Welpen und Wurmkuren

Bandit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
2.898
Ort
Jade
Habe jetzt soviel negatives über Wk bei Welpen erfahren.

Welche Wurmkur kann man geben, ohne böse Nebenwirkungen zu erwarten.

Wie sind Eure Erfahrungen, zum Beispiel ein Welpe ab der 11. Woche ?



LG
Maggy
 
Werbung:
AW: Welpen und Wurmkuren

Hallo Maggy!
Ja leider stehen die Foren voll mit Nebenwirkungen
der WK`s und Impfungen!
Daher ist es auch wichtig zu wissen,
wie ein Welpe geimpft wird!

Zu deiner Frage:
Du könntest einen Kotprobe,
gesammelt von 3-5 Tagen(Giardien)
einschicken und dann nach Befund entwurmen.

http://www.tropa.vetmed.uni-muenchen.de/diagnostik/untersuchungsan/kleintiere_0109.pdf
Oben steht die Telefon Nr.
du bekommst telefonisch Info wie du am Besten sammelst
und was du ankreuzen mußt.
 
AW: Welpen und Wurmkuren

Danke

Er hat schon 3 WK beim züchter bekommen und jetzt mus er seine 4. W bekommen.
Haben heute Termin beim TA, wegen der Borr.Impfung bei Ronja.
Dann wird Welpe wieder gewogen (er nimmt ja stetig zu) und wir werden dann über die WK sprechen.

Ein paar Tage später muss er seine n.Impfung bekommen.

Hatte heute eine Nachricht von meinen Bekannten, die einen Welpen aus dem gleichen Wurf haben, das er nach einer halben WK von Drontal, am Tag der Eingabe ganz schlecht ging, danach Durchfall wie Wasser und erbrochen hat. Jetzt habe ich natürlich Panik.

Drontal soll nicht gut für Welpen sein habe ich heute per Telefon bei dem TA erfahren.

LG
Maggy
 
AW: Welpen und Wurmkuren

:eek: So oft sind unsere Hunde nicht entwurmt wurden.
Ich lasse meine Hunde maximal 2 mal jährlich entwurmen.
Sind nun allerdings schon erwachsen.
 
AW: Welpen und Wurmkuren

Ich bezweifel mal,
das ein TA von WK`s abrät :confused:

Die Borreliose Impfung ist immer noch umstritten,
ich kenne keinen TA der diese Impfung gutheißt!
Hatte heute eine Nachricht von meinen Bekannten, die einen Welpen aus dem gleichen Wurf haben, das er nach einer halben WK von Drontal, am Tag der Eingabe ganz schlecht ging, danach Durchfall wie Wasser und erbrochen hat. Jetzt habe ich natürlich Panik.
Mehr wie raten,
das eine Kotprobe durchgeführt werden sollte,
kann man nicht!
Erst DANN wird,wenn es sein muß,
SO entwurmt,wie der Befund zurück kommt!

Außerdem sollte der Welpe mit VIEL Bedacht geimpft werden!
 
AW: Welpen und Wurmkuren

Also der Welpe ist jetzt 11 Wochen, ein Rüde und kommt aus einer guten Zucht
FCI-VDH_DCNH

Ich habe einen totalen Bericht über den Hund,alles was gemacht worden ist so wie es richtig gute Züchter durchführen.

Bisher 4 WK bei der Züchterin 15.Tag 29.Tqg , 44. Tag und 25.8. Tah
die ersten 3x war es eine WK Welpan und die vierte war Cestem.

Am 6.9 wog er 6.850 g

Er wiegt jetzt 8,5 Kilo.(heute den 19.9. gewogen)

Von unserem TA habe ich heute CESTEM mit bekommen einmal für den Welpen und einmal für die erwachsene Ronja.

Ich bin so übersensibel, weil ich so viel Pech hatte, sei es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim.So lange wie ich denken kann haben wir Tiere,speziell Hunde und Pferde. Der Hund ist Nr.1 in meinem Leben.

Ich könnte jetzt hier echt die Story schreiben über meinen letzten Verlust.
Ich will und kann es nicht, da es mich verfolgt.

Es passt jetzt wieder alles nicht zu einander. Versteht:( für mich ist nichts zu viel, was soll und kann man noch glauben.Tierärzte kenne ich zu Genüge. Meistens gehts doch wirklich nur ums Geld.

LG
Maggy
 
AW: Welpen und Wurmkuren

Leider wird oft vor Wurmkuren gewarnt, weil sie falsch angewendet wird oder zu wenig!
D. h. nicht, dass man seinem Hund / Welpe ständig eine Wurmkur geben sollte. Es gibt schließlich extra Wurmkuren für Welpen! Leider nehmen die Leute oft eine Erwachsenenhundwurmkur und bröseln sie auf Welpengewicht zurecht - nur ohne Grund gibt es die Welpenpaste nicht.
Manchmal treten auch Dinge nach dem entwurmen auf, da die Tiere voller Würmer waren und nun mit den ganzen "Leichen" in ihrem Körper beschäftigt sind.
Ansonsten würde ich mich an meinem TA wenden, dem ich ja eigentlich vertraue.
 
AW: Welpen und Wurmkuren

@ Ronja

Das stimmt, was Du sagst.

Ist nicht mein erster Welpe in meinem Leben, aber bin so verunsichert gewesen.

Wir haben hier einen sehr netten kompetenten Tierarzt über unseren Pferdefacharzt, der mich gestern auch noch mal gut aufgeklärt hat, was mich beruhigte.

@ fusselbürste

Unsere erwachsenen Hunde haben wir auch nur 2 x höchstens im Jahr entwurmt, die laufen bei mir nicht unkontrolliert, aber alles bekommt man auch nicht mit.
Bei den Welpen ist es wie bei den Fohlen, die brauchen in den ersten Wochen/Monaten öfters eine WK.

LG Maggy
 
AW: Welpen und Wurmkuren

@ Petra

Danke für Deine liebgemeinte Hilfe und Links.

Impfungen sind mir ein Greuel, aber es geht in der heutigen Zeit nicht mehr anders. Vor allen Dingen wenn man mit Tieren unterwegs ist.

1. Habe ich immer Sorge wegen Impfreaktionen

2. Ist es ein enormer Kostenfaktor, wenn man viele Tiere hat.

Unsere Pferde z.B., müssen grundim.sein(volles Programm) und dann jedes halbe Jahr. Bei max.10 Pferden kommt da was zusammen.
Alle 3 Monate mindestens WK bzw. alle 2 Monate.

Erste Priorität bei uns, erstklassige Versorgung unserer Tiere.

Liebe Grüße
Maggy
 
AW: Welpen und Wurmkuren

1. Habe ich immer Sorge wegen Impfreaktionen
Hatten wir mit unserer Chihuahua Hündin!
Ich dachte,es ist jaaaaaaaaaaaaaahrelang gut gegangen
(habe ja früher auch gezüchtet),da passiert nichts!

War aber nicht so!
Die Kleine hat SEHR stark auf die Impfung reagiert
und darum bin ich jetzt mehr als übervorsichtig!

Mo Peichl rät schon seit Jahren Impfungen mit Bedacht durch zu führen!
Leider wird das Thema immer aktueller!

Guck mal hier:
https://www.tierliebe.at/threads/23862
 
AW: Welpen und Wurmkuren

Ich habe es erst bei einem Pferd erlebt, dass bei seiner Erstimpfung (war nicht mein Pferd) Fieber bekam - bei der Wiederholungsimpfung war alles o.k.
Meine Tiere - sofern notwendig und erlaubt (Ziegen z. B. nicht erlaubt) werden geimpft. Nur ein Kater von mir, wird nicht geimpft, er wurde als 5 Wochen junges Katerchen mir auf dem Hof "hinter"legt, Katzenschnupfen und Epilepsie - auf jeden Fall solche Anfälle, wenn ich nur den Lichtschalter betätigte! Er hat alles überstanden, ist heute 12 Jahre alt, aber in der Klinik haben sie bei ihm abgeraten zu impfen, da es wieder zu den Anfällen kommen könnte! Aber ansonsten - impfe ich immer.
 
AW: Welpen und Wurmkuren

hallo bandit,

hab ein buch über naturheilkunde soll ich nach einem mittel schauen?

ich entwurme und auch sonst behandele ich meinen hund nur auf natürliche art und das klappt sehr gut,



lieben gruß gilla
 
AW: Welpen und Wurmkuren

Die Borreliose Impfung ist immer noch umstritten,
ich kenne keinen TA der diese Impfung gutheißt!


Tja, meine schon. Die hat mir extra eine Broschüre mitgegeben und mir auch gesagt ab wann man impfen lassen kann (hab ich aber wieder vergessen, weils ich noch andere Impfungen die wichtiger sind machen lassen muss).
Auch empfiehlt sie mir die Tollwutimpfung ab der 15 Woche?
Und da Jesse nur mit einer Tablette entwurmt wurde bekam er damals auch ne Spritze, die er Gott sei Dank relativ gut vertrug. Am nächsten Tag ein wenig Durchfall und gut wars.
 
Werbung:
AW: Welpen und Wurmkuren

@Gilla

würde mich auch mal interessieren, was in Deinem Buch steht.

Haben beide CESTEM bekommen.
Wir hatten bei der großen Huskyhündin



keine Probleme.

Nur der Welpe war wie aufgekratzt gegen Abend, er hat die Nacht zum Tag gemacht. Wollte nur Aktion und Spielen.

Kein Brechen und auch kein Durchfall.

Die Züchterin hat es mir auch bestätigt, dass ihre Welpen nach dieser WK so sehr "aktiv" wurden.

Muss da noch einmal meinen TA fragen oder kennt hier jemand diese WK und hat Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße
Maggy
 
Zurück
Oben