Weihnachten im Stall

eifel1968

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
94
Ort
Nationalpark Eifel
In der Nacht zum 23. Dezember war aufeinmal Unruhe im Stall.Also standen wir um 2 Uhr 30 auf um nachzusehen. Unsere Kuh Tina hatte gekalbt und das 4 Wochen zu früh . Das Kalb war sehr schwach ,hat aber selbstständig geatmet , Tina hat es trocken geleckt ,es hat Milch mit der Flasche bekommen und ab unter die Wärmelampe , 3 Uhr 40. Um 6 Uhr wieder Krach im Stall , der Kleine hat versucht aufzustehen und war aus Mutters Blickfeld verschwunden , also wieder zurück mit dem Knirps (27Kg) zu Mutter . Wo wir dann schon mal wach waren , haben wir noch Kaffee getrunken und sind dann wieder richtung Stall. Die Fruchtblase von Kuh Rosamunde war geplatzt , aber das Kalb pünktlich. Also Stallarbeit gemacht und Rosamunde im Auge halten. Um 8 Uhr ging es immer noch nicht weiter also hat mein Mann mal nach dem Kalb gefühlt.Es lag verdreht den Kopf nach hinten und die Beine waren auch nicht da wo sie sein sollten , er hat versucht es zu drehen , ging aber nicht.Ich rief den Tierarzt an. Wie befürchtet Kaiserschnitt. Also den kleinen Klapptisch geholt , Tücher drüber, heißes Wasser, noch mehr Tücher , Kuh rasiert , Kuh betäubt , geschnitten , Kälbchen Resi da, angafangen Kuh wieder zuzunähen,Resi versucht schon aufzustehen , Tierarzt will Kaffee , mein Mann auch, OP-Besteck zu Seite geräumt und Kaffee auf Klapptisch , Kuh zu , begrüßt Resi ,11 Uhr.
Tierarzt sieht nach dem Kleinen von der letzten Nacht. Er kann nicht richtig stehen weil die Sehnen an den Vorderbeinen zu kurz sind ,die Hufe knicken nach hinten , also wird er weiter mit der Flasche gefüttert und kriegt "Krankengymnastik". 12 Uhr.Die Weihnachtsmesse fängt um 17 Uhr an. Mußte mich mal so langsam ums Essen kümmern und das Badezimmer konnte ich auch wieder putzen , weil der Tierarzt nur kurz Hände waschen war.
Das hört sich jetzt an als hätten wir einen Hof mit 100 Kühen aber so ist es nicht , wir haben 14 Kühe , 1 Bullen , das macht dann so ca. 30 Stück Vieh plus Schwein , Hühner, Kaninchen , Enten , Gänse und Sikawild.

Das kleine Kalb ,heißt Brösel, wiegt jetzt 35 Kg und trinkt seit 3 Tagen selbstständig und meine Krankengymnastik zeigt schon Wirkung. Brösel steht alleine und läuft schon bis zur Mama. Er sieht dann aus als wäre er bei der "Augsburger Puppenkiste" angestellt. Der Tierarzt meint noch 2 Wochen dann läuft er normal.
Es gibt nichts schöneres als einen Bauernhof zu haben:)
 
Werbung:
AW: Weihnachten im Stall

Ach Eifel, :)

was für eine wunderschöne Geschichte! Was für eine tolle "Bescherung!" Selbst wenn's für Dich Stress war - und zugegeben, alles recht ungewöhnlich für den 24 Dezember.
Aber immerhin: Bis zum Weihnachtsabend hatten es die beiden Kühe ja geschafft, so dass Ihr sicherlich schön feiern konntet! Oder seid Ihr wegen Schlafmangels unter dem Tannenbaum eingenickt?
Wobei: Ich hätte die Kälbchen wahrscheinlich Maria und Josef genannt.*lach*

Er sieht dann aus als wäre er bei der "Augsburger Puppenkiste" angestellt.
Wie süüüüß!!!!

Alles Liebe,
Geli :blume2:
 
AW: Weihnachten im Stall

Es war schon etwas stressig , aber wir haben auch viel gelacht.
Mit den Namen ist das nicht so einfach. Die Mutterkälber bekommen einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter , also Resi von Rosamunde . Die Bullenkälber kommen nach den Vater , unser Bulle heißt Benny.
Weil der Kleine so winzig war , ging Krümel nicht , aber dafür Brösel.
Eben hat er versucht uns zu zeigen wie "gefährlich" er ist. Wenn ich mich rumgederht habe hat er mir schnell die Mistgabel umgeschmissen und ist blökend rumgehüpft.So nach dem Motto :warte bis ich mein Hörner habe.
 
AW: Weihnachten im Stall

Die Mutterkälber bekommen einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter , also Resi von Rosamunde . Die Bullenkälber kommen nach den Vater , unser Bulle heißt Benny.
Weil der Kleine so winzig war , ging Krümel nicht , aber dafür Brösel.

Ach so! *lach

Eben hat er versucht uns zu zeigen wie "gefährlich" er ist. Wenn ich mich rumgederht habe hat er mir schnell die Mistgabel umgeschmissen und ist blökend rumgehüpft.So nach dem Motto :warte bis ich mein Hörner habe.

Dies ist so süß!!! In dem neugeborenen Mannkalb steckt schon der Stier von morgen! - So ist es halt! *freudiglach*

Ich habe an anderer Stelle hier, mal über die Aufzucht von Kampffischen geschrieben. Ich weiß, das sagt Dir jetzt gar nichts.
Aber es ist so irre, wie die Gene schon das winzigste, frisch geborene Lebewesen einer Art bestimmen:
Diese Kampffische sind innerlich ortsgebunden, wie Barsche.
Und jetzt hast du da einen Stall ( sorry, ein Schaumnest im Aquarium) voller neuer Fischlis, alle gerade so groß wie Punkte. Aus den Punkten werden Kommas, jeder kleine Fisch ist dabei noch durchsichtig. Und wenn die durchsichtigen Fischlein gerade mal die Größe des Weißen eines Babyfingernagels erreicht haben und danach streben, das Nest endgültig zu verlassen, fängst du sie mit einem ganz feinmaschigem Netz heraus, damit die Eltern sie nicht fressen.
Setzt jeden Winzling in ein Marmeladenglas mit einer kleine Ranke einer vielgliedrigen Wasserpflanze drin, und was geschieht? - Boah! Da steht ein zwei, dann drei Millimeter kleiner, durchsichtiger Kampffischsproß tagaus, tagein lauernd unter genau dem Wedel der Pflanze, den er sich als Behausung ausgeguckt hat. Ganz gefährlich schießt er jagend hervor, sobald du das Wasser mit den noch kleineren Tümpeltierchen täglich hinzuschüttest, von denen er sich ernährt.
Der kann auch schon die Flossen abspreizen und richtig, richtig drohen! So zwei, drei Millimeter groß und durchsichtig wie er ist. *lach*

Es ist echt faszinierend, wie in den Winzlingen der Natur schon das zukünftige Verhalten des erwachsenen Tieres angelegt ist.

Ich wünsche Dir viel Freude und Glück mit dem zu früh geborenen Brösel!
Schreib Eure Geschichte doch bitte weiter!
Ich möchte so gerne wissen, wie es weitergeht!

Einen lieben, lachenden Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Weihnachten im Stall

Zwei nette Geschichten :)

also die erste so reizvoll..(hab richtig mitgefiebert beim lesen)
Ich schau ja auch immer diese Tiersendung..wo der Doc den Kühen
hilft beim kalben..find ich voll interessant...überhaupt, muss ja so ein
Leben richtig spannend sein, mit sooo vielen Tieren :)
..Ist ja immer was los.

..und das mit den Fischen :D
Aber stimmt....die Tiere haben schon von Anfang an Ihren "tierischen"
Instinkt..

Solche Geschichten könnt ich stundenlang lesen :blume2:
 
AW: Weihnachten im Stall

Es gibt neues von Brösel. Gestern ist er umgezogen , vom Stall ,wo er sich mit Tante Rosamunde, Halbschwester Resi und Mutter Tina eine Box geteilt hat , in den großen Laufstall. Da ist der Rest von seiner Familie . Aber er mußte zuerst einmal durch den Hof, Mutter Tina als erfahrene alte Kuh kennt den Weg, aber mit so einem Brösel als Anhänger dauert das ewig. Ein Kleinkind das jedes Steinchen aufhebt ist schneller. Hier lag noch etwas Schnee und da wollte er auf keinen Fall reintreten.Als er dann gemerkt hat das ist nur kalt und weich ging die Post ab.Der ist gehüpft wie die Gazellen in Afrika.Gehüpft, gehüpft,gehüpft und weg war er. Mutter war im Stall und Brösel draußen , Tür verpaßt.Brösel wieder in Fahrtrichtung gedreht und ab in Stall,dachten wir .Brösel sieht seine Verwandschaft an und denkt hier bleib ich nicht , läuft wieder durch den Hof richtung Box.Also hat mein Mann sich Brösel unter den Arm geklemmt und hat ihn bei Mutter Tina abgeliefert.Tür zu ,fertig.
Die Fische im Glas sind ja witzig,aber brauchen die keine Heizung ? sind doch Warmwasserfische oder ?
 
AW: Weihnachten im Stall

Supersüß, die Bröselgeschichte! *lach*
Dankeschön!
Ich kann's mir richtig vorstellen, wie der Kurze nicht in den Schnee treten und nicht in den ungewohnten Laufstall reinwollte. - Lieber ungewollt entdecken, und rasch zurück, zurück, in das was Ministier kennt und die Behaglichkeit der letzten Wochen verheißt ...*schmunzel*

Die Fischlis? Na klar, brauchten die auf Dauer Heizungen! Dieses Separieren in kleinen Gläsern geht nur, wenn die im April in der warmen Küche geboren sind, und der Sommer im Verlauf der nächsten Monate die Grundtemperatur bestimmt. Wenn es wieder kühler wird ist es vorbei, und die müssen in beheizte Becken. Dann sind sie aber schon so groß, dass nicht mehr das Größere das Kleinere frisst, man kann sie nach Größe und Geschlechtern separieren, oder aber durch viel Pflanzenbewuchs in riesig geräumigen Becken, dafür sorgen, dass sie sich aus dem Weg gehen können... wobei - sie fressen sich doch. Wegschenken/verkaufen, ist eine Alternative.

Lieben Gruß, und alles Gute für süßen Brösel und Euch!
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Weihnachten im Stall

Hallo Eifel :umarm:

Deine Geschichte erinnert mich an die Ziegengeburt am 25.12. Wir hatten keine Ahnung dass die eben zu uns gekommene Ziege Littel schwanger war...

Anfängerglück : 2 Babys waren am Weihnachten auf die Welt gekommen.
Leider hatten wir 2 x einen nächtlichen Hundebesuch - im Gehege. 1 Baby kam dabei ums Leben. 4 Wochen später wurden dann die Mama und der Ziegenpapa gekillt... Die Elsa ist heute unsere " Freche ". Sie hat sich im Rudel Ihren Stand erkämpfen müssen...

So haben wir alle unsere Geschichten. Die uns Niemand nehmen kann.
Ich wünsche Brösel dass er einmal ein stattlicher Kerl wird. Alle die seinen Namen hören werden sich bestimmt wundern und Ihr müßt seine Geschichte noch oft erzählen...:)
 
Zurück
Oben