Von wegen Rabeneltern!

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
4.418
Ort
Stuttgart
ihr glaubt es nicht aber ich hab doch hier ein Paar Raben mit ihren Kindern. die kommen ja so 2x die Woche vorbei und holen sich bei mir ihr Futter. So, aber die Jungtiere sind noch immer dabei! Jetzt wo es langsam mit der neuen Brut loß gehen kann sind die zwei Jungtiere noch immer bei den Eltern! Wo gibt es sowas in der Vogelwelt! Also von wegen Rabeneltern, das sehe ich jetzt so pos. das gilt nicht mehr.
 
Werbung:
AW: Von wegen Rabeneltern!

sind es raben oder krähen ?
also ich mag diese vögel weil sie so ein wunderschönes schwarzes gefieder haben
kannst nicht ein foto machen ?
 
AW: Von wegen Rabeneltern!

so,die geschichte die ist diese, ich glaube es ja nicht aber das gibt es! Meine Raben es sind Raben habe mich gut informiert, haben letztes Jahr 2 Junge gehabt. So mit denen sind sie rumgezogen und ich hab mich hier gewundert warum? Im Herbst, im Winter, ging bis vor kurzem noch gut! Ha jetzt kommt aber die nächste Generation, weibchen brütet wieder in dem Nest, die Jungen vom letzten Jahr machen aber Stress!Er jagt sie davon die zwei kommen aber immer wieder. die wissen nichts mit sich anzufangen und machen die ganze Gegend sowie das Nest rebelisch.Normal ist es das die Jungtiere abziehen und sich inFflegeltruppen zusammenfinden! Aber hier nicht, die fliegen immer wieder in Attake das Nest an ! Ja gut die zwei worden echt verzogen, welchesVogelpaar kümmert sich über den ganzen winter um die Jungen?das war hier aber und die haben die zwei total verzogen und jetzt haben sie ein Theater am Hals! Ich sehe es ja jeden Tag und sowas hab ich in 15 Jahren (so alt ist das Nest) nicht erlebt! Richtige Kämpfe mit den Jungen um die neuen Eier! Boah der Vater muss echt aufpassen, dieses Jahr wird es schwer mit den Jungen. die zwei anderen haben nichts anderes zu tun als zu ärgern.
Echt glaubt mir das, ich beobachte es Tag für Tag, ist ja das Nest keine 20 Meter entfernt,seid 15 Jahren, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
 
AW: Von wegen Rabeneltern!

muss mich mal wieder hier melden, wie ihr ja wisst beobachte ich seid ein paar Jahren ein pärchen Raben! Letztes Jahr waren es 2 Junge dieses Jahr leider nur eins. Tja also keiner zum rangeln,rumfliegen Blödsinn machen nur die eltern.Also nicht gerade das tolle Rabenleben richtig einsam so als junger Rabe aber!

Ich schaue gestern den drein so zu und da kommt die Elsternmanschaft angeflogen. Die Eltern mit drei Jungen! Na das kann nur Ärger bedeuten und dann ging es auch schon los! Nachfliegen, überfliegen, angreifen, abhauen boah das ganze Programm. Oh je hoffentlich geht das gut und es gibt keine Verletzten!

Da bemerke ich doch das die Raben und Elstern Eltern ganz ruhig dasitzen und garnicht einschreiten. Nun mal mit der Ruhe und das ganze weiter beobachten! Aha ein Angriff Rabe gegen 2 Elstern, Abwehr Geschrei und Gezetere und dann fliegen die nebeneinander her und landen zusammen auf dem gleichen Dach nebeneinander. Spiel alles Spiel und so ging es eine ganze Zeit weiter, es war so schön das zu beobachten ihr könnt es nicht glauben. Irgendwie wissen die das der junge Rabe Erfahrung sammeln muss und somit haben sie ihn dabei unterstützt und die Eltern saßen da und haben gewartet und waren ganz ruhig! Irgendwann hatten die 4 sich dann ausgetobt und alle flogen in verschiedenen Richtungen davon.

Tja das wollte ich mal berichten denn solche Sachen finde ich einfach toll wenn man sie beobachten kann. Entschuldigt wenn ich Euch damit langweile aber ich habe gedacht mancher ließt sowas bestimmt auch mal gerne!
5152408.jpg
 
AW: Von wegen Rabeneltern!

das foto st suuuuuuuuuuuuuuuper geworden-ich lese dass auch gerne nur- fressen raben denn nicht nur insekten regenwürmer-und keine körner?
 
AW: Von wegen Rabeneltern!

Nö, meine Raben hier fressen alles! Kann ich gut behaupten denn ich habe hier einen Müllcontainer da stöbern sie rum und finden eigendlich immer was!

Ach ja und die beliebteste Brotsorte ist Buttertoast, da habe ich 2 Tage lang Schwarz,Mehrkorn und Toastbrot gefüttert und alle 3 und das Jahr davor alle 4 haben erst einmal am Toast zugeschlagen. Beliebt ist auch das Futter meiner Schwarzköpfchen und jetzt geht ja die Wallnusszeit los! Da fliegen sie hier rum Wallnuss im Schnabel, fallenlassen auf den Weg und genüsslich fressen.
 
AW: Von wegen Rabeneltern!

so, habe ihn mit meinem Handy erwischt das ihr mal seht, er kann den Schnabel nicht voll genug bekommen. Leider weit weg und sehr klein die Bilder! Schade!
5178773.jpg
jetzt aber schnell
5178769.jpg
alles sammeln
5178771.jpg
ich gönne keiner Taube was
5178776.jpg
und schnell weg
 
AW: Von wegen Rabeneltern!

Schön, dass du so viel berichtest.
Ist interessant, das zu lesen und zu verfolgen. :daumen:

Nette Nachbarschaft, schicken ihre Kinder zum spielen :D

Jaja, die fressen alles.
Bei uns in der Firma haben wir auch welche und die "gustieren"
auch sehr oft im Müllcontainer.

LG Walli
 
AW: Von wegen Rabeneltern!

also heute hab ich mich gewundert, meine Raben sind mal wieder auf Nistmatrial Suche, es ist also Zeit und mein alter Wallnussbaum muss seine kleinen Ästchen mal wieder lassen. Aber dieses Jahr und das hab ich die Jahre vorher noch nie gesehen hilft das Junge vom Vorjahr mit. Stellt sich nicht sonderlich geschickt an aber ist noch dabei. Ich hatte ja schon berichtet das Raben ihre Jungen lange bei sich behalten aber dieser na der darf sehr lange bleiben. Irgendwie tut er mir aber schon leid weil spätestens wenn das erste Ei im Nest ist wird er verscheucht und dieses Jahr ist keine Schwester oder Bruder dabei die dann mit ihm die Eltern am Nest ärgern können oder die neuen Geschwister wenn sie flügge werden beim fliegen ärgern. Ach der arme Kerl muss dann alleine zurechtkommen. Na er wird es schon schaffen!
Dieses Jahr tragen sie auch das Nistmatial nicht an den alten Platz wo sie seid Jahren sind, ich habs noch nicht raus bekommen wohin es gebracht wird, geht aber am alten Nest vorbei. Schade wenn sie es sich nicht anderst überlegen bekomme ich dieses Jahr nichts mit!:( Na das bekomme ich schon raus so viele Möglichkeiten gibt es hier nicht und was der eine alles im Schnabel hatte also weit weg sind sie nicht.

Ach da hab ich doch was im Internet gefunden!

Rabenkinder
Wenn die Raben Kinder haben, kümmern sie sich drum:
Rabenmutter holt das Futter und fliegt weit herum.
Rabenvater scheucht den Kater oder Katze weg.
Wenn die Kleinen ängstlich weinen, kriegt er einen Schreck.
Kurz:
Die Rabenkinder haben Eltern lieb und gut,
die ernähren und beschützen ihre junge Brut.
Teure Mädchen, werte Knaben:
Sagt, sind solche Eltern Rabeneltern?
Nein!
Lasst uns wünschen liebe Leute,
manche Menschen mögen heute
Eltern wie die Raben sein!
(aus: "Florentine" von James Krüss, ©James Krüss Erben)
 
AW: Von wegen Rabeneltern!

oh oh noch nicht ausgesprochem, ach der Kerle tut mir so leid! Jetzt geht es natürlich loss und der arme weiß garnicht was loß ist! Er bringt ja auch Äste und versucht alles Recht zu machen aber irgendwie möchten das seine Eltern nicht! Er bemüht sich alles Recht zu machen aber er macht alles falsch!

Der kleine tut mit so leid! Behudsam aufgewachsen bis jetzt verwöhnt als Einzelrabe und jetzt das! Die Jahre davor waren es wehnigstens zwei Junge die haben dieses Jahr auch total gegen den Jungvogel gewettert und die Eltern gezetert(die wurden ja auch spät loß gelassen, hab ja berichtet), aber der Kerle ist total auf sich jetzt gestellt! Tja jetzt sammeln die sich ja in Raüberbanden die zwei Jahre Terror machen, aber hier gibts keinen Raben! Die zwei Geschwister vom Vorjahr geben endlich Ruhe und sind weiter gezogen und er ist jetzt alleine da! Ist echt gerade so traurig anzuschauen aber jeder muss mal flügge werden! Trotzdem tut er mi so leid der arme Kerl von heute auf morgen ohne Eltern !

Raben kümmern sich mehr um ihre Jungen wie andere Vögel! Das habe ich jetzt duch jahrelanger Beobachtung festgestelle und bevor ein Jungvogel nicht alles weiß geht er nicht davon und wenn es bis März dauert! Ich finde das toll und es muss mal erwähnt werden, ich liebe Raben und hoffendlich kehren sie zu ihrem Nest zurück damit ich weiter berichten kann! Aber heute Abend saß einer vor dem Nest welches ich meine:D ich glaube die wollten nur etwas in die Irre führen ev. meinen Mäusebussart mit dem sie ja ständig in Klinsch liegen. Jeden Tag gerade eben mal wieder Bussard gegen Raben Kämpfe in der Luft! Ich glaube da würde ich auch erst mal täuschen!

so genug für heute, eigendlich währe das ja ein Blog aber ich mach es so, wer es gerne ließt DANKE wers nicht mag weiter drücken!:D
also bis zu den flüggen gewordenen Raben hoffe ich!
 
AW: Von wegen Rabeneltern!

so, ich berichte halt mal weiter! Vom Kleinen war heute nichts mehr zu sehen aber meine zwei waren heute hier um sich ihr Toastbrot zu holen, ich hatte ja schon unter dem Thema Tauben berichtet das er nu wenn es Toast gibt kommt. so mit meiner alten Kamera ohne zoom habe ich heute diese Bilder machen können.
6613394lqk.jpg


6613395hmr.jpg


6613396hwh.jpg


6613397xza.jpg


da seht ihr mal wieder meinen verfressenen Kerl der kann den Schnabel nicht voll genug bekommen!
 
AW: Von wegen Rabeneltern!

Jaja, die Raben!

Erst wenn der Schnabel voll ist, ist Ruhe.

So ist leider die Natur, wenn der neue Nachwuchs in Planung ist,
muss der ältere weg.

Fast hätte ich das Glück gehabt, dass Krähen ihr Nest in dem Baum gebaut hätten,
wo auch die Turmfalken damals gebrütet hatten.
Aber die Astzweigung war doch wohl nicht so geeignet
und die kleinen Ästchen wollten nicht halten.

So sind sie weitergezogen.

LG Walli
 
Werbung:
AW: Von wegen Rabeneltern!

Gut einige scheint es doch ein Thema zu sein, jetzt bekomme ich das alles ja hautnah mit! Das Nest ist das gleiche wie jedes Jahr, anscheinend wollten sie nur die Jungvögel vor 2 Jahren täuschen. Ist nicht gelungen!

wie ich schon angenommen hatte, sind die 2 Jungvögel von vorjahr ja jetzt 2 Jahren noch hier unterwegs. Da wir hier aber keine wilden Raben ansonsten haben sondern nur Krähen, müssen sie irgendwie ihren Unsinn rauslassen. So unser kleiner musste ja das Elternhaus verlassen, war schwer aber irgendwann nach etlichen Anflügen auf das Nest und Attaken gegen ihn hat er es aufgegeben. Ha von wegen, der hat sich mit seinen 2 Geschwistern zusammen getan und macht jetzt Sancho das Leben echt zu Hölle, nicht das sie direkt das Nest angreifen, nein es reicht ja wenn man nur in die Nähe kommt! Oh diese Rasselbande jeden Tag aufs neue! 3-5 mal am Tag, hey der Papa von den neuen Jungen hat echt nix zu tun wie die drei zu vertreiben. Das muss man echt gesehen haben. außerdem wacht es jetzt noch über unsere Füchsin, habe berichtet! Aber das ist total normal, wenn die irgendwo rumspringt hier im Gebiet geht der Arlarm sofort loß und ich weiß aha dann muss ich Sancho beobachten und ich weiß wo die Füchsin sich aufhält. Der schießt so auf sie nieder das sie die Flucht ergreift! Guter Rabe! Danke! Tja mein Mäusebussard ist zur Zeit so hungrig das er echt eine Attake gestartet hat. Meine Tauben sitzen wie immer im Sonnenschein auf der Strasse die ja ab 15,45 durch ein Tor gesperrt ist, da kommt plötzlich eine Hecktik auf alle fliegen davon ich schau raus und der Bussard schwebt mit einer Taube aufs Nachbardach um sie genüsslich zu verspeisen!In 16 Jahren ist das noch nicht passiert, er ist immer drüber geflogen aber hat sich keine Taube geholt, und jetzt das. Ok meine Wildnis da kommt er jetzt nicht mehr durch aber eine Taube?

Jetzt bin ich mal gespannt wieviel dieses Jahr an Junge bei den Raben sind! Ich freu mich schon richtig drauf wenn die Eltern ihnen lernen im Müll rumzustöbern, weil dann bekomme ich das ja erst mit!

Aber es ist mehr wie ein Junges weil die Mama hat kaum Zeit das Revier mit zu verteidigen, sie kommt nur wenn echt Not ausbricht, aber dann steht sie da wie eine eins! Ansonsten macht das Sancho und der macht das KLASSE, er hält alles hier weg und sein Warnruf, da weiß ich ich muss Jessy reinholen, Fuchs ist in der Nähe!

Ok! er bekommt sein Tostbrot wie woanderst schon beschrieben, aber ich glaube das kriegen die Jungen nicht! Nene der wieß das schon, dann hätten wir ja schon seid Jahren Probleme mit dem Nachwuchs! Alt sind sie beide denn ich beobachte sie seid Jahren, und das Vertrauen wird mit den Jahren immer besser! Ha ist nicht leicht eine gewisse Scheu ist immer da, aber ich hab ihn jetzt weil ich diese verschiedenen Rufe verstehe. Haltet mich für doof aber ich weiß wann er da ist um zu fressen seinen Tost oder wenn er warnt Fuchs usw. ist in der Nähe. Genauso kenne ich meine Meisen, Rotkehlchen , Amseln, Gartenrotschanz, usw.Ich bin hier seid 17 Jahren und ich liebe es das wisst ihr, meine Wildnis gegenüber und meinen Bauhof wo der Bussard jede Menge Mäuse normal findet
Also schiesse ich jetzt wieder ev. finden meine Berichte ja mal einen Anklang, dann lasst doch mal was da und lest nicht bloß :rolleyes: eure Dagmar
 
Zurück
Oben