Vegetarische Snacks?

Alexa99

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
149
Ort
Wien 16
"Vegetarier"

Ich wollte euch mal fragen, ob es sehr ungewöhnlich ist, dass mein Grisu Salatblätter leidenschaftlich verschlingt, Erdbeeren und Bananen genauso. Eigentlich würde ich gerne ausprobieren, was er denn noch so Gesundes frisst. Werde es mit gekochten Gemüse auch probieren.

Nur die Frage, darf ich da nur kleine Kostproben geben, oder darf er Grünzeug schlemmern ?


LG
alexa
 
Werbung:
Toxische Vitaminspender, andere Toxine.

Alexa99 schrieb:
Ich wollte euch mal fragen, ob es sehr ungewöhnlich ist, dass mein Grisu Salatblätter leidenschaftlich verschlingt, Erdbeeren und Bananen genauso. Eigentlich würde ich gerne ausprobieren, was er denn noch so Gesundes frisst. Werde es mit gekochten Gemüse auch probieren.

Nur die Frage, darf ich da nur kleine Kostproben geben, oder darf er Grünzeug schlemmern ?


LG
alexa


Hallo Alexa, :)

ein paar Links, was toxisch für Tiere ist:

http://www.meinkatzen.de/Rund_ums_Katzenleben/Unvertraegliche_Nahrungs-_und_Genusssmittel.htm

http://www.br-online.de/wissenschaft/tiersendungen/sendungen/2005/20051102.html

Oxalsäurehaltige Vitaminspender sollte man auch nicht so massig füttern(Petersilie, Tomaten, Rharbarber, Spinat).

Ein klein wenig langt schon, wichtig ist das man das ursprüngliche Futter mitfüttert, sonst kann es zu Verdauungsstörungen kommen.

Viele Grüße

Sonja
 
Danke für die Antwort (du bist leider die Einzige) . Wegen Verdauungsstörung, er muss "pupsen" wenn er z.B. eine Karotte frisst und das "duftet" dann wie beim Menschen. Werde aber mir gleich die zugehörigen Links zur Gemüte führen.

LG
alexa
 
Hallo Alexa, :blume2:

ich denke kein Hund frisst Grünzeug als Hauptnahrung, aber ich glaube, alles was er von sich aus davon schleckern mag, wird auch in Ordnung sein.
Mein letzter ( Lucy) Hund hatte eine Vorliebe für rote Beeren: Walderdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, die sich auch selbst abzupfte. Mitunter futterte sie abgefallene ( frische) Kirschen im Garten. Sie nahm auch gerne Apfel als Leckerli und - schande, da kann ich ja gerade auch mal fragen! - liebte Weintrauben.

Ich habe wiederholt gelesen, dass Weintrauben für Hunde nicht gut sein. Aber warum eigentlich nicht? Wie gesagt, Lucy aß sie gerne.
Natürlich nicht kiloweise, sondern vielleicht mal fünf Trauben, mal acht, mal zehn. - Und Schluss.
Und das ist die Menge, die ich empfinde, die Hundis an Obst und Gemüse gerne essen. Sie mögen es wohl, aber in kleinen Mengen.

Bei Salat habe ich eine Erfahrung gemacht, dass es gar nicht um den Salat an sich geht, sondern um das Dressing. Das Dressing - und sei es nur eine Vinaigrette aus Essig und Öl - wird gerne gefressen, die Salatblätter an denen es dranhängt sind der Geschmacksträger, deshalb müssen sie, bisweilen eher notgedrungen, mit in den Bauch.

Wenn Du unter "Barfen" liest, Alexa, sagen die Leute, dass Hunde im Grunde nichts anderes als püriertes Gemüse vertragen, bzw. mit ihrem Darm aufschlüsseln können, weil genau dieser vorzerkeinerte Magen/Darminhalt ihrer natürlichen Futtertiere seid Jahrtausenden in ihrer Ernährung vorkommt.
Dazu kommen auch eben die wilden Beeren, die, wie ich gelesen habe, auch Wölfe fressen. Na, und Gras fressen sie ja auch, aber eher um Erbrechen herbeizuführen.
Sie können allerlei an Gemüse essen. Lassen sich Möhrchen und Huhn überhaupt aus einer Durchfalldiät wegdenken?
Ich bin der Meinung, dass man einen Hund schon alles mögliche an frischem Grünzeug und Obst anbieten kann - Hundi selbst ist ja auch neugierig und will probieren! - und wenn er's in kleinen Mengen nimmt, wird es für ihn schon gut sein.
Mein jetziger Hund hat gerade entdeckt, dass mein frischer Frühstücksananasaft sehr gut schmeckt. Vor allen Dingen, vermute ich auch, weil er aus MEINEM Glas kommt. - Aber was nimmt sie denn davon?Vielleicht zwei Eßlöffel am Morgen.
Ich denke, wenn wir gutes Gemüse und Obst zu uns nehmen, und darauf achten, dass es nicht pestizidverseucht ist, dürfen wir Hundi was davon abgeben und sein Instinkt - wenn wir ihn nicht verdorben haben - wird ihm die richtige Menge zeigen.

Liebe Grüße,
Geli
 
Hallo Angelika!
Und wenn ich überlege,das die Tibeter ihre Hunde fast vegetarisch füttern,auch heute noch,mit Getreidebrei und sowas,weil sie selber ganz selten Fleisch essen,dann denke ich,Obst und Gemüse sollte auch bei den europäischen Hunden nicht fehlen ;)
Na, und Gras fressen sie ja auch, aber eher um Erbrechen herbeizuführen.
Nein,unsere Hunde fressen Gras,weils wohl gut schmeckt,gerade jetzt wieder,wo Alles frisch wächst.
Sie erbrechen,nach dem Grasen,nie!
 
Also ist ein Hund, der Obst und Gemüse frisst, gar nicht so ungewöhnlich. Ich war anfänglich so entzückt, wie er z.B. die reinen grünen Salatblätter herunterschlang. Ich denke, eigentlich könnte ich ihn ganztags immer zwischendurch mit Grünzeug und Obst füttern, dick wird er davon ja nicht, nur wg. der Verdauung muss ich halt aufpassen.

LG
alexa
 
Alexa99 schrieb:
...dick wird er davon ja nicht...
Hallöli Alexa! :)

Bei Bananen wär ich da ein bissel vorsichtiger. Die hauen ganz schön rein - hihi, aber Du wirst ihm ja auch nicht gleich 2 Bananen hingeben, gell?! Nee, deswegen nur mal so kurz eingeworfen. :)

Grüsschen Marie
 
Hi Alexa, vor allem aber hi Petra, :blume2:

Petra, ich stimme Dir zu. Hunde sollten in jedem Fall auch Gemüse und Obst fressen, soviel und das was sie mögen.
Früher war das für mich überhaupt kein Thema darüber nachzudenken, und ich freute mich, wenn meine Kiddies auch beim Salat und der Rohkost tüchtig zulangten. Ich bin allerdings erstens verunsichert durch die Artikel bezüglich des barfens, wonach Hunde nur püriertes Gemüse überhaupt aufnehmen können, und zweitens auch wegen des Schadstoffgehaltes in unserem gekauften Grünzeug.
Ein Kopfsalat um diese Jahreszeit genossen, besteht im Prinzip aus Rohfaser, Wasser und Schadstoffen.
Mensch oder Hund sollte diesen Treibhauskopfsalat besser nicht essen.
Da würde ich wirklich lieber etwas genauer hingucken, WARUM Hund diesen Salat frisst. - Wie schon gesagt, bei mir war's das dressing.

Nochmal an Petra:
Gras fressen tun unterschiedliche Hunde vermutlich aus verschiedenen Gründe. - Ich habe da eine Formulierung gewählt, die meiner Erfahrung entspricht, und sie ist nicht ausschließlich.
Es freut mich, wenn Deine es als gute Futteraufmischung essen. (Eben las ich Mariechens Thread über Tibet Terrier, und habe erst da begriffen dass Du APSOS züchtest! Ich hatte immer gemeint, Apsos sei der Name von Deinem Lieblingshund! - Sorry! :rolleyes: :rolleyes: ) Nun, vielleicht ist es bei diesen in Tibet seit langem mit Getreide und Gemüse ernährten Wuffs so, dass sie es echt aufnehmen können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Hundis es fraßen, um zu erbrechen. Sie fraßen dabei scharfes Gras, also solches, an dem Menschen sich in die Finger schneiden können, und erbrachen kurzfristig in Folge eine gelbliche Flüssigkeit, durchsetzt mit Halmen. Und dann rannten sie weiter und waren völlig fidel.

Wenn sie aber solches Gras fraßen, was nicht gleich Erbrechen auslöste, sondern in den Darm wanderte, wurde es nicht verdaut. Ich weiss nicht, wer kennt nicht so eine Situation: Ein Hund macht seinen Haufen, kann ihn aber nicht richtig beenden, weil unverdaute Grashalme herausbaumeln. Zur Not muss man dann selber eingreifen, und mit einem Baumblatt oder einem Tempotaschentuch vorsichtig ziehen, um das Liebchen zu erleichtern, das sich "Schlittenfahrenderweise" des Problems zu entledigen versucht....

Ich glaube, was Hundeernährung betrifft, müssen wir - ich auch - lernen, genauer hinzusehen, und auch zu individualisieren. - Wie beim Menschen.

Liebe Grüße,
Geli:kuss1:
 
Alexa99 schrieb:
Ich wollte euch mal fragen, ob es sehr ungewöhnlich ist, dass mein Grisu Salatblätter leidenschaftlich verschlingt, Erdbeeren und Bananen genauso. Eigentlich würde ich gerne ausprobieren, was er denn noch so Gesundes frisst. Werde es mit gekochten Gemüse auch probieren.

Nur die Frage, darf ich da nur kleine Kostproben geben, oder darf er Grünzeug schlemmern ?


LG
alexa
Halli Hallo.... mal abgesehen von Verdauungsschwierigkeiten kann ein Hund Rohes Gemüse gar nicht verwerten.
Das geht oben rein und kommt unten wieder raus...
Sobald es allerdings gekocht ist, sieht die Sache schon anders aus...
Viel Spass noch mit dem Vegetarier.....Feivel
 
Werbung:
hallo,

ich bin ja eine barferin und wär total glücklich, wenn mein wauz so ein begeisterter gemüsefresser wär wie deiner. neo filtert nahezu jedes gemüse aus dem gemüse-fleisch-gatsch raus , und sei es noch so weichgekocht und zermanscht und faschiert. (keine ahnung, wie er das macht - er braucht halt relativ lang zum fressen :biss: )

drum füttere ich halt relativ häufig grüne kutteln, da is das gemüse quasi ja schon mit drin oder ich geb ihm sauerkraut oder weichgekochte, zermantschte brocolli (die gehen noch grad so durch...).

also bei den vorraussetzungen, die du hast, würd ich mir echt überlegen, zu barfen. ist auch nicht erheblich teurer als fertigfutter, macht schönes fell und die lästigen haufen erheblich kompakter... und du solltest mal den seeeeeeeeeeligen gesichtsausdruck eines hundis sehen, wenn man ihm so einen ganzen putenhals in den rachen schiebt... :jump1:
 
Zurück
Oben