Zu alt ??

Herz Dame

Mitglied
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
14
Hallo,

hab da mal ne Frage an alle Pferdeexperten... hab ein sehr nettes Angebot bekommen von einer Bekannten ... Und zwar kostenlos Ihr Pferd reiten zu dürfen... Also von vorne:

Reite seit meinem 7 Lebensjahr und habe leider vo ca 3,5 Jahren damit aufhören müssen... Pflegepferd ist gesorben... ( bei einem Reitunfall mit seinem Besitzer wurde Pik Bubes Loverboy so schwer verletzt an den Beinen, das der Tierarzt ihn erlöst hat... heul ) dann kam auch der Job mehr in den Vordergrund und ich hab in der Nähe nichts gefunden... und 250 Euro konnte ich mir bei meinem kleinen Gehalt beim besten Willen nicht leisten... zwecks reitbeteiligung... nun ja sie hat das mit bekommen und fragte mich ob ichnicht Lust hätte ihre Stute ( Tinker ) zu reiten ... sie ist 25 jahre alt sehr gut ausgebildet und auch für Wiedereinsteiger geeignet so hat sie es beschrieben... das wäre nicht sooo weit weg von mir und ich könnte 1-2 mal die woche kommen kostenlos... die Süßer hatte nen unfall und wird ist jetzt aber wieder ok ( sehe angerissen ) kann wieder normal geritten werden ( wobei ich nicht vorheabe sie im Galopp über die felder zu hetzen ) jetzt ist meine frage..
Ist die Stute vielleicht zu alt ?? Ist es nicht eine Quälerrei für sie in dem Alter noch geritten zu werden ? Also so schaut das Pferd top gepflegt und gesund aus... hätte es auch nicht auf 25 geschätzt... galoppiert auch über die weide...
Hab nur Angst das ich evtl dem Pferd was zumute was nicht sein muss... ???
Zu meiner person bin 156 cm groß und wiege 50 kg.... also denke ich nicht allzu schwer für ein Pferd ...
 
Werbung:
AW: Zu alt ??

Hallo Herz Dame!

Nun, meine Reiterzeit ist lange her. Aber vielleicht kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten: bei uns auf dem Hof gab es auch eine alte Lady in dem Alter der Tinkerstute. Sie wurde für den Reitunterricht für Anfänger eingesetzt - also da, wo es relativ ruhig zu geht. Schritt und Trab war okay, Galopp seltener. Ausserdem gab es da noch ein Pony - Felix - der war schon 36 Jahre alt und wurde auch noch geritten. Okay, nun kann man ein Pony nicht mit einem Pferd/Tinker vergleichen, aber ich denke, wenn sie bislang regelmäßig geritten wurde, dürfte nichts dagegen sprechen.

Ich denk mal unsere Experten werden Dir auch noch einiges dazu schreiben können! :)

Na und ich glaube auch nicht das Du zu schwer bist! Schau mal, es ist ein Tinker und der ist ja nun doch nicht grad zierlich gebaut! :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Zu alt ??

Danke für die Antwort Marie, also mir geht es nur darum das ich ich kein Pferd " überlasten möchte " würde die alte dame auch nicht im Galopp über die felder hetzen... schöne Ausritte gemütlich im Schritt ein wenig traben das ist schob ok... evtl mal einen kurzen galopp wenn der Boden es auch zulässt aber nicht mehr hauptsächlich schön im Schritt ausreiten... einfach genießen ! :blume2:

Naja hab schon gehofft das ich nicht zu schwer bin... ;-)
mein damaliger Trainer meinte immer das es ein Wunder sei das mein Pflegepferd mich überhaupt spürt und nur deshalb alles macht was ich wollte weil er mich so mag und ich mit ihm wärend des reitens gerdedt hab :)))

( Stkm. 178 cm, )
 
AW: Zu alt ??

Ich kenne mich mit Pferde nicht so gut aus. Aber ein Pony mit 36 Jahren, das ist zuviel finde ich. 25 Jahre naja für ein Fliegengewicht von 50 Kg sollte es vielleicht noch gehen. Aber ich würde schon noch drauf achten, das man nicht zu lange reitet. Das Bewegungsbedürfnis nimmt sicherlich mit erhöhten Alter ab, oder irre ich mich da. Regelmäßige Bewegung tud dem Pferd sicherlich gut, aber auf ausgedehnte Reitstrecken und längeren Galopp würde ich verzichten.
Es ist wie bei uns Menschen. Manche können mit 50 kaum noch stehen und andere gehen mit 70 noch Berg steigen.;)
 
AW: Zu alt ??

Nein, für mich hört sich das vernünftig an Herz Dame. :) Überhaupt das Du Dir Gedanken machst, zeigt das Du dem Pferdi gegenüber verantwortungsbewusst bist! :) Probier es aus, ich denke Du wirst es ihm Gefühl haben was die alte Dame kann und was nicht. :)

Netti, das Pony wurde im Reitbetrieb nicht mehr eingesetzt. Es wurde lediglich von Kindern im Schritt geritten. :)
 
AW: Zu alt ??

mein damaliger Trainer meinte immer das es ein Wunder sei das mein Pflegepferd mich überhaupt spürt und nur deshalb alles macht was ich wollte weil er mich so mag und ich mit ihm wärend des reitens gerdedt hab :)))

( Stkm. 178 cm, )
Hihi, find ich gut. :jump1: :jump1: :jump1:

Ist es nicht bei vielem so, das es gar nicht auf die "Kraft", sondern auf das Feingefühl ankommt?! ;) :blume2:
 
AW: Zu alt ??

Naja ich denke das es also schon ok ist wenn ich mit der alten Lady mal einen Ausflüg ins Gelände wage... verkehrssicher ist sie ja... und ich denke wenn sie mallaufen mag werde ich das schon merken .. im zweifelsfalle hat die Dame ja immer noch mehr Kraft als ich :jump1: hihi...
 
AW: Zu alt ??

Guten Morgen Herz Dame!

Na klar, warum solltest Du mit der Tinker-Dame nicht ins Gelände gehen?? Finde das gerade besonders gut, weil nur Halle oder im Carree ist ja öde - auch für sie! :)

Grüssli Marie
 
AW: Zu alt ??

Also damals als ich noch reiten war hatten wir da auch eine "ältere" Pferdedame. Klar, dass man nicht mehr wie wild im Galopp reiten kann. Aber warum sollte man nicht trotzdem ein bißchen reiten. Wenn es dem Pferd sonst Gesundheitlich gut geht warum nicht. Und ich glaub dem Pferd würden langsame Ausritte bestimmt auch gut gefallen.

Also ich wünsche euch zwei ganz viel Spaß. Probier es einfach aus! :blume2:
 
AW: Zu alt ??

wenn sie noch fit ist, ist es doch o.k. daß sie geritten wird. So daß sie trocken bleibt. im schritt oder falls sie noch Power hat vielleicht mal kurz leichttraben. Und nicht zu lange. Das macht ihr doch sicherlich noch Freude? Wenn ja, warum nicht.
Kann sie denn noch gut sehen? Veilleicht mit achtgeben im Gelände, daß sie nicht in irgendwelche Löcher stolpert, falls die Augen nicht mehr so gut sind.
Gruß Minnie
 
Werbung:
AW: Zu alt ??

Alte Pferde möchten auch gerne beschäftigt werden, deshalb ist das Pferd - wenn es so fit ist wie Du sagst - bestimmt nicht mit Deinen 50 kg überfordert. Außerdem merkst Du bestimmt, wenn Du der alten Dame zuviel zumutest.

Meine Tochter hat eine 25jährige Pony-Stute, die springt mit Freuden kleine Parcoure und nimmt noch an kleinen Turnieren teil. Das ist ihr Jungbrunnen und sie hat eine Aufgabe. Solche Pferde darf man nicht einfach als Gnadenbrotpferde auf eine Weide stellen. Die verkümmern. Na, und Tinker erreichen doch sowieso ein gesundes, hohes Alter.

Viel Spaß mit dem alten Mädchen!


July
 
Zurück
Oben