woher ständige Augenverletzungen?

NellyundWilli

Neues Mitglied
Registriert
8 August 2023
Beiträge
1
Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit etwa einem Jahr eigentlich problemlos zusammen. Bis vor circa 4 Monaten folgendes Problem begonnen hat. Das Weibchen hatte eine Augenverletzung am linken Auge. Circa 2 Monate nach diesem ersten Ereignis hatte sie wieder eine Verletzung am rechten Auge. Damals dachten wir noch es wäre ein Zufall und sie hätte sich vielleicht an einem Ast im Gehege verletzt. Nun einen Monat danach hat sie die dritte Verletzung wieder am linken Auge. Die letzten beiden Verletzungen waren ganz schön heftig. Die Ärztin meinte, dass der Lidrand wie zerfetzt ausschaut. Ich kann mir nicht erklären wie es dazu kommt. Das Männchen hat keinerlei Verletzungen und ich bemerke auch keine groben Streitereien. Meine Ärztin meint auch, dass Kratzverletzungen als Kampfspur total untypisch sind und sie sich gegenseitig eher beißen v.a. in den Rücken. Und sie findet es unwahrscheinlich, dass er dreimal ausgerechnet das Auge trifft. Es könnte also sein, dass sich das Weibchen selbst unabsichtlich oder absichtlich verletzt? Die Krallen sind aber ok, nicht zu lang oder so.
Wir haben auch gar nichts verändert in den letzten Monaten, weder ist etwas im Gehege anders, noch das Futter, noch sonst etwas im Umfeld. Ich bin total ratlos. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen dazu?
 
Werbung:
Zurück
Oben