Tschechoslovakischer Wolfshund (TWH)

Barracuda

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 August 2004
Beiträge
108
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich möchte euch hier mal was über die TWH's erklären.
Weniger "technisch", dafür mehr aus der Praxis.

Der TWH wurde 1969 als eigentliche Hunderasse definiert.
Die dazumalige UdssR hat deutsche Schäferhunde mit Wölfen gekreuzt und diese Hybriden fürs Militär eingesetzt. Man wollte ein Tier "erschaffen", das die Intelligenz und den Mut des deutschen Schäferhundes und die Instinkte und Sinne des Wolfes besitzt.

Am Anfang werden diese Tiere "Hybriden" genannt, was die Definition für eine Kreuzung zwischen zwei verschiedenen Arten bedeutet.
(Dieser Begriff gibt es nicht nur in der TIerwelt, ein Auto, das mit Benzin und Gas betrieben wird nennt man auch ein Hybrid-Fahrzeug).

Mit der Zeit wurden diese Mischlinge aber als Hunderasse angenommen und heissen seither tschechische Wolfshunde.
Diese Tiere können vielseitig eingesetzt werden, in Deutschland sind Sie im Agility Wettbewerb sehr erfolgreich. Sie haben einen gesunden Körperbau, sehr selten Hüftdisplasien und haben enorm starke Sprunggelenke.

Sie sind sehr auf einen Chef fixiert, solange der Mensch dies richtig ausnutzen kann, gibt es auch ganz selten Probleme.

Aus meiner Erfahrung sind die TWH's auch gute Familienhunde, Personen die zum Rudel gehören haben einen total anderen Vertrauensstatus als fremde Menschen.

Trotzdem muss mann / frau sich bewusst sein, dass es sehr viel Arbeit und Geduld braucht, wenn man sein Leben mit einem TWH teilen möchte.

Auch die Inneneinrichtung einer Wohnung muss ab und zu erneuert werden... ;-)

Weitere Info's und Erfahrungen findet Ihr auf meiner Homepage, die hoffentlich bald einmal online sein sollte.

Grüsse und ein Wuff

Pascal und Matuk
 
Werbung:
AW: Tschechoslovakischer Wolfshund (TWH)

danke - das war sehr interessant - hast du auch fotos - klingt ja nach traumhunden ... :jump1:
 
AW: Tschechoslovakischer Wolfshund (TWH)

Hallo! Ich bin gerade neu eingestiegen und hàtte gerne Meinungen und eventuell Tips von euch erfragt. Ich bin gerade fùr ein Jahr in Italien und habe in einem ziemlich schlechten Tierheim einen tschechoslovakischen Wolfshund kennengelernt, er ist ein Rùde, ca 1, 2 Jahre alt und total veràngstigt. Ich hab immer Hunde gehabt, alle mòglichen Rassen und Mischlinge, immer gerettet aus irgendwelchen miesen Umstànden. Zur Zeit hab ich einen span. Windhund und einen belgisch-deutschen Schàfer, beides Rùden. Ich will diesen armen Wolf dort rausholen, wenn ich im September nach Oesterreich zurùckgeh, dort hab ich ein grosses Haus mit Garten, wo man die Hunde zur Not am Anfeng getrennt halten kann. Irgendwie werd ichs schon schaffen, ein "Rùdenrudel" draus zu machen. Kònnt ihr mir irgendwelche Meinungen, Ratschlàge oder Tips geben, bezùglich dieser Rasse, die hab ich noch nicht kennengelernt. Gibts irgendwas besonderes? Danke im Voraus und liebe Grùsse! Gio
 
AW: Tschechoslovakischer Wolfshund (TWH)

Bei dieser Rasse gibt es vieles was man beachten muß.
Ich rate Dir mal im TWH Forum nachzulesen.
Ich habe auch eine TWH und weiß daher das ich sie nicht mit anderen Hunden und deren Erziehung vergleichen kann.
Ich muß mit ihr einfach anderst umgehen um ihr gerecht zu werden.
Schau mal hier nach und belese Dich ehe Du eine Entscheidung triffst.

http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=5&langid=4
 
AW: Tschechoslovakischer Wolfshund (TWH)

:blume2: Hallo! Danke fùr deine Antwort! Hab schon einiges gelesen, dachte nur eventuell kann mir jemand irgendwelche Tips geben, was das Zusammengewòhnen eines ca 1, 2 jàhrigen Wolfes mit 2 anderen Rùden anbelangt. Die beiden andern sind ein Galgo, 7 J und ein belgisch-deutscher Schàfer, 8 J. Die beiden haben sich auch erst im Jànner kennengelernt und sind schon wie Brùder. (Der Schàfer ist auch aus diesem komischen Tierheim, war total abgemagert, Fell fast zum Scheren, psychisch am Sand..).
Also nur kurz meine Frage: Erwachsene Wolfshunde mit anderen Hunden? Wie am besten? Gibts rassetypische Verhaltensweisen, die nicht "normal-hundig" sind? Verzeiht den Ausdruck! Danke und Gruss! Giovanna
 
AW: Tschechoslovakischer Wolfshund (TWH)

Ich habe Akira als Welpe übernommen.
Akira ist eine offene und liebe Hündin.
Sie kennt es "Einkaufen" zu gehen war auch schon auf Ausstellungen mit.
Jeder Hund ist eine Persönlichkeit.
Kleiner Tipp!
Es sind Hunde und keine Wölfe.
Wieviel Wolfsanteil in jeden Hund enthalten ist weiß keiner wirklich.
Ich weiß von meiner Hündin her das sie sehr intellegent ist,
ihren Vorteil für sich nutzt und nur einen "Leit-Mensch" hat.
Allerdings bei 2 vorhandenen Rüden würde ich mir sicher keinen Dritten Rüden anschaffen und einen TWH schon gar nicht.
Ist meine ehrliche Meinung. Meine Akira ist nun 2 Jahre alt und imernoch verspielt wie ein Baby.
 
AW: Tschechoslovakischer Wolfshund (TWH)

Hallo! Ich nehm alles zurùck und entschuldige mich, dass ich vielleicht làstig war. Ich hab vorgestern diesen Hund in dem Tierheim wieder mal besucht, nach 4 Monaten. Und hab festgestellt, es is sicher kein TWH, sondern einfach ein dunkelgrauer Schàfer. Vielleicht is an seinen Urgrosseltern einmal ein TWH vorbeigegangen und deswegen fùhren sie ihn in den Papieren als TWH. Jedenfalls fùr mich ist er ein Schàfer, ein hùbscher allerdings. Ich hab ihn diesmal auch aus der Nàhe gesehn, weil er nicht so wie damals auf 10 m keinen an sich rangelassen hat, sondern nach einigem ùberreden hergekommen ist, und sich auch schon streicheln hat lassen. Hab die Zàhne angeschaut, is sicher auch schon àlter als ein, 2 Jahre. Schàtz ihn auf ca 4. Nichts desto trotz werd ich ihn im September da rausholen und nach òsterreich mitnehmen. Und dann langsam die 3 Burschen zusammengewòhnen. Wird schon gehn, ich lass ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen. Danke nochmal fùr die Unterstùtzung und tschuldigung nochmal! Gruss! Giovanna
 
AW: Tschechoslovakischer Wolfshund (TWH)

Giovanna warum entschuldist Dich denn ständig?:eek:
Du hast nicht genervt sondern Fragen gestellt.
Ein Forum ist doch zum Austauschen da!
Hast vielleicht ein Foto von dem Hund das Du mir schicken kannst?
Gerne auch als PN und wenn Du Fragen hast dann frage einfach.
Bin gerne bereit zu antworten.
Was die Beschäftigung angeht kannst ja mal hier https://www.tierliebe.at/threads/7515&highlight=Video
schauen.
 
Werbung:
AW: Tschechoslovakischer Wolfshund (TWH)

Eine PN ist eine Private Nachricht.
Ich schicke Dir eine und Du schaust oben rechts bei Private Nachrichten.
Sei nicht so ängstlich, Dir tut doch keiner was. :D
 
Zurück
Oben