Zotti ist wieder da...

Grinseentchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
4.715
Ort
Mittelpöllnitz/Thür.
so, ihr Lieben, ich wollt euch nur sagen, das Zotti wieder da ist.

Heut hat es geklingelt und die Neubesitzer von Zotti hat gesagt, ich soll ihn wieder holen.
Er würde, wenn er beim Einkaufen angebunden ist ständig die Leine durchbeißen, ließe sich nicht erziehen, wär ein Sturkopf und wenn man mal schimpft, dann wirft er sich gelich auf den Boden.
Ähm, wenn er sich unterwirft hat er aber doch keinen Sturkopf:confused:

Er hätte eine kleine Katze totgemacht (die Große in Ruh gelassen)
er geht nicht bei Fuß usw.

(Für alle, die jetzt nicht mitkommen, Zotti hatte von uns außer Sitz keinerlei Erziehung bekommen, weil er eigentlich immer ein Guter war, bis er dann Kaninchen, Meerscheinchen und ne Babymiez gekillt hatte.)

So, nun ist er halt wieder da und ich weiß nicht recht was ich mit ihm anstellen soll.

Jedenfalls will ich jetzt mal probieren, wie er sich macht, wenn er IM Haus ist.
Mit den Katzen, das klappt bis jetzt ganz gut, sie sind ja zum Glück nicht mehr ganz klein, den Ninchenstall hab ich schonwieder gesichert, im Moment sind die Mäuse und die Chins noch sehr interessant - aber, ich hoff, das gibt sich mit der Zeit

Meint ihr, er und wir haben ne zweite Chance, ihn als volles Familienmitglied zu integrieren(im Haus)?
 
Werbung:
AW: Zotti ist wieder da...

Hallo Alex,

ich denke, die Leute haben sich nicht genug Mühe gegeben.
In drei Monaten kann man keinen Hund erziehen :weinen1:
Ich fände es toll, wenn ihr es noch einmal versuchen wollt mit Zotti.
Vielleicht versuchst du es auch mit der Hundeerziehung :D ich bin mir
sicher, ihr habt einen tollen Hund.
Mit den Kleintieren müßt ihr halt sehr aufpassen vielleicht ist es im Haus auch ganz anders als im Garten.
Ich würde mich sooo freuen für euch, wenn es klappt.
Dann lesen wir dich jetzt vielleicht auch wieder öfter *zwinker :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Zotti ist wieder da...

Ach Lenchen, ich werde mein Bestes versuchen, weil ich denk, er hat es verdient - ist ja eigentlich immer ein Lieber gewesen.

Hihi, nunja, im Moment haben die Katzen die Oberhand:D
sie sitzen verteilt auf den Stufen und lassen ihn nicht runter, bzw., er traut sich nicht vorbei

Marcel war zwar auch erschüttert, das Zotti wieder da ist, aber, wir haben schon nen "Schlachtplan" ausgearbeitet.
Es kommt oben an die Treppe ein Türchen, das er nicht an die Nager kann und das die Katzen in Ruhe essen können, weil, der frißt denen ja ständig alles weg:biss: .
das wird zwar auch für die Katzen ne Umstellung, wie für uns alle - aber es wird schon gehen.

dann müssen sämtliche Zäune gesichert werden, das er auch mal ne Stunde draußen bleiben kann.

Einsperren (nachts) in ein Zimmer können wir vergessen, da er Türen aufmachen kann.


So, nun zum Thema Erziehung, falls das bei einem 3 Jahre alten Hund noch geht:
Ich muß ihm seine Fressgier abgewöhnen, denn sonst kann ich nie was rumstehen lassen...(WIE?)

Er soll möglichst auf dem Boden und nicht auf dem Sofa schlafen (WIE?)

okay, Stubenreinheit krieg ich selbst auf die Reihe.

Meint ihr, es reicht, das er sich voll akzeptiert fühlt, wenn er am ganzen Tagesgeschehen mit teilhaben kann?
 
AW: Zotti ist wieder da...

Alex auch einen dreijährigen kannst du erziehen es dauert nur ein bischen länger :D:D
Freue mich für Zotti weil er jetzt bei euch bleiben darf :kuss1:
Wenn er verfressen ist, hilft dir das sehr bei der Erziehung.
Mach ihm seinen Schlafplatz mit Körbchen , Kissen oder Decke auf dem Boden
am besten ein Platz , wo nicht alle vorbeilaufen müßen er aber trotzdem
alles sehen kann.
Wenn er auf's Sofa kommt ein scharfes NEIN und runter schieben immer wieder und ihn auf seinen Platz schicken bleibt er da gib ihm zur Belohnung
aus der Hand Trofu. Keine Ausnahme immer runter schicken vom Sofa.
Die Türgriffe könnt ihr auch verstellen ( Griff nach unten ) dann kann er sie nicht öffnen.

Ihr schafft das ganz sicher :kuss1:

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
AW: Zotti ist wieder da...

( Griff nach unten )

na da drauf hätt ich vor Monaten schon kommen können - hatte sie nach oben - aber das war dann wohl der Satz mit X:weinen1:

Hihi, wegen dem Sofa - tagsüber, oder solange jemand noch da ist , hat er das auch nicht gemacht, aber wenn wir früh aufgestanden sind, dann blinzelte uns ein verschlafener Nero vom Sofa aus an, so wie.
"hä? so zeitig, wer will was von mir..."

wegen dem Verfressen geht es mir hauptsächlich darum, das er ja Töpfe und haste nicht gesehen vom herd oder Küchenschrank runtergeholt hat und den Inhalt gefressen hat:biss:
 
AW: Zotti ist wieder da...

Ach Alex,
ich denke auch, das er es verdient hat, gib ihm die Chance!:kuss1:

Und mit der Erziehung, das klappt, es dauert zwar etwas, aber er wird es begreifen, das nun ein anderer Wind weht, und ich kann mir vorstellen, das er dadurch auch in sich fester wird!
Ein Hund möchte mit seinem Rudel zusammen leben, und versucht ihnen gerecht zu werden!

Und mit seiner Futtersucht, hast Du ein gutes Mittel, ihn dazu zu bringen, sich auf Euch einzustellen!

Ich drück Dir/ Euch die Daumen:kuss1:
 
AW: Zotti ist wieder da...

Wir geben ihm ne Chance -
ich frag mich sowieso dieses jahr für was alles seinen Sinn hatte, denn irgendwie hat ja alles einen Sinn - auch wenn man ihn erst später versteht

hihi Geli - jetzt bist du gefragt

@all:kuss1:
 
AW: Zotti ist wieder da...

Huhu,

versuch doch mal, Alufolie oder diese Knickerfolie auf die Couch zu legen - oder Klebeband. Vielleicht verleidet ihm das die Lust auf´s Sofaplätzchen? ;)

Ansonsten kann ich Dir nur sagen: auch 3jährige Wauzen sind durchaus erziehbar! Wir haben schon 5-, 7- und 8jährige Hundi´s aufgenommen und auch diese haben schnell gelernt, egal um was es ging!

Ich drück Dir und Zotti ganz dolle die Daumen, daß es klappt!!!
 
AW: Zotti ist wieder da...

So, nun zum Thema Erziehung, falls das bei einem 3 Jahre alten Hund noch geht:
Ich muß ihm seine Fressgier abgewöhnen, denn sonst kann ich nie was rumstehen lassen...(WIE?)
Einfach versuchen einen Tipp kann ich dir auch nicht dazu geben. Ich habe mich vorgestern auch auf meinen Flammkuchen gefreut ,als es soweit war das ich ihn in den Ofen schieben konnte :jump1: war er weg :) .Erst war ich mächtig sauer kommt aber nun mal vor ,obwohl ich es von keinen meiner anderen Hunde kannte :) .Wär super wenn ihr Zotti nochmal eine Chance gebt :kuss1:
 
AW: Zotti ist wieder da...

:blume2: Hallo Alex, Toll das ihr es noch mal versuchen wollt. Ich habe zwei Tips für dich. Also, das der Hund nicht aufs Sofa soll, finde ich sehr wichtig. In unserer Hundeschule haben wir als erstes gelernt, das der Hund niemals auf gleicher Höhe mit seinem Herrchen sein soll, weil er sich dadurch gleichgestellt sieht und Hunde die einen Hang zur Dominanz haben nutzen das sehr gerne aus und versuchen dann andere, schwächere Familienmitglieder, zum Beispiel Kinder zu dominieren. Ich habe auch immer wieder nein gesagt wenn Zorro aufs Sofa gesprungen ist, aber nachts hat er sich dann doch drauf gelegt. Dann haben wir ein Spray besorgt, das Hunde davon abhält an bestimmten Gegenständen zu knabbern oder an bestimmte Dinge zu pinkeln. Ich habs aufs Sofa gesprüht und seit dem ist Zorro nie wieder draufgegangen. Das Spray gibt es in jedem Zoogeschäft. Mein zweiter Tip bezieht sich auf seine diebischen Fähigkeiten. Das habe ich eine zeitlang mit Zorro trainiert. Ich habe ein stückchen Käse auf den Rand des Wohnzimmertisches gelegt und ganz laut nein gesagt. Wenn er den Käse nicht genommen hat, habe ich ihn ganz doll gelobt und ihm den Käse dann gegeben. Wenn er versucht hat ihn zu holen, gleich laut nein sagen und schimpfen. Oft wiederholen!!! Wenn das nicht klappt, kannst du mal an ein Stück Schinken einen Faden binden und ans andere Ende eine leere Blechdose. Leg es so hin, das es beim Runterholen auf Fliesen oder Steinplatten fällt und schön Krach macht. Zotti muß sich richtig erschrecken. Das könnte ihn davon abhalten was zu stiebitzen. Außerdem würde ich euch ganz dringend einen Unterordnungskurs in einer Hundeschule empfehlen. So, ich wünsch Euch viel Hlük und viel Geduld. Liebe Grüße Geli
 
Werbung:
AW: Zotti ist wieder da...

Hallo,

also erstmal find ich es ziemlich traurig das dieser Hund schon mehrmals die Gelegenheit hatte, andere Tiere zu töten!
Warum wurde er denn dann auch noch zu jemanden vermittelt der auch Katzen hat? So ein Hund gehört in Profihände und nicht an jemanden der anscheinend keine Ahnung hat und bereits nach 3 Monaten aufgibt.
Mir wäre das Risiko auch jetzt zu hoch diesen Hund frei zusammen mit Katzen zu halten, wie wärs mit einem Maulkorb?
Zumindest solange bis man sicher sein kann das er absolut folgsam ist und Katzen tabu sind, egal in welcher Größe!
Zum Thema Erziehung, klar kann man einen 3 Jahre alten Hund noch erziehen,wäre ja schlimm wenn nicht.
Und ich finde auch das der Hund eine zweite Chance verdient hat, der Hund ist ja nicht der schuldige, das sind immer die Besitzer!
Ihr müsst nun eben wirklich mit ihm arbeiten, ein Hund der nichts lernt,nichts zu tun hat muss ja auffällig werden.
Wenn ihr wollt das er Nachts nicht aufs Sofa geht oder sonst was anstellt würd ich euch zu einem Zimmer Kennel raten. Also eine große Schlafbox/Transportbox/Gitterbox, in der er sich aber wohlfühlen soll, also langsam dran gewöhnen und ihn dort zb drin füttern so das er es mit was positivem verknüpft. Eine gute Hundeschule zu besuchen wäre sicher auch nicht schlecht, da ihr ja anscheinend wie beim Welpen von vorne anfangen müsst. Ich wünsch euch viel Geduld um die Fehler auszubügeln ;)

LG Lisa
 
Zurück
Oben