Ungewollt gedeckt

pinguwin

Mitglied
Registriert
8 Januar 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen
Ich habe vor 4 Wochen ein Kaninchen zu meinen zwei Weibchen gesetzt in der Annahme es sei ein auch Weibchen.Am Samstag stellte sich aber dann das Gegenteil raus.Eine Häsin hatte Blut an der Pfote und Nase , ich dachte sie hätte sich verletzt. Eine Bekannte kam und wir untersuchten sie.Wir stellten keine Verletzung fest und sachen dann,das sie am Po Blut hatte.Siewar auch etwas molliger als sonst.Wir schauten dann unter dem neuen Kaninchen nach und stellten fest es ist ein Böckchen.Wir haben die Tiere sofort gtrennt.Heute Morgen hat die eine Häsin 9 tote Banies geboren, sie lagen auf dem nackten Stroh in der Kälte , sie Hatte kein Nset gebaut nichst.Die andere Häsin hat er wohl auch gedeckt ,kann da das selbe passieren? Sie hat allerdings ein Nest gebaut und auch Wolle gerupft.
 
Werbung:
AW: Ungewollt gedeckt

Hallo,

wir dachten damlas es seien auch zwei Weibchen, aber diesen sind wir nun besser belert worden.

Als ich unser Hasi Gehege säubern wollte kammen mir drei süper süße Kleine Hasi entgegen.
Da waren sie mindestens schon 3 Wochen alt.

Unser Sternchen ( der Papa hatte mich die ganze Zeit nicht in Ihr unterschlupf gelassen zum säubern, nun weiß ich warum.

Mir wurde gesagt, dass es immer möglich ist, dass die Häsin gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden kann, deshalb söllte man den Bock gleich rausnehmen.

Wir hatten die beiden gleich getrennt zur Sicherheit, aber wer weiß, villeicht sind da schon wieder Hasi Baby in Ihrem Bauch!!!!

Lg Wurmli
 
AW: Ungewollt gedeckt

Hast ja echt noch Glück gehabt ! Ich halte mein Weibchen in Gruppen und die Rammler einzeln.Eines Tages denke ich beim Füttern , nanu , warum sind denn da zwei schwarze drin ? Sch... ausgebüchst ! Watt nu ?? Im schlimmsten Fall , 9 Häsinnen x 10 Junge = zu wenig Platz.
Es haben aber dann nur zwei geworfen , 11 + 7 , ging noch.;)
 
AW: Ungewollt gedeckt

Bei Kaninchen kommt es leider bei der ersten Geburt öfter zu Problemen und oder Totgeburten.
Tut mir leid, dass die Babys alle tot waren.. und ich hoffe, dein anderes Ninchen hat eine normale Geburt.
Ihr müßt euer trächtiges Ninchen gut beobachten nun und ihr viele Vitamine geben.. in der Trächtigkeit brauchen Ninchen viele Zusatzstoffe..

Gut, dass ihr den Bock sofort getrennt habt. Lasst ihn bitte kastrieren und wartet dann noch mindestens 6 Wochen mit dem Zusammenfügen, da der Bock noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist.
 
AW: Ungewollt gedeckt

Vielen Dank für Eure Beiträge.Das andere hat immer noch nicht geworfen,ich hoffe es geht gut.
 
AW: Ungewollt gedeckt

Hallo,mein name ist sandra ich bin ganz neu hier,ich habe das gleiche problem,ich hatte auch gedacht es wären 2 mädchen,mein böckchen hat die häsin vor 4 tagen gedeckt,wann fängt die häsin denn an sich zu rupfen und das nest zu bauen,lg
 
Werbung:
AW: Ungewollt gedeckt

als erstes solltest du deinen Bock von der Häsin trennen und die Zeit der eventuellen Schwangerschaft nutzen, und den Bock kastrieren lassen.
Die Tragzeit beträgt ca. 28 - 33 Tage... Richtig erkennen, ob das Ninchen schwanger ist, kann man meist erst kurz vor der Geburt.. aber eben auch daran, dass die Häsin sich mehr Zeit für den Nestbau nimmt.. mehr frisst und geruhsamer wird. Schwangere Ninchen brauchen mehr Vitamin-Mineral und Eiweiße.. deshalb viel Grünfutter geben... unbedingt drauf achten..

Aber das Wichtigste ist.. den Bock sofort raus und kastrieren lassen, damit nicht noch mal sowas passieren kann..
 
Zurück
Oben