winterbeschlag

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

ich hab mich nie viel mit dem beschlag beschäftigt, da ich ja nie ein eigenes pferd hatte (auch wenn ich öfters mal als schmiedhelfer im stall eingesetzt wurde *g*).
auf jeden fall wollte ich mal fragen, ob ihr im winter ein speziellen beschlag habt. vor allem die die viel rausgehen. bei "meinen" pferden (sind selbst bei -5 C noch raus) hat sich vor allem immer der schnee unter die hufe gesetzt und wenn sich das so fest getreten hat, war immer doof. haben deshalb nen kratzer dabei gehabt und zwischendurch hieß es halt: absteigen - schnee aus hufen kratzen - aufsteigen - weiter.
Merlin hatte später son gummi zeugs zwischen huf und beschlag, was das ganze etwas erleichterte. aber rutschen bei eis tun sie ja auch so leicht....
 
Werbung:
Also ich hatte bei meiner Haflingerstute nur einen Winter lang Hufeisen drauf und dann hab ich mir gesagt, einmal und nie wieder. Die beiden bekommen im Herbst die Hufeisen ab und im Frühjahr wieder drauf. Weil bei ihr konnte ich auch wirklich jede zehn Minuten absteigen und den Schnee unter den Hufen rausklopfen. Der hat sich da so schnell fest getreten und sie ist wirklich nur gerutscht.
Der nachteil ist allerdings jetzt, dass ich nur ins Gelände kann, wenn schöner Schnee liegt und nicht wenn keiner liegt.
 
Original von Flocki
Der nachteil ist allerdings jetzt, dass ich nur ins Gelände kann, wenn schöner Schnee liegt und nicht wenn keiner liegt.

leider liegt halt bei uns so selten schnee, dass sich das gar nicht lohnen würde. und bei zu oft in der halle reiten, fängt/fing Merlin immer an rumzuspinnen...
 
Ja das stimmt. Zu oft in der Halle ist wirklich ätzend. Zum Glück liegt bei uns im Winter doch schon mal länger Schnee und ansonsten wage ich mich auch schonmal so nach draußen, es darf eben nur nicht zu oft und zu lange sein.
 
Original von Flocki
Ja das stimmt. Zu oft in der Halle ist wirklich ätzend.

das fand vor allem der Merlin. da bin ich auch das einzige mal von ihm runter gefallen: ich war neu bei ihm reitbeteiligung und die besitzerin ist in den urlaub, da ich erst 14 war und fast nur schulpferd erfahrung hatte, sind wir noch nicht ausgeritten (wenn man allein mit ihm gegangen ist, kann Merlin ziemlich rumzicken)- nach 2 wochen halle fand merlin dass es genug ist und ging total ab (plötzlich losgerannt, gebuckelt etc) ....

das war auch noch ein prob: er ist viel rumgerutscht, wenn er anfing zu spinnen bei eis und schnee....
 
Werbung:
Zur Zeit stellt sich das Problem bei mir nicht, da zur Zeit keins meiner Pferde beschlagen ist.

Allerdings habe ich ansonsten im Winter immer Gummigrips drunter. Das klappt total super und es gibt kein lästiges Aufstollen mehr.

Aber wenn man die Möglichkeit hat und die Pferde kommen damit klar, gibt es nichts besseres als die Pferde barfuß gehen zu lassen.
 
Zurück
Oben