Zug der Kraniche

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

Ich sehe sie eigentlich in jedem Jahr, wenn sie die weite Reise in den
Süden begonnen haben.
Gestern abend war es schon dunkel draussen, und man hörte nur ihre
Rufe am Himmel.
Ich finde es immer wieder interessant ihne auf dieser Reise zuzzusehen.
Und wünsche ihnen, das sie alle gesund ankommen, und wieder
zurück.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
hallole

Es kam mir schon sehr spät vor, aber hab eben noch einen Riesenschwarm Kraniche auf ihrem Weg nach Süden gesehen.

Man hörte ihre Rufe schon lange, bevor man sie sah, und es ist immer
wieder faszinierend.

Viele grüße
Ralf
 
das stimmt vor allem wenn es so super viele sind.
bei uns fliegen auch immer total viele.
Aber ehrlich gesagt hör ich sie im Frühjahr lieber, weil man dann weiß, dass es wärmer wird ^^.
 
hallo Flocki

Ja, ich höre und sehe sie auch viel lieber im Frühjahr.

Irgendwie ist jetzt immer etwas Fernweh nach Sonne und Wärme dabei
wenn man sie sieht.

Viele Grüße
Ralf
 
Hola,

ca 50 km von hier stehen bis auf die kalten Monate Januar & Februar Flamingos in den Salzseen von Santa Pola. Toller Anblick.

Im Moment ist es hier auch ein bißchen Grau und naßkalt, aber sobald dieses große Wolkenband weitergezogen ist, wirds tagsüber wieder angenehm warm (18-20°). 8)
 
hallo Ruth

Hier ist es auch noch sehr angenehm tagsüber wenn die Sonne scheint,
und so könnte es erstmal bleiben.

Ich denk mal, das die letzten Zugvögel inzwischen weg sind.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo,

na hoffentlich kommen auch alle gesund an. Ich find das voll schlimm, dass so viele zugvögel in italien abgeschossen werden, werden eigentlich auch kranische abgeschossen?

Bei uns im Rheinland gibt es eigentlich keine Kraniche, ich habe jedenfalls noch nie welche gesehen!
 
hallo

Ich weiss es nicht, ob die auch auf Kraniche schiessen.
Meist fliegen Kraniche sehr hoch.
Ich glaube es betrifft hauptsächlich die Singvögel, die dort als
Delikatesse gehandelt werden.
Wenn man sich nur vorstellt, wie wenig an so einem kleinen Vogel
dran ist. X(
Wer die Kraniche auf ihrere Reise noch nie gehört und gesehen hat,
der hat was versäumt, es ist wirklich beeindruckend.

Viele Grüße
Ralf
 
Na, dann muss ich das wohl auch mal machen, auf so eine Vogelbeobachtung gehen. Von wo fliegen die denn eigentlich? Am Meer?
 
hallo

Sie kommen aus nördlichen Ländern und fliegen mit dem Ziel Spanien, Südafrika.

Ich weiss nicht in welcher Region du wohnst, aber sie überfliegen weite
Teile Deutschlands, auf ihrer Route nach Süden.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo,

na dann muss ich mich mal bei nabu erkundigen, die kennen sich mit so etwas aus. Vielleicht gibt es ja in Nordrhein-Westfalen auch solche Beobachtungsstellen, wo die Vögel Rast machen.
Wäre auf jeden Fall eine schöne Erfahrung, jetzt, wo die Natur ja so langsam wieder zurückkehrt.
 
Hi,
vielen Dank für dein Video. Habe es mir gerade angesehen. Also müsste ich nach Brandenburg oder den angrenzenden Bundesländern.
Werde ich nächsten Frühling mal machen, wenn die Kücken da sind.
 
Werbung:
Hi,
ich war diese Woche bei mehreren Vorlesungen des WWF hier in Düsseldorf.
War sehr ineteressant. Die Themen konzentrierten sich im Allgemeinen auf die heimische Natur und Europa in den nächsten Jahren. Die Natur könnte, so WWF in den nächsten Jahren noch viel mehr an Boden gewinnen. Ich finde das auf jeden Fall super für Deutschland und Europa und vor allem für die Tiere.
Auch über Kraniche wurde viel berichtet, weswegen ich hier ein Kommentar einfüge: Die Kranich-Population hier in Deutschland und in Osteuropa entwickelt sich nämlich dermaßen gut, das sie weltweit nicht vergleichbar ist. Von der IUCN wird sie als stark zunehmend und als keinesfalls gefährdetz beschrieben. Jedoch hat sie noch immer nicht ihre ursprüngliche Größe erreicht.

Ich werde in diesen Tagen noch weitere Artikel in den verschiedenen Rubriken schreiben. Viel Spaß beim Lesen!
Ich hoffe, dass es euch interessiert.
 
Zurück
Oben