Will sie spielen oder nicht?

ChristineG

Neues Mitglied
Registriert
29 September 2010
Beiträge
2
Hallo,

hat jemand hier Erfahrung mit Hunden und Kaninchen?
Meine Tochter hat ein Kaninchen geschenkt bekommen und unsere Hündin sitzt jetzt ständig jöselnd und schwanzwedelnd vor dem Käfig. Wenn wir das Kaninchen auf dem Arm haben, dann leckt sie sich die Lippen und zwickt ihm ins Fell.

Eigentlich sieht es nicht so aus, als ob sie ihm weh tun will, sie freut sich auch wie verrückt und läuft aufgeregt hin und her, aber irgendwie mag das Kaninchen auch nicht immer gezwickt werden. Wir trauen uns deshalb nicht, die beiden richtig zusammenzulassen. Obwohl das sicher schöner wäre für alle.

Meine Hündin ist eine Dackelmischung und überhaupt nicht agressiv. Aber wenn sie draußen ist, jagd sie mit Vorliebe Hasen, von daher bin ich einfach total unsicher, was wir machen sollen.
Vielleicht kann jemand mir ihr Verhalten (Lippen lecken, fiepen, Schwanzwedeln und zwicken) mal in die Menschensprache übersetzen?:confused:
 
Werbung:
AW: Will sie spielen oder nicht?

Hallöchen Christine,

und ein :blume2:HERZLICHES WILLKOMMEN:blume2:,

ich habe diesbezüglich die erfahrung gemacht wenn man dem Hund zuverstehen gibt daß das Kanninchen von dir geliebt wird und das es sanft zu behandelt ist dann versteht er das auch.Vorausgesetzt die Dame hat voll und ganz großes vetrauen zu dir.

Denoch denke ich und so konnte ich es auch beobachten, ist es besser wenn man die erste zeit dabei ist.Den für einen Dackel ist ein Kanninchen nu mal Beutetier nummer 1.

Ich würde der Dackeldame das zwackeln "soft"verbieten.,indem du sie leicht wecknimmst am anfang.

Das belecken und zwicken kann freundschaft bedeuten,kann aber sehr schnell umschlagen,deswegen sollte man am anfang dabei sein.

Ich persönlich würde sagen,;es ist eigenlich ein jagtverhalten;ich weiß jetzt nicht sogenau wie Ich das erklären soll,den;,da kommt nu ein Beutetier ins Haus.Hund erschnüffelt es,freud sich wahnsinnig.Aber;....Frauchen o.Herrchen liebt es auch.Oder Hund denkt:eek:h das ist bestimmt für mich später.

Ein "gesunder"Hund erkennt schnell wenn Kanninchen oder Ratten,Meerschweinchen,oder,oder.....zur Familie dazu kommen,daß es zwar ein Beutetier ist aber für ihr o. ihm tabu ist .
Manch liebe Hundis lieben sogar das neue Mitglied.Der "moderne"Hund auch der Dackel wird ja auch nicht mehr dafür eingesetzt,wofür er einst mal gezüchtet wurde.Denoch sind die Anlagen bei den einen und den anderen verschieden.Der eine hatt mehr den Jagttrieb der andere weniger.

Soviel erstmal meine Idee dazu,,nu wünsch ich euch daß euer Dackelmädchen das ganz locker nimmt und das Kanninchen als freund entdeckt.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Will sie spielen oder nicht?

meine hündin steht schwanz wedelnd vor dem gartenauslauf, würde aber die hoppels in blitzesschnelle töten.

kaninchen haben so zarte knochen und einen labilen kreislauf, dass man SEHR vorsichtig sein muss, wenn sie mit einem hund zusammen kommen!!!

ich möchte so "nebenbei" nicht unerwähnt lassen, dass ein einzelnes kaninchen sehr leidet, da diese tiere unbedingt einen gleichartigen partner brauchen. in Ö ist die einzelhaltung auch schon seit ein paar jahren verboten

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG, Monika
 
AW: Will sie spielen oder nicht?

Dieses Gebaren wie Fiepen und Schwanzwedeln kenne ich vom Hund meines Mannes, wenn er eine Spur aufgenommen hat und jagen will aber nicht kann, weil er an der Leine ist.
Ich würde die beiden an Deiner Stelle keinesfalls zusammenlassen, auch nicht unter Aufsicht. Du solltest auch bedenken, dass das Ninchen ja instinktiv weiß, dass ihm von Hunden Gefahr droht und es hat bestimmt Angst. Wie Chica schreibt: Du solltest unbedingt ein zweites dazunehmen.
 
AW: Will sie spielen oder nicht?

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!
Die Antworten sind genauso kontrovers wie meine Gedanken ;)

Unser Ninchen wird ein Meerschweinchen als Spielkamerad bekommen, hab das schon erfahren, dass man sie nicht allein halten soll.

Tja und weil mir das Risiko mit Hund doch zu groß, vor allem, wenn dann zwei Beutetiere herumwuseln, werden wir wohl besser unsere Hündin etwas auf Distanz halten. Stimmt schon, dass sie nicht zur Jagd eingsetzt wird, aber da wir auf dem Land leben, hat sie eben oft Gelegenheit dazu.

Katzen jagd sie auch, wenn sie allerdings eine erwischt, dann steht sie eher ratlos da und wundert sich ... und die Katzen drehen sich um und gehen gelassen nach Hause ... meistens nicht, ohne noch ein paar Watschen zu verteilen :rolleyes:
 
AW: Will sie spielen oder nicht?

ein merschweinchen ist ABSOLUT kein partner für ein kaninchen!!! beide "sprechen" unterschiedliche sprachen und können sich daher nicht verständigen!!!

ich hab dir zwar schon den link eingestellt, aber hier nochmals im detail: http://www.diebrain.de/k-sozial.html und hier ein auszug (falls du es nicht lesen willst):

Mitunter wird immer noch empfohlen, Kaninchen mit Meerschweinchen zu vergesellschaften, da dann keine Kastrationkosten zu bezahlen sind - davon können wir nur sehr dringend abraten, diese Tiere passen überhaupt nicht zusammen.

Kaninchen und Meerschweinchen

Eine Gemeinschaft von Kaninchen mit Meerschweinchen ist nur eine Notgemeinschaft! Leider werden noch immer einzelne Meerschweinchen zusammen mit einzelnen Kaninchen gehalten. Nicht selten wird es einem so im Zoofachhandel angeboten. Häufig vertragen sich Meeries mit Kaninchen bzw. sie tun sich nichts, das ist das einzige Argument für das Zusammenhalten von diesen verschieden Tieren - aber vertragen sich die Tiere denn wirklich?

Ein häufig genannter Grund für das Vergesellschaften einzelner Rammler mit Meerschweinchen ist der, dass sich Rammler nicht mit Artgenossen vertragen würden. Dies stimmt aber nur, wenn die Rammler unkastriert sind. Kastrierte Rammler vertragen sich mit Weibchen sehr gut, frühkastrierte Rammler können sogar zusammen gehalten werden.

Ein häufiges Argument für das Zusammenhalten von Kaninchen mit Meerschweinchen ist: Sie kuscheln doch so lieb miteinander. Nur eigentlich kuscheln Meerschweinchen wenn sie Angst haben, einsam sind oder sehr jung sind. Ältere Meerschweinchen sind eher etwas auf Distanz bedacht, wobei sie aber auf alle Fälle die Sicherheit der Gruppe brauchen. Kuscheln ist ein Zeichen von Unsicherheit (das wird von Menschen oft missverstanden, so wie wir auch sonst gerne Menschliches in das Tierverhalten interpretieren). Allerdings bleiben die Meerschweinchen häufig stehen und lassen sich von den Kaninchen putzen. Weshalb tun sie das - wenn sie Kuscheln nichdt mögen? Die Antwort ist leicht: Die Kaninchen dominieren die Meerschweinchen indem sie diese immer wieder bedrängen und Putzen. Durch ihre Körpergröße sind sie den Meerschweinchen überlegen und diese wissen das auch und merken schnell, dass sie sich nicht wehren können. Das Kaninchen wird also als Ranghöher angesehen. Im Meerschweinchenrudel ist es so, dass die unterlegenen Meerschweinchen stehen bleiben müssen, wenn ein Überlegenes Meerschweinchen es beschnüffelt oder berührt - also bleiben sie auch stehen, wenn das überlegene Kaninchen das tut. Wenn ein Meerschweinchen sich also von einem Kaninchen putzen lässt, ist das nichts anderes, als das Zwangsgekuschelt werden durch einen Menschen.

Meerschweinchen und Kaninchen haben völlig verschiedene Sprachen. Senkt ein Kaninchen den Kopf, will es geputzt werden, ein Meerschweinchen wertet es als Annährung oder Unterwerfung. Meerschweinchen begrüßen sich, indem sie sich im Gesicht beschnuppern, Kaninchen beschnuppern sich am Po. Wird ein Meerschweinchen allerdings am Po beschnüffelt, wertet es das als sexuelle Annäherung und wehrt sich, was das Kaninchen wiederum nicht verstehen kann.

Meerschweinchen haben eine andere Duftsprache als Kaninchen und außerdem eine sehr komplexe Lautsprache, die Kaninchen überhaupt nicht beherrschen. Also wird ein Meerschweinchen sein ganzes Leben lang nie wieder ein Wort seiner Sprache hören, und es wird das Kaninchen niemals putzen, weil Meerschweinchen sich im Normalfall nicht gegenseitig putzen, was für Kaninchen aber zum Zusammenleben und zur täglichen Pflege des Fells und der Rangordnung gehört.

Ein ausgewachsenes Kaninchen ist mindestens 1,5 -mal so groß wie ein Meerschweinchen und dominiert allein schon durch seine Größe, also ist das Meerschweinchen von der Größe her immer der Unterlegene. Es wird unter Umständen vom Kaninchen häufig bestiegen werden, was meistens Stress und Verletzungen auslöst. Nicht selten werden Meerschweinchen von Kaninchen buchstäblich zu Tode gerammelt oder plötzlich (meist in der Pubertät) angegriffen und getötet. Mitunter werden aber auch Kaninchen von Meerschweinchen gebissen und verletzt, eine Folge von falsch verstandenen Verhaltensmustern.

Meerschweinchen und Kaninchen stellen verschiedene Ansprüche an ihre Nahrung. Was für ein Meerschweinchen eine Delikatesse ist, kann für Kaninchen unter Umständen unverträglich sein. Meerschweinchen benötigen zusätzlich Vitamin C, welches sie nicht (wie z.B. Kaninchen) speichern können. Eine unnatürlich erhöhte Vitamingabe ist für Kaninchen nicht gesund und kann zu Durchfall und schlechter Kalzium/Phosphor-Resorption führen (die Folge können Blasenschlamm und Nierensteine sein).

Zu erwähnen wäre noch, dass auch keine Artverwandtschaft zwischen den hasenartigen Kaninchen (Nesthockern) und den Meerschweinchen (Nagern, Nestflüchter) besteht und sie aus völlig verschiedenen Erdteilen kommen.

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen immer einen Artgenossen zum Spielen und kommunizieren. Einzelhaft mit artfremden Tieren ist absolut nicht tiergerecht!

Ist es also ok, mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen zu halten - da dann ja keins allein ist?

Nein, keinesfalls. Auch in größeren Gruppen kann es zu massiven Übergriffen kommen.

Auch hier werden Meerschweinchen von Kaninchen zwangsgeputzt und damit dominieren die Kaninchen die Meerschweinchen massiv. Es ist keinesfalls ein Zeichen von Genuss, wenn ein Meerschweinchen sich von einem Kaninchen putzen lässt und dafür sogar auf das Tier zugeht, es zeigt nur, dass dieses Meerschweinchen im Rang unten steht und versucht, dem ranghöherem Tier zu gefallen.

Aber auch Meerschweinchen können Kaninchen massiv verletzten. Vor allem Böcke, aber auch dominante Weibchen, fangen mitunter an, sich gegen die mitunter aufdringlichen Kaninchen zu wehren und können diese dann massiv verletzen. Das Traurige an der Sache ist, dass die Kaninchen normalerweise den Meerschweinchen gar nichts tun wollen, im Gegenteil, sie wollen mitunter einfach nur kuscheln oder sie freundschaftlich Putzen. Da aber diese Form der Annäherung für Meerschweinchen unnatürlich ist, reagieren sie darauf mit Ablehnung und Gegenangrif. Das Kaninchen versteht diese Geste aber nicht, da das Schweinchen ja den Kopf hoch wirft und seiner Ansicht nach will es also geputzt werden und so versucht es das auch.

Auch hier können wild umherspringende Kaninchen "ausversehen" auf ihre Schweinepartner springen, gerade kleine oder sehr alte Meerschweinchen können schwere Verletzungen davon tragen, wenn ein großes Kaninchen auf ihnen landet.

Wird ein Kaninchenweibchen Scheinschwanger wird sie ihr Nest und ihr Revier gnadenlos verteidigen. Kaninchen können mit dem veränderten Verhalten umgehen, aber ein dominiertes Meerschweinchen ist der Aggression hilflos ausgesetzt. So kommt es immer wieder zu massiven Bisswunden bei Meerschweinchen in gemischten Gruppen - obwohl diese vorher lange Zeit relativ friedlich waren.

Kaninchen und Meerschweinchen sprechen so verschiedene Sprachen, dass sie sich niemals verstehen werden!


LG, Monika
 
AW: Will sie spielen oder nicht?

Danke für diesen informativen Beitrag. Ich spiele für die fernere Zukunft mit dem Gedanken der Anschaffung von Kaninchen und freue mich, dass ich mich nun nicht von einem übereifrigen Verkäufer überrumpeln lassen kann. :D
 
AW: Will sie spielen oder nicht?

Schwanzwedeln beim Hund drückt nicht nur Freude aus sondern auch Erregung und Anspannung.
Alles andere wurde oben schon gesagt. :reden:
 
Werbung:
AW: Will sie spielen oder nicht?

Danke für diesen informativen Beitrag. Ich spiele für die fernere Zukunft mit dem Gedanken der Anschaffung von Kaninchen und freue mich, dass ich mich nun nicht von einem übereifrigen Verkäufer überrumpeln lassen kann. :D

gern geschehen:blume2:

geh aber bitte in keine tierhandlung, sondern suche entweder im tierschutz (z.b. www.kaninchenhilfe.de) oder unter privatabgaben (z.b. in diesem forum: http://www.kaninchenschutzforum.de/index.php)

LG, Monika
 
Zurück
Oben