Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Verschnupfte Katze

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von Katzenauge, 8 November 2003.

1. Katzenauge

Katzenauge Neues Mitglied

Werbung:
    Hallo,
    ich hab 3 katzen. 1-2 mal im jahr bekommt der jüngste kater
    (2 1/2) schnupfen. aber keinen richtigen katzenschnupfen (den kenn ich, ist schlimm) sondern er niest heftig, ein auge tränt (aber auch nicht so sehr), sitzt nur im eck rum, naja es geht ihm einfach nicht gut. beim ersten mal lief ihm sogar der speichel aus dem maul, jetzt aber nicht mehr. der tierarzt verschreibt immer nur antibiotika, was es aber genau ist kann er nu auch nicht sagen. mittlerweile lass ich den kater in ruhe und es gibt sich von selbst wieder.
    vielleicht weiss hier jemand woran das liegen könnte. er steckt ja auch die anderen nicht an.
    liebe grüsse
    katzenauge

2. Rosenelfe

Rosenelfe Mitglied

Hallo
    Immer gleich antibiotika bei einem DSchnupfen zu verschreiben ist ja Quatsch......wir nehmen doch auch nicht bei einem schnupfen Antibiotika, sollten es zumindest nicht.

Hast du mal versucht mit natürlichen Mittel sein Immunsystem zu stärken?

Ist es ein normaler hauskater oder eine gezüchtete rasse?
    Bei manchen rassezüchtungen liegt es schon auch mal an der beschaffenheit der Nasen und nebenhöhlen, daß vermehrt Schnupfen auftreten kann.

hast du mal beobachtet, ob der Schnupfen mit irgendwelchen Impfungen oder Entwurmungen zeitlich zusammenfällt?

alles liebe
    elfe

3. Katzenauge

Katzenauge Neues Mitglied

Hallo elfe,

es ist ein normaler kater. und impfen und entwurmen tu ich meine katzen auch nicht, da sie nur in der wohnung sind.
    ich hab auch schon versucht einen grund zu finden.....
    kann es sein dass er sich im kalten luftzug am fenster erkältet? er ist ja nur in der warmen wohnung, war noch nie im freien (ist in der box beim tierarzt geboren).
    und wie kann ich das immunsystem von meinen katzen stärken?
    liebe grüße
    katzenauge

4. hatnefer

hatnefer Neues Mitglied

Hallo Katzenauge!:)

Meine :katze: :katze: :katze: sind auf Zugluft sehr empfindlich, obwohl sie Freigänger sind. Habe deswegen die Fenster sehr gut abgedichtet.

Zur Stärkung des Immunsystems gibts da so einige Möglichkeiten.

Zwei davon wären:

Entweder besorgst Du Dir aus der Apotheke die homöopathischen Globuli "Echinacea D1" und gibst davon ab dem Herbst bis in den Frühling hinein 1 x in der Woche 3 Stück ins Trinkwasser.

Oder aber du kaufst "Echinacea compositum" Ampullen der
    Fa. Heel, auch in der Apotheke, dazu eine Einmalspritze.

Davon gibst Du 1ml ins Mäulchen, am 1., 4. und 7. Tag der Kur.
    Diese Kuren mache ich 2 x im Jahr.

Solltest Du Fragen dazu haben, melde Dich bitte.

Vielleicht hat eines unserer anderen Mitglieder noch andere Ideen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Andrea

:winken1: :winken1:

5. gina123

gina123 Neues Mitglied

schnupfen

Hallöchen,
    du solltest deine Katze auch entwurmen auch wenn sie nur in der Wohnung ist da du es mit deinen Schuhen in die wohnung bringen kannst. Deine Katze hat evntl. ein geschwächtes Imunsystem. Man konnte das Imunsystem stärken mit Echinacintropfen aber ohne Alkohl oder der Tierarzt könnte Baypamun spritzen, hilft bei meiner sehr gut
    Alles gute

6. andi.hexe

andi.hexe Guest

Werbung:
    Hi Du,

woran es liegt, kein plan, weiß nur deine katze, tippe allerdings auf allergie. So reagiere ich bei Heuschnupfen.

Was ihm vielleicht helfen kann ist das Medikament Sinufrontal, das hat meiner Katze bei Katzenschnupfen geholfen. Es löst die
    Schleimsekrete und hilft schnell ohne chemiehammer. Für ne kleinere Katze reicht eine halbe Tablette und gleich was zu Trinken hinstellen, sie kriegen Durst.

Liebe Grüsse Andi

7. rocky

rocky Sehr aktives Mitglied

hallo katzenauge

ich finde echinacea auch ok.
    wenn du willst kannst du die abwehr stärken mit
    "syzygium compositum"einfach ins trinkwasser geben.

liebe grüsse:)

8. rocky

rocky Sehr aktives Mitglied

hallo katzenauge happy birthday gruss rocky

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden