unerwarteter Nachwuchs

Selene

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2009
Beiträge
4
Hallo!

Wir sind seit etwa 2 Monaten glückliche Besitzer von 2 Zwergkaninchen.
Wir haben sie von einem Bekannten bekommen , der uns 100%ig versichert hat es wären 2 Männchen. Ich habe mir dann leider mit dem Kastrieren etwas Zeit gelassen da ich dachte es wäre ja nicht so dringend. Leider ein Irrtum. Eines war doch ein Weibchen und nachdem sie jetzt anfängt sich Fell auszureißen und Nest zu bauen vermuten wir, dass bald Nachwuchs ins Haus steht.

Habe schon einige Infos hier im Forum gefunden aber jetzt noch eine Frage: muss ich die beiden Großen denn trennen wenn die Babies da sind? Das Männchen ist inzwischen kastriert.
Sie wohnen in einem großen Stall mit Freigehege. Notfalls müssten wir den Zugang zum Freigehege trennen und dass Männchen dort lassen (ein kleiner Stall als Unterschlupf wäre da vorhanden) aber sie fühlen sich so wohl, wenn sie ungehindert rauf und runter können, dass ich das nur ungern machen würde. Und wie siehts dann mit den Kleinen aus. Vom geschlossenen Stall gehts in einen kleineren, nach vorne offenen (also mit Gitter) Stall und von dort über eine Rampe nach unten ins Freigehege. Besteht da die Gefahr dass die Kleinen, wenn sie mal aus dem Nest kommen und aus dem Stall raushoppeln, runterfallen oder sind sie dann schon so weit, dass sie vorsichtig und geschickt genug sind. Ich werde versuchen Fotos anzuhängen. Mal schauen ob es funktioniert.

Habt ihr sonst noch Tipps???

Danke und lg
Selene
 

Anhänge

  • Wuschel und Schneeflöckchen.jpg
    Wuschel und Schneeflöckchen.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 42
  • Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 43
Werbung:
AW: unerwarteter Nachwuchs

Hallo Selene , wenn das zweite Kaninchen dabeibleibt passiert den Kleinen nichts ( natürlich nur wenn er lange genug kastriert ist ). Ich würde sie aber trotzdem für ein paar Tage trennen , damit die Mutter sich mit Ruhe auf die Kleinen konzentrieren kann .
Vor die Klappe würde ich einfach ein Brettchen schrauben , so das die Kleinen nicht sofort darüber klettern können , die Mutter aber noch durchkommt .
Gruß Vera
 
Zurück
Oben