Von den Lippen lesen

Leanim

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 August 2009
Beiträge
1.871
Ort
Berlin-Spandau
Hallöchen ihr Lieben und einen feinen Sonntag.


Ich wollt mal eine frage stellen.

Wer von euch weiß wo man lernen kann von den Lippen zu lesen oder wie man sich damit zurechtfinden kann??Schreiben ist zwar möglich aber äußerst schwierig.

Ich stehe zwischen durch vor den Spiegel und spreche kurze Sätze und beobachte meine Lippen um zu sehen welche wörter ,wie geformt werden.
Wenn Ich aber vor der Person stehe die spricht aber keinen Ton rausbringt kann Ich trotzdem gar nichts "lesen".arg mumpf.
:danke:im voraus
Grüsse Leanim
 
Werbung:
AW: von den Lippen lesen.

Hi Silvie, :)

wende Dich an eine Taubstummenschule oder einen Taubstummenverein. Die Leute, die selbst taubstumm sind, konnten es ja auch nicht von sich aus, mussten es ja auch erst lernen. Vielleicht findest Du jemand netten, engagierten aus einer Gruppe, der Dir kostenlos ein paar Sachen zeigt.

Vielleicht gibt es aber auch so kostenlose Trainingshilfen, für Leute, die bei Taubstummen, oder auch nur Stummen, hinhören und mit ihnen reden wollen.

Mir sind im Leben recht viele (Taub)Stumme begegnet. Vielfach in künstlerischen Berufen ( selbstständiger Pantomime, Theatermaler, Theaterschneiderin (Theater bekommt Zuschüsse, wenn Menschen mit Behinderungen eingestellt werden), und dann im Gehörlosentheater, welches ein hörender Freund von mir leitete.
Also, wenn Du ein bisschen in kreative Bereiche guckst, zum Beispiel unter Gehörlosentheater Berlin googelst, findest Du mit Sicherheit Gruppen aufgeschlossener Menschen, von denen der eine oder andere sich bestimmt sehr freut, wenn er Dir etwas beibringen kann.

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: von den Lippen lesen.

Oh Geli vielen,vielen Dank.Das Ich nicht von selber drauf gekommen bin?!

Das hört sich super an.Ich werds mal ausprobieren.
Ich beschäftige mich schon länger damit,hatte aber nie so die traute,schäm,.
Weil Schwiegerpapa nicht reden kann fühle Ich mich ihn gegenüber ziemlich hilflos und kann ihn nicht zurückantworten dann kuckt er manchmal draurig.Und Muttern kann auch nicht sprechen und sie nervt das wenn wir sie nicht verstehen.

Und deswegen rückte diese Idee immer mehr in den Vordergrund.
Also Geli,nochmals herzlichen Dank für den Tip.
Icke werd Berichten.
 
AW: von den Lippen lesen.

Hallo Liebelein,
meine Cousine ist gehörgeschädigt und als Kind schon lernte ich die Gebärdensprache.
Sag mal, können es deine Schwiegereltern, oder lesen sie nur von den Lippen ab?
Denn von ihnen direkt könntest du es lernen.
Meine Cousine reagiert übrigens höchstallergisch auf den Ausdruck "taubstumm", denn sie sagt immer:"Ich kann schlecht hören, deshalb bin ich noch lange nicht stumm!"
Es gibt auch Trainingsvideos, da kannst du es auch prima lernen.
 
AW: von den Lippen lesen.

Liebes Flauschi,

das hört sich für mich auch nicht gut an Taubstumm.

Ach ich bin schon wieder schwer resigniert!Hab noch mal mit einem Doc. gesprochen.Es hätte bei Schwiegerpapa keinen Sinn.Er kann weder noch.Und Muttern müßte es selber erst lernen.Puh,erst mal hilft wohl nur meine "Fühler"
feinfühliger zu machen.Aber ich habe trozdem für die nächste woche Montag einen Termin in der Hochschule der Künste.Dort treffe Ich eine Frau die mit mir sprechen wird.Ich bin schon gespannt und aufgeregt.:).
Lieb von dir Flauschi,:danke:
Liebe grüsse Leanim
 
AW: von den Lippen lesen.

:blume2:

Silvi:umarm::trost::trost:

Hoffe es hat Erfolg.

Kann Dein Schwiegervater als auch nicht hören?

Sonst könnte man es über die Augen versuchen. Hat mein Mann mit seiner Mutter gemacht nachdem sie einen Gehirnschlag erlitten hatte und sie konnte nach längerer Zeit auch wieder sprechen, nach vielen Sprachübungen zwar etwas beschwerlich, aber es war so okay.
 
AW: Von den Lippen lesen

:umarm:Su bist so feinfühlig, liebe Leanim, höre und sprich mit ihm mit deinem Herzen-diese Sprache versteht jeder!:umarm:
 
Werbung:
AW: Von den Lippen lesen

Guten Morgen,

Andrea,Du gute,wie recht Du hast!

Ich habe mich jetzt mal darum bemüht.Habe mit einer netten Frau aus einer Gehörlosenschule gesprochen.

Sie sagt:,Lippenlesen lernt man nach und nach oder sogar gar nicht!

Und es gibt eine ganze reihe an Pädagogik!Gehörlosenpädagogik,Schwerhörpadagogik,sonder pädagogig u.s.w.
Und es wird in erster Linie die Gebärdensprache gelernt.In laufe eines Schwerhörigen leben,lernen manche von ihnen von den Lippen zu lesen!
Es war ein gutes Gespräch.Für nächstes Jahr darf Ich eine Praktikanten stelle besetzen.Um erst mal einblick zu erhalten für diese art Pädagokig.

Ja man versteht sich ja schon irgentwie.Mit der zeit verstehe Ich die gestiken von ihm und weiß so ungefair was er meint.
Muttern kann ja wieder so einigermaßen reden.
Das "Herz"überwindet barerren.Ist aber sehr anstrengend.
 
Zurück
Oben