Vogelhaltung Argarponiden, wer kennt sich aus?

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
4.418
Ort
Stuttgart
Ich möchte ja gerne wieder Vögel halten und hab hier auch schon eine schöne Voliere, aber jetzt hab ich gehört die Agaporniden sind sehr empfindlich und ich könnte sie nicht in den Garten stellen. Stimmt das und was sollte ich noch beachten!
 
Werbung:
AW: Vogelhaltung Argarponiden, wer kennt sich aus?

So lange die Aussentemperatur 10°C nicht unterschreitet haben Agaporniden keine Probleme mit der Witterung,
Zugluft und zu starke Sonneneinstrahlung vermeiden.

Meinst du so eine kleine Voli. die hin und her bewegt werden kann ( innen - aussen) oder eine richtige Aussenvoli. inkl. Schutzhaus?
 
AW: Vogelhaltung Argarponiden, wer kennt sich aus?

Danke für die Antwort, ja ich meine eine Voliere für innen und außen, sie ist auf Rollen und so währe ich nicht vom Wetter abhängig! Ich hätte jetzt 2 Grauköpfchen haben können, 2 Hähne, hab sie aber nicht genommen weil der Verkäufer mir gesagt hat diese Vögel sind arg empfindlich.Außerdem stelle ich mir die Frage was passiert wenn ein Vogel stirbt? Der Mann wollte eigendlich das Männchen für ein weibliches tauschen es gibt aber keine. Deshalb verkauft er die beiden, es ist keine Zucht möglich.Aber da kam mir dann dieser Gedanke und ich habe die Finger davon gelassen.

Ach ja, ich richte die Voliere gerade bezugsfertig ein und bin da für Tips sehr dankbar. Die Plastikstangen kommen raus sowas mag kein Vogel,aber was für ein Holz usw. darf rein? Hatte eigendlich immer Wellis möchte aber alles richtig machen. Die zwei sollen sich ja wohl fühlen!
 
Werbung:
AW: Vogelhaltung Argarponiden, wer kennt sich aus?

Fast alle Obstbäume eignen sich als Sitzstangen und Knabberäste!

Es gibt eine Vielzahl von Sorten wie Kirsche, Apfel, Birne usw.

Besonders bei Obstbäumen muss man immer erfragen, ob diese nicht mit Schädlingsbekämpfungsmittel behandelt wurden, da dies beim Zernagen der Äste für unsere gefiederten Freunde tödliche Folgen haben könnte! Oft sind sehr alte Obstbäume mit Moos und Flechten überzogen, die nicht als Knabberäste oder Sitzstangen verwendet werden sollten!

Tanne und Fichte

Diese beiden Nadelhölzer können Papageien und Sittichen zum Benagen gereicht werden. Im Winter stellen sie eine willkommene grüne Abwechslung dar.
Auch die Zapfen, die bei Tannen nach oben und bei Fichten nach unten wachsen, können zum Zernagen angeboten werden.
Besonders die jungen hellgrünen Zweigspitzen und Knospen im Frühjahr geben ein hervorragendes Vogelfutter ab, das reich an Vitaminen und Spurenelementen ist. Im Winter kann man die Äste auch gut in Wasser stellen, um das Antreiben zu ermöglichen!


Pappeln Die Äste können als Sitzstangen verwendet werden.

Buche eignet sich hervorragend als Knabberäste, speziell im Winter und Frühjahr. Ihre zarten Knospen und Blätter werden von jedem Sittich und Papagei gerne angenommen.

Die Äste des Holunders sind ein sehr gutes Knabbermaterial für alle Papageien-und Sitticharten, auch die blühenden Dolden und im Spätsommer die schwarzen Beeren können verfüttert werden.

Linden geben hervorragende Knabberäste ab, auch ihre Früchte

Der Flieder kann allen Vogelarten unbedenklich als Sitz- oder Knabberast zur Verfügung gestellt werden, auch die duftenden Blütenstände und späteren Samenkapseln werden gerne von Papageien und Sittichen benagt.

Hasel ist ebenfalls ein sehr gutes Holz, das man für Sitzstangen verwenden kann
 
Zurück
Oben