Welpe: Hilfeeeeeeee!!

nicole93

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
224
Ort
Wien
Hallo!!

Wir haben seit ca. 1 1/2 Monaten einen Welpen (Chester) der ca. 5 Monate alt ist. Wir haben ihm schon Sitz, Platz, Bleib, Nein und Komm her beigebracht.
Da Chester ziemlich stark ist und sehr viel zieht will ich ihm Fuß beibringen. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert aber nichts scheint zu klappen.
Und das Kommando Komm her klappt auch nur in der Wohnung oder Hundezone wenn er alleine ist. Sobald andere Hunde dazu kommen hört er gar nicht mehr auf mich. Ich kann ihn nicht einmal von der Leine lassen wenn wir im Wald mit ihm spazieren gehen.
Bitte helft mir!!!!
:danke: im voraus

Lg nicole
 
Werbung:
AW: Wichtig: Hilfeeeeeeee!!

hi!

erstmal ist das bei einem 5 monate jungen hund in meinen augen noch völlig normal dass die kommandos noch nicht zu 100% sitzen. ;)

wenn er ohne leine nicht zuverlässig abrufbar ist, würde ich mit einer schleppleine arbeiten. man sollte da ja negativerfahrungen vermeiden, also vermeiden dass der hund die möglichkeit hat nicht zu gehorchen. hund also rufen, wenn er nicht beim ersten mal hört das kommando mit hilfe der leine einfordern. natürlich kannst du auch gut und gerne versuchen mit spielsachen und/oder leckerlis zu arbeiten. je nachdem ob dein hund sich dafür interessiert oder nicht.

zum fuß gehen:
wie hast du es bisher versucht?

ich hoffe dir ist bewusst dass es durchaus lerneinheiten gibt, die öfter wiederholf werden müssen bis sie wirklich sitzen. :)

lg
gonzita
 
AW: Wichtig: Hilfeeeeeeee!!

Ja ich weiß dass es ein bisschen dauert bis der Welpe es gecheckt hat was ich von ihm will.

1. ich habe es mit der Führhand probiert. Das heißt Leckerli in die linke Hand und die Leine in die rechte. Der Hund soll dann dem Leckerli "folgen". Wenn er locker an der Leine geht Fuß sagen und nach 3 Wiederholungen stehen bleiben und der Hund soll sich neben dich setzten. Dannach gibt es das Leckerli.

2. habe ich wenn der Hund gezogen hat kurz an der Leine gezogen so dass
der Hund einen druck spürt und wenn er gemerkt hat dass ich nur an der Leine zucke wenn er zieht sollte er eigentlich brav bei Fuß gehen.

Und 3. bin ich immer wenn er gezogen hat stehen geblieben und habe gewartet bis er zu mir gekommen ist. Dann habe ich ihn neben mich mit einem Leckerli geführt und wenn ich los gegangen bin und er immer noch neben mir war habe ich ihm das Kommando Fuß gebegen und danach das Leckerli bekommen.

Trotz allem zieht er noch wahnsinnig stark.
 
AW: Wichtig: Hilfeeeeeeee!!

ich würde ehrlich gesagt an EINER methode festhalten.
die mit dem leinenruck wäre allerdings bei mir nicht in der auswahl. ;)

bei luca (er war damals schon 5 jahre alt) hats auch einige zeit gedauert bist er kapiert hat worums geht. ich habs mit der stop-and-go-methode gemacht. als bin immer stehengeblieben wenn die leine straff war und erst wieder weitergegangen wenn er die leine gelockert hat. teilweise hab ich zwar 30min für 50m gebraucht aber das wars mir wert. ;)
 
AW: Wichtig: Hilfeeeeeeee!!

Dann werde ich es mal probieren. Sieht sicher sehr dumm aus aber wenns hilft mach ichs einfach.
Danke für deine antwort und hilfe
 
AW: Welpe: Hilfeeeeeeee!!

Ich habe mir das Video angeschaut und ich finde es super.

Wegen dem Fuß gehen: Ich mache jetzt die Stop and Go Methode und muss sagen das es schon ziehmlich gut klappt.
Er zieht schon noch aber nicht mehr so org wie noch vor 2 Wochen.
Ich wechsle auch ab und zu die Richtung.
 
AW: Welpe: Hilfeeeeeeee!!

es gibt brustgeschirre die über die brust vom hund laufen , die helfen auch das sie nicht mehr so ziehen , das berührt die hunde,


lieben gruß gilla
 
AW: Welpe: Hilfeeeeeeee!!

Nein, das was du meinst ist ein Zughalsband. Gib bei Google Brustgeschirr ein und geh auf Bilder.
 
AW: Welpe: Hilfeeeeeeee!!

Nein, das was du meinst ist ein Zughalsband. Gib bei Google Brustgeschirr ein und geh auf Bilder.

*lol* ich weiß schon was ein brustgeschirr ist, mein hund hat mehrere davon ;)

es gibt brustgeschirre die sich ähnlich wie ein zughalsband zusammenziehen, und daher auch meine frage ob das gemeint war.
guckst du: http://www.amazon.de/Trixie-1303-Ea...QQHE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325187724&sr=8-1

von zughalsbändern halte ich im übrigen auch nichts.
 
AW: Welpe: Hilfeeeeeeee!!

Asooo

Also ich habe ein Zughalsband weil ich es mal ausprobieren wollte. Ich bereue dass ich es gekauft habe. Wenn mein Hund zieht und er merkt dass es enger um seinem Hals wird gerät er nur in Panik und zieht nochmehr.

Ich habe schon vorher nichts davon gehalten aber mir haben ein paar Leute gesagt dass das super klapt (ich sehs eh).
Ich rate jedem davon ab!!!!!
 
AW: Welpe: Hilfeeeeeeee!!

ja, davon ist imho auch absolut abzuraten!
würde mir gar nicht in den sinn kommen meinen hund damit zu "quälen" und ich habe es auch in der huschu nie empfohlen/empfehlen müssen.

es gibt andere mittel und wege.
 
Werbung:
Zurück
Oben