen.
Deinen Beitrag kann ich jetzt nicht nachvollziehen, tut mir leid!
 
AW: Traber - Renntrab

Wir wollen Dir helfen, dass Du Dein Pferd gesund bleibt. Wenn Dein Pferd noch keinen Galopp gehen kann und nur Renntrab, glaube ich nicht, dass es vorwärts abwärts geht. Sondern noch seine Traber-Figur hat.
Anstatt pampig zu werden, solltest Du genau sagen, was Du wissen möchtest. Außerdem finde ich es nicht schön, dass Du Dein Pferd Gaul bezeichnest, dass ist sehr abwertend und hat es sicherlich nicht verdient.
 
Werbung:
AW: Traber - Renntrab

Mein Pferd ist mein Gaul, wie mein Hund mein Köter ist, wenn ich über "Nachteile" oder Schwächen rede. Wenn euch das kränkt, werde ich mich bemühen eure Tiere nicht mit diesen Spitznamen zu bezeichnen, aber ich bin mir sicher dass sich mein Pferd oder auch mein Hund nicht beleidigt fühlen wenn ich Gaul oder Köter sage.

Okay, ich stell die Frage gerne deutlicher:
Wie verhält man sich im Renntrab richtig, wie soll die Körperhaltung sein, damit man ein Gleichgewicht auf dem Pferd hat?

*zwinker*
 
Zurück
Oben