Wie teuer sind Pferde eigentlich im Unterhalt?

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
5.322
Ort
Salzburg
Hallo zusammen,

ihr, als langjährige Pferdehalter und Besitzer, könnt mir doch bestimmt sagen, wie teuer eigentlich ein Pferd im Unterhalt ist (Futter, Tierarzt usw.) Eine Stallung hätten wir zwar, aber alles weitere müssten wir zukaufen. Wir überlegen uns noch, ob wir uns nicht vielleicht zwei Pferde halten sollten, allerdings können wir die Kosten für diese nicht abschätzen. Bitte seid ehrlich, es wäre schade, wenn man sonst die liebgewonnen Tiere aus Kostengründen wieder abgeben müsste. So als Rasse würde uns ein Isländer, auf jeden Fall Doppelpony-Größe, mit offener Stallhaltung zusagen.
 
Werbung:
Hallo Sanfter Riese!

Meine Pferdezeit ist lange her, von daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid!

Aber ich würde ein Pferdi auch nicht alleine halten wollen. Gesellschaft tut immer gut! :)

Grüssli Mariechen
 
Huhu Marie,

naaa, eh klar! Wenn dann eh zwei, denn die Ritte durch die Berge wollen wir schon gemeinsam machen! Also, mein Mann und ich, und später unsere Kinder.... wenn sie denn wollen*lach
Aber solch Überlegungen mach ich mir halt vorher, will ja net gleich in den ersten Monaten sagen müssen.... ohoh, das haut net hin....
das würde ich net übers Herz bringen, zumal wir überlegen, zwei aus ner Rettungsstation aufzunehmen, und da mag ich denen einfach einen Platz, bis ans Lebensende geben wollen, naja, will jetzt net OT werden! *lach

Vielleicht meldet sich der ein oder andere ja noch * liebschau
 
Hallöchen,

ich kann dir jetzt auch nicht weiterhelfen aber, wenn sich niemand mehr meldet, kann ich dir anbieten am Samstag mal zu fragen, da bringe ich die Tochter meiner Freundin zum reiten auf einem kleinen Bauernhof.
Ich frage dann gerne mal nach :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo,

also das ist total unterschiedlich.


-Was willst du denn mit dem Pferd hauptsächlich machen? Nur Wald oder auch mal hier und da ein kleine Turnier?


Warum soll es ein Isländer sein? Isländer sind Gangpferde sie haben 5 Gänge andere Rassen haben im Normal falle 3 Gänge. Kann es auch eine andere Rasse sein oder hast du speziel für diese Rasse Reiten gelernt?


Kannst du mir das mal so grob beantworten dann kann ich dir auch sagen was das kostet.


Pferde dürfen niemals allein gehalten werden! Das kann zu schweren Verhaltens störungen kommen. Mind 2 Tiere sollten es sein.

Wenn du einen eigenen Stall hast würde ich mir einen zusätzlichen einsteller suchen mit dem du dir das alles Teilen kannst. Und du hast dann auch schon eine Urlaubs/Krankheits vertretung.

Der nachteil von Pferde haltung von nur 2 Tieren ist das wenn einer Reitet der andere allein bleiben muss. Nicht jedes Tier macht das mit da können schon mal ganz schön die Fetzten fliegen.

Bis dann
sandra
 
Huhu, jaaaa, so langsam wirds! *freu

Klar, immer mal nachfragen Lenchen, danke sehr! :kuss1:

Hallo Lotte, danke Dir sehr für Deine Antwort!

Ich versuche es nach bestem gewissen zu beantworten... also:

Tuniere mag ich net reiten, es sollte ein Freizeitpferd sein, Geländesicher, ein Pferd für Wald, Feld, Wiese und auch mal etwas Gebirge*lach
Das der Isi auch noch Tölt und Pass läuft, das weiß ich, hab Jehrelang nur Isis geritten, aber das kann natürlich keiner hier wissen, also ich bin kein blutjunger Anfänger mehr, aber die Jahre liegen doch schon etwas zurück....
Es müssen keine Isländer sein, abder da wir gerne Offenstallhaltung machen würden, dachte ich diese Rasse wäre eigentlich ganz gut, will mich da aber auch net so festlegen, es sollte nur eine robuste Rasse sein, die auch mal im Winter auf der Weide stehen kann.....
Wegen NUR 2 Pferden, klar, kann ich verstehen, aber es gibt eigentlich keinen Tag, an dem net beide gleichzeitig geritten werden könnten! Und für besondere Schwierigkeiten, gibt es immer besondere Lösungen!*lach
Denn eine Ziege wartet dann auch schon, aber das ist wieder ein anderes Thema!
Das gleiche gilt für die " Mithilfe" die natürlich auch vorher gesucht wird!:kuss1:
 
SanfterRiese schrieb:
Es müssen keine Isländer sein, abder da wir gerne Offenstallhaltung machen würden, dachte ich diese Rasse wäre eigentlich ganz gut, will mich da aber auch net so festlegen, es sollte nur eine robuste Rasse sein, die auch mal im Winter auf der Weide stehen kann.....

Das Problem bei Isländern ist das sie Probleme mit der Sonne haben.
Ich lebe in einem "Isländer" Dorf (mehr Isis als einwohner :) )

Nun gut wegen der Rasse wolltest du ja auch keinen Rat :-P


Also ohne Wasser und ohne Strom kamen wir auf rund Hundert Euro im Monat.
Der Strom kam vom Reitverein und das Wasser aus dem Bach.

Da ein Pferd ca 50 Liter Wasser pro tag trinkt kann man sich ja ausrechnen was das so im Monat kostet.

1 Normaler Ballen (Rechteck nicht Rund) reicht für ein Pferd Pro Tag. Was der kostet weiß ich leider nicht mehr ich kann dir nur noch die Menge sagen.

Für ein Freizeitpferd reicht eine ausgewogene Müsli Mix Fütterung aus, also kein Hafer. Bei uns hat ein Pferd ca 5 Kg je nach belastung auch mehr Pro Tag bekommen.

In einem Sack sind 20 Liter und Kostet so um die 20 Euro

Naja dann noch Tierarzt-Hufschmied-Ausrüstung-Unvorhergesehenes

Ich weiß jetzt nicht ob du das auch wissen willst aber ich sags einfach mal :kuss1:

Schmied:

Alle 4 bis 6 im Winter können es auch mal 8 Wochen sein so um die 100 Euro wenn das Tier Hufeisen bekommt. Und da du nur in der Natur reiten willst ist das angebracht, jenachdem wie bei euch die Böden sind natürlich.

Tierarzt: Wie war das noch :confused:
man sagt alle 3 Monate Wurmkur eine kostet bei uns so 15 Euro
Für Impung war ich immer so um die 80 Euro los ich glaube das war 2 oder 3 mal im Jahr.

Unvorhergesehenes in sachen Tierarzt/Tierklinik: Das kann nie genug sein.
Pro Röntgenbild hab ich damals 30 Euro bezahlt pro Tag aufenthalt in der Klinik 20 Euro usw.
Es könnte sein das das Tier eine Kolik bekommt, einen Nageleintritt oder oder oder aber das ist ein anderes thema :eek:

Unvorhergesehenes kann auch sein das der Sattel kaputt geht, der Stall usw.....

Dann die Ausrüstung
Ein mittelmässiger Wandersattel kostet so um die 800 euro (der muss regelmässig vom Sattler angepasst werden)
Trense ca 50 Euro
Sattel Decke ca 20 Euro
Decke fürs Pferd ca 100 Euro

usw usw

Dann solltest du dir auf alle Fälle gedanken darüber machen was ist wenn du in die Klinik musst.
Lässt das Tier sich verladen?
Habe ich ein Zugauto und einen Hänger sofort zur stelle (bei Darmverschluss zählt jede sekunde)

Das wars erstmal ;-)
Sorry falls ich zuviel gesagt hab oder zuviel Infos gegeben hab die du vielicht nicht wolltest.


SChönen abend noch
lg
 
Danke Lotte, :kuss1: , ich bin doch um jede Info dankbar, denn diese Anschaffung mach ich net einfach so!!!!

Wegen dem Wasser mach ich mir keine Sorgen, haben dann reines Quellwasser, das an der Weide, bzw zur Weide geleitet wird....

Der TA wohnt nur 5 Minuten von uns entfernt, also ist der schneller da, wie das Pferd eingeladen werden kann *lach, sie arbeitet auch in der Vet Klinik und hat selber Pferde... ahhhh, warum komm ich erst jetzt darauf *lach, werde sie auch noch mal fragen* vor lauter Bäumen den Wald net seh :weinen1:

Hafer brauchen sie dann eigentlich net, will ja keine Hochleistungssportler, und ne kleine Zugabe bei besonderer Anstregung, die läßt sich auch noch finanzieren.....

Ja, ich glaube, es schaut ganz guuut aus *freu

Werde nun ins Bett gehen, etwas träumen *lach :)
 
SanfterRiese schrieb:
Wegen dem Wasser mach ich mir keine Sorgen, haben dann reines Quellwasser, das an der Weide, bzw zur Weide geleitet wird....

Denk bitte auch daran das das Wasser im Winter gefriert.
D.h. du musst es irgendwie da ranschaffen so das den ganzen tag wasser vorhanden ist.

SanfterRiese schrieb:
Der TA wohnt nur 5 Minuten von uns entfernt, also ist der schneller da, wie das Pferd eingeladen werden kann *lach, sie arbeitet auch in der Vet Klinik und hat selber Pferde... ahhhh, warum komm ich erst jetzt darauf *lach, werde sie auch noch mal fragen* vor lauter Bäumen den Wald net seh :weinen1:

Das ist schonmal super das die TA in der nähe wohnt aber wenn dein Pferde z.b. einen Darmverschluss hat muss es SOFORT Operiert werden. Und wenn es dann nicht in den Hänger geht oder du garkeinen hast werden Minuten zu Stunden.

Sorry aber dann steht das Leben deines Tieres auf dem Spiel, geht schneller als man denkt. Ich sprech da leider aus erfahrung :weinen1:


Hab leider jetzt keine Zeit mehr sonst hätt ich da noch ein paar Tips bezüglich hänger :)

Ich schau heute abend nochmal rein

bis dann
sandra
 
Hallo SanfterRiese
das Pferd meiner Nichte kostet ca. 350 € im Monat mit Stall.
Wäre mir selber zu teuer.
Wenn man schon einen Stall hat, ist die Frage ob eigene Wiesen vorhanden. Wenn ja, könnt man selber Heu machen. Und braucht nur noch Hafer, Stroh und Mohrrüben, Äpfel usw. dazukaufen. Kommt man vielleicht günstig dran wenn man Land und Leute kennt, vielleicht in der Landwirtschaft mit aushilft. Äpfel könnt man aufsammeln an der Straße im Herbst und Mohrrüben selber anbauen und Steckrüben im Garten. Tierarztkosten kommen noch hinzu und der Hufschmied. Und Geld für Sattelzeug und Pflege.
Gruß Minnie
 
Hallo sanfter Riese,

unsere Pferde, Shagya-Araber, Araber-Warmblut, Warmblut und Pinto(also keine unbedingten Robustpferderassen) stehen von Frühjahr bis Herbst auf großen Weiden mit Unterstand. Im Winter kommen sie, je nach Wetterbedingungen für einige Stunden ins Freie, nachts aber sind sie immer im Stall in ihren geräumigen Boxen. Allerdings sind das Fenster und die obere Häflte der Stalltüre immer offen. So gesehen ist es eine Mischung zwischen Stall- und Offenstallhaltung.

Die Futterkosten halten sich auch in Grenzen, da es genug Eigengrund gibt, fürs Heu fallen also nur Sprit und das Pressen zu Ballen an. Die Preise wurden dir ja schon genannt. Die Pferde werden so 2-3x in der Woche freizeitgeritten und bekommen außer Heu, Stroh, Gras, Karotten, Äpfeln und trockenem Brot(auch nicht täglich) kein zusätzliches Futter. Wir haben es mal mit Pferdemüsli probiert, aber das ist ihnen sofort zu Kopf gestiegen und aus den ausgeglichenen Pferden wurden richtige Racker. Sie sind auch so gut ernährt und es fehlt ihnen an nichts.
Hafer ist denkbar schlecht für die Pferde, obwohl es eine weitverbreitete Meinung ist, "das" Futtermittel für Pferde zu sein. Wenn diese Tiere dann nur am Wochenedne geritten werden, wundert es mich nicht, daß sie unausgelastet und übermütig sind und das tun möchten, was sie den Rest der Woche auch machen, nämlich nichts. Oder sich nicht halten lassen, weil sie endlich richtig laufen möchten.

Die Tiere müssen versichert werden, Tierarzt und Hufschmied, Kosten, die sich zusammenläppern mit der Zeit. Aber da du ja einen in der Nachbarschaft hast, ist das sicher zum Ausreden. Unsere Pferde gehen alle barhuf, wobei wir einen 13 jährigen Wallach kauften, den wir nach und nach auch ans barhuf gehen gewöhnten, das ist also mit Geduld kein Problem. Alle 3 Monate oder nach Bedarf kommt der Hufschmied, ohne Eisen kommt uns das für vier Pferde auf ca.60-80 Euro. Zubehör läßt sich schon recht günstig gebraucht bekommen, wobei auf die Paßform immer genau geachtet werden muß, aber du bist da ja kein Neuling mehr.

Das bei Herdentieren nie eines alleine gehalten werden sollte, versteht sich beinahe von selbst. Auch wenn die Pferde nie alleine geritten werden, sollten sie dennoch von anfang an auseinandergewöhnt werden, das erspart viel Ärger, vor allem den Tieren den Streß, wenn es aus einem unvorhergesehenen Ereignis doch mal alleine raus soll oder muß.

Liebe Grüße
Aisha
 
Hallo,

wie versprochen von mir noch ein kleiner Beitrag :kuss1:

ich habe also gestern gefragt und die Besitzerin von den Pferden sagte mir so ca. 250,-- bis 300,-- Euro im Monat pro Pferd sind es schon an Futterkosten, wenn man Stroh / Heu kaufen muß.
Hinzu kommen TA und Hufschmied und die Versicherung .
Kommt sicher drauf an, wo man wohnt .

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Halli Hallo

SanfterRiese schrieb:
Hallo zusammen,

ihr, als langjährige Pferdehalter und Besitzer, könnt mir doch bestimmt sagen, wie teuer eigentlich ein Pferd im Unterhalt ist (Futter, Tierarzt usw.) Eine Stallung hätten wir zwar, aber alles weitere müssten wir zukaufen. Wir überlegen uns noch, ob wir uns nicht vielleicht zwei Pferde halten sollten, allerdings können wir die Kosten für diese nicht abschätzen. Bitte seid ehrlich, es wäre schade, wenn man sonst die liebgewonnen Tiere aus Kostengründen wieder abgeben müsste. So als Rasse würde uns ein Isländer, auf jeden Fall Doppelpony-Größe, mit offener Stallhaltung zusagen.


Halli Hallo :winken2:

Ich kann kann dir ungefähr sagn was ein Pferd im monat kostet Futter,Tierarzt .....
Ein mittelgrosses Pferd verbraucht ca. 170 Euro an Heu, Kraftfutter, Sägemehl/Stroh, Strom, Wasser kommt natürlich drauf an woher du es beziehst.
Tierarzt ist nicht billig darum hoffe drauf dass du in nur wenig brauchst.
Alle 8-10 Wochen den Hufschmied kompletter Beschlag zwischen 80-130 Euro.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Lg lisi44
 
Werbung:
Hi, kommt drauf an, wohin Du das Pferd stellst. Bei uns kosten Reitstall-Boxen ohne Weidegang, ca. 350 Euro. Ich nehme für meine Einsteller, mit täglichem Weidegang im Sommer (24 Stunden je nach Wetter), Komplettversorgung im Winter, also Misten, Paddock, Füttern etc. für ein Großpferd (Warmblut), incl. Leinstroh Einstreu und Heu 280,-Euro, dazu kommt Kraftfutter, dass müssen die Einsteller selber kaufen. Für Ponys 240,-- Euro.

Für meine eigenen Pferde bezahle ich nur die Futterkosten, d.h. für die großen, starken Fresser, ca. 90 Euro Heu pro Monat im Winter, Einstreu Leinstroh ca. 40 Euro, Kraftfutter für diejenigen, die gearbeitet werden, nochmal ungefähr 40 Euro - wir füttern ausschließlich Schwarzhafer, keine Müslis, da kostet der 25 kg Sack 8 Euro, dazu kommt die Pacht für Weideland. Dann rechnen wir bei den Barhufgängern alle 2 - 3 Monate 20 Euro fürs Ausschneiden, bei den beschlagenen Pferden 80 Euro alle 8 Wochen - Schmied. Hinzu kommen Impfungen pro Pferd und Jahr 160 Euro (Wir impfen auch Resiquin), dann die Wurmkuren auch nochmal 40 - 60 Euro im Jahr, Versicherung pro Pferd 120 Euro und dann noch die Tierarztkosten, die man nie absehen kann. Meine Pferde habe ich krankenversichert, das lohnt sich bei mir, weil ich 10 Pferde habe. Darunter befinden sich 3 Fohlen und eine chronisch kranke Stute. Die sind natürlich diejenigen, die das meiste Geld verschlingen.

Für ein einzelnes Pferd würde ich pro Monat incl. allem ca. 400 Euro rechnen, damit auch Evenutalitäten eingerechnet werden können.Wenn Du am Ende auch nur 150 - 200 Euro ausgibst, egal, für den Tierarzt sollte man immer Geld zurücklegen. Wenn Du es nicht brauchts, umso besser. Es stehen ja auch Sachen wie Ausrüstung an.

Ich finde, es lohnt sich dennnoch, denn die Zeit mit Pferd ist eine hervorragend verbrachte, für die gesamte Familie.

Gruß
July
 
Zurück
Oben