Umsiedlung eines scheuen Wellensittichs

Charity

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 März 2006
Beiträge
1.422
Ort
Österreich
Hallo Ihr!

Ich ziehe im Juli um. Da muss ich dann leider auch mein Wellensittich-Schatzi in einen neuen Käfig verfrachten.
Das Problem ist nur, dass er nicht handzahm ist. Er hat zwar keine Angst vor mir, nehmen lässt er sich trotzdem nicht.

Wie bewerbstelle ich diese Umsiedlung nun so gut wie möglich, ohne meinem Schatz einen allzu großen Schock zu versetzen?

Überfall im Dunkeln?
Käfig wegnehmen und hoffen, dass er in den anderen geht?

Bitte helft mir!
 
Werbung:
Warum muß er denn in einen neuen Käfig?
Der Züchter, wo ich meinen Billy herhatte, hat sie mit einem-tja, wie sage ich das?-einer Art Netz eingefangen....das war aber so feinmaschig, dass sich ihre Füßchen nicht drin verfangen konnten.
 
Jeder Vogel , der nicht Handzahm ist wirds wohl mehr oder weniger schocken.
Im dunklen Zimmer (müßte aber dann schon richtig duster sein) könnte man ihne wie einen Apfel vom Baum abnehmen. Ansonsten im Käfig kurz und schmerzlos greifen. Nicht aber ewig drin umherflattern lassen. Das stresst nur.
Oder eben, wie voele andere auch mit einen Kescher. Was auch hilft, wenn der Vogel z.B. auf dem Tisch sitzt schnell ein Geschirrtuch drüberwerfen. Da bleibt erin der Regel ganz ruhig sitzen. Geübte Leute gehen sehr nah an den Vogel ran und ehe es man sich versieht, wird er mit den Händen eingefangen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.
 
Hallo Charity
bis Juli ist ja noch etwas hin. Vielleicht schaffst Du es bis dahin daß er auf eine Holzstange sich setzt die Du vor ihn hälst und Du die dann rausnimmst und ihn in den anderen Käfig setzt.
Oder vielleicht geht es ja daß die Käfigöffnungen in gleicher Höhe sind und Du sie so zusammenstellen kannst, daß er von einer Öffnung zur nächsten fliegen kann.
Gruß Minnie
 
Ich stimme Yorkiefan zu.

Oder den alten Käfig und den neuen Käfig/Box mit geöffneten Türen aneinanderstellen und viele viele Leckereien in die neue Box hängen/legen meist können sie der Versuchung nicht wiederstehen. Darfst ihm aber ein paar Tage vorher keine Leckerbissen geben und wenn er drüben ist Klappe zu.
 
Zuweil man da manmal lange warten kann.

Meine persönliche Erfahrung ist, das es besser ist sich den Vogel schnell zu schnappen.In einer großen Voliere gehts dann fast nur noch mit dem Kescher. Wenn es die Käfiggröße erlaubt kannst du den Trick mit dem Küchentuch auch im Käfig machen.
 
ist zwar bissl spät...
darf ich fragen, wieso du bloß einen Wellensittich hast?
Soweit ich weiß, sollte man sie nicht unbedingt alleine halten, es sei denn, man beschäftigt sich gaaaaanz viel mit ihnen.
Vielleicht kannst du den Käfigumzug gleich damit verbinden und ihm einen Spielgefährten dazuholen.
 
AW: Umsiedlung eines scheuen Wellensittichs

Moin,

ich würde entweder den Boden von dem Käfig wegnehmen und
dann die ganze Seite an die mit der Tür halten, oder Tür an Tür
oder, wenn er darauf "reinfällt", mit Futter locken.
Ich denke, dass sich euch kein zahmer mit Begeisterung in die
Box setzten lassen würde... Meine jedenfalls nicht.
Und wie wärs mit nem zweiten? Ich will ja nicht nerven, aber
für deinen Piepser wäre das am schönsten. Ich hatte auch mal nur einen,
eine Dame, und die ist wirklich kein Wunder an Sozialität, trotzdem
ist sie ein ganz anderer Welli geworden, als zu der Zeit, wo sie alleine war...


Na, ich wünsche dir die für dich richtige Entscheidung. :dreh:


lg,


Sarah mir Garfield und den vier Zimmerzerstörern...
 
AW: Umsiedlung eines scheuen Wellensittichs

So ist zwar schon lange her, aber zur Erklärung "Warum nur einer"

Ich hatte zwei Welli-Männchen, von denen einer leider kurz vor dem Umzug gestorben ist. Da ich den "Neuen" aber nicht den Stress eines doppelten Umzuges (Tiergeschäft - altes Zuhause - neues Zuhause) antun wollte, hab ich den Knopf kurzzeitig alleine gehalten.

Inzwischen sind es 4 muntere, fidele Welli-Mäuschen, wobei Knopf leider auch nicht mehr unter den Lebenden weilt.
 
Werbung:
Zurück
Oben