Wie baut man am besten Rückenmuskulatur auf?

Kaddy

Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
18
Hei Leute!
Hätte mal ne Frage und zwar..
habe eine MRG, 17 jahre alt und hat in seinem Leben nicht viel gutes erlebt, dementsprechend sah/sieht er auch aus. Er war abgemagert und eingefallen, nun sieht er schon viel besser aus aber er hat überhaupt keine Rückenmuskulatur. Das heißt von ohne Sattel reiten keine rede, da sitz ich nur auf der Wirbelsäule und das tut ihm und mir weh ; )
Also wie kann ich seine Rückenmuskulatur trainieren/ bzw. stärken?
Ich weiß das es nicht so einfach ist besonders da er schon älter ist, trotzdem wenn ich und die Besitzerin zusammen an diesem Ziel arbeiten, müsste es doch eine Verbesserung geben oder?
Ich dachte mir viel über Stangen gehen, vorwärts abwärts reiten..??
Noch dazu ist er stinkfaul, also er tritt auch im Trab nicht richtig unter erst wenn er etwas tempo hat dann schon...

Habt ihr paar Tipps??
 
Werbung:
AW: Wie baut man am besten Rückenmuskulatur auf?

Hallo,

also, wenn es so ist, dass er so wenig Rückenmuskulatur hat, würde ich erstmal mich gar nicht drauf setzen. Erst Muskeln aufbauen und dann draufsetzen. Ist dem Pferd deutlich angenehmer.

Zum Aufmuskeln kannst Du ausgebunden longieren, oder auch laufen lassen. Du solltest nur drauf achen, dass Du es langsam angehst, nicht zu früh zu tief ausbinden.

Wenn man das regelmäßig macht, kannst Du nach 4 Wochen anfangen ihn wieder zu reiten, je nach dem auch früher, kann sein, dass die Muskeln relativ schnell wieder da sind.

Dann viel Vorwärts/Abwärts und Stangenarbeit ist auch nicht verkehrt.

Hast Du ein Foto von ihm?

VG Ela
 
AW: Wie baut man am besten Rückenmuskulatur auf?

Einmal ist 17 J. kein Alter. Arbeite ihn viel an der Longe, lass Dein Pferdchen über Stangen gehen, gehe viel mit ihm Spazieren.
Dann nach ca. 4 bis 6 Wochen, schau, wie der Rücken sich entwickelt hat, beginnst Du langsam wieder das Reiten. Wichtig: auf das Vorwärts - Abwärts achten, wenn Du die Möglichkeit hast, reite im Schritt viel Bergab - Bergauf - herliches Muskelaufbautraining und sehr gut für die Kondition.
 
AW: Wie baut man am besten Rückenmuskulatur auf?

cimg6802.th.jpg
[/URL][/IMG]

und noch eins...

cimg6808.th.jpg
[/URL][/IMG]

ich weiß nicht ob man das hier gut erkennen kann, mal schaun ;)

ok, also viel Longearbeit mit Ausbinder, spazieren gehen (leider haben wir kein einziges Hügerl ; )), Stangenarbeit und Vorwärts abwärts reiten...
Also soll ich erstmal schauen das er da Rückenmuskulatur bekommt und dann kann ich erst versuchen ihn zusammenzustellen so das er auch in Anlehnung geht (also in der Senkrechten) ??

danke für eure Antworten!

lg
 
AW: Wie baut man am besten Rückenmuskulatur auf?

Gut, dass Du die Bilder eingestellt hast. Dein Pferdchen ist recht dünn. Nicht mager, aber es könnte etwas mehr auf den Rippen haben - auch die Hüftschaufeln schauen raus. (Im moment sieht mein Lobster Krankheitsbedingt auch so aus)
Ist Dein Pferdi dabei zu zunehmen? Sieht er schon immer so aus?
Was bekommt er gefüttert? Zähne kontrolliert? Letzte Wurmkur? Blutuntersuchung?
Ich überfalle Dich gerade mit vielen Fragen - möchte Dir aber nur helfen, bitte nicht falsch verstehen!
 
AW: Wie baut man am besten Rückenmuskulatur auf?

Hello

Ja er ist dabei zu zunehmen, er hat schon etwas mehr auf den Rippen, vor nicht alt zu langer Zeit sah er noch viel schlimmer aus. Früher hat er einem Mädchen gehört, das ihn in der Box versauern hat lassen und daher war/ist er auch so dünn (er sollte sogar geschlachtet werden!). Er dürfte aber eine gute Grundausbildung gehabt haben..aber sonst weiß ich leider nicht viel von seiner Vorgeschichte.
Er bekommt Wiesencobs und nach dem reiten 1 liter Müsli mit karotten oder Äpfel. Tierärztin war vor kurzem da, hat ihn durchgecheckt und er hat eine Lasertherapie bekommen ansonsten war alles in Ordnung.
Zähne werden bald wieder gemacht, hinteren Backenzähne müssen etwas nachgefeilt werden ist aber nicht so schlimm, Wurmkur hat er vor ca. 2 Wochen bekommen, Blutuntersuchung hat er in der letzen Zeit nicht gehabt.

Kein Problem bin ja froh wenn ich einen Rat bekomme, ich versuch die Fragen sogut ich kann zu beantworten ;)
 
AW: Wie baut man am besten Rückenmuskulatur auf?

Zunächst: Anlehnung: Anlehnung bedeutet - konstanter Kontakt mit dem Zügel, egal ob am aufgenommenen oder langem Zügel - nur beim hingegebenen Zügel ist keine Anlehnung möglich.
Ein Pferd soll immer leicht vor der Senkrechten gehen.

Dann, würde ich ihm noch zusätzlich Rübenschnitzel mit einem guten Schuss (langsam von Esslöffelmenge steigern bis kleine Kaffeetasse) füttern.
Ist ein sehr schönes Zunehmfutter - zudem noch gut für die Verdauung.
Jetzt kommt der Fellwechsel, die kalte Jahreszeit - das wird Deinem Pferd mehr als andere Pferde zusetzen.
Schön, dass Du Dich ihm an nimmst.
 
AW: Wie baut man am besten Rückenmuskulatur auf?

Ja Rübenschnitzel habe ich mir auch schon überlegt...aber da muss man doch sehr aufpassen mit der Einweichzeit, weil sonst können sie ja im Magen aufquellen oder wenn es sehr warm ist fangen sie ja an zu gähren (aber das ist ja daweil nicht das Problem)
wie viel und wie oft würdest du denn noch dazu füttern?

lg
 
AW: Wie baut man am besten Rückenmuskulatur auf?

Das mit dem Quellen ist richtig. Ich mache es so. Abends mache ich die Eimer fertig für den nächsten Tag. Ich würde an Deiner Stelle, 10 Liter Wasser in einem Eimer geben. (Halben 20 Liter oder 10 Liter Eimer. Dort gibst Du eine ganze sowie eine 3/4 Schaufel Rübenschnitzel rein. Am nächsten Tag teilstm Du es in 3 Mahlzeiten auf. So brauchst Du auch keine Angst haben, dass es sauer wird - auch im Sommer.
 
Werbung:
Zurück
Oben