Zwergpinscher Benehmen beibringen?

matrix

Neues Mitglied
Registriert
31 März 2008
Beiträge
4
Hallo,

wir haben jetzt seit 1,5 Jahren ein Zwergpinscher-Rüden.

Im Großen u. Ganzen folgt er - so SITZ, PLATZ, und dass er beim Namen gerufen kommt.

Aber eben die üblichen Benimm-Probleme, die ich auch immer hier so im Forum lese:

Dauerndes Ziehen an der Leine:
Da erwürgt er sich fast.
Und beim Spazierengehen winselt er in einer Tour - auch weil er z.B. unsere Kinder 5m weiter vorne gehen sieht und nicht mit ihnen herumtollen kann.

Bellen am Zaun:
Jetzt haben wir rund ums Haus überall mit einem Zaun + Gartentürl zugemacht, dass er nicht abhauen kann.
Aber wenn eben wer auf der Strasse vorbeigeht, bellt er drauf los - auch wenn derjenige 30-40m entfernt ist.
Wenn man ihn ruft, folgt er und kommt.

Ein Zwergpinscher ist zwar eine sehr "lebendige" Rasse, aber gibt's da ev. ein paar Tipps, wie man diese 2 Dinge abstellen könnte?

Ist auch bei einem Zwergpinscher ein Geschirr zum Spazierengehen eine Lösung?
Oder sollte man ihn wochenlang ganz kurz bei Fuss führen und wenn er brav ist immer wieder belohnen?
Aber wenn die Kinder 3m vor ihm ein bisschen herumhüpfen würde er natürlich gerne dabeisein. :confused:

Vielleicht hat jemand auch so einen Zwergpinscher und hat ein paar gute Tipps für uns.

Danke!
 
Werbung:
AW: Zwergpinscher Benehmen beibringen?

Hallo Guten Morgen Matrix!

Neiiin, ich habe keinen Zwergpinscher, aber ich denke, gerade bei den von Dir genannten Verhaltensweisen, kann man auch als Großhundbesitzer Tips geben*grins

Geschirr finde ich einen guten Ansatz, denn so drückt das Halsband ihm net die Luft ab;) und er muss diesem Druck net davon rennen!
Dann heißt es Leckerlies on Mass mitnehmen, und jedes zu Dir schauen belohnen!!!!
Die Leckerlis so klein wie nötig schneiden!!
Läuft er an einer Langlaufleine? Wenn ja, dann tausche sie gegen eine normale Führleine, kann ruhig eine Doppelleine sein.

Wg. dem winseln...hmmmm...vielleicht hilft es, wenn er vorher mit den Kindern im Garten Ball spielen darf etc. also schon ein bischen ausgepowerd ist??

Das kläffen am Zaun, jaaaa, das kenne ich auch :D
Aber Timo meldet nur, und gibt auf zuruf wieder Ruh :blume2:

Es erfordert vieeel Geduld und Zeit, denn eigentlich will er damit ja nur sein Revier verteidigen, den anderen sagen: Heeee, komm bloß net näher, das ist MEIN Garten!

Wie groß ist der Garten, den er sein eigen nennen darf?

Vielleicht kommt ja meine Erfahrung mit einer dünnen, sehhhr dünnen Schnur bei deinem Wuffel an und dem Kong.
Die Schnur bindest Du einfach an das Halsband, dann kann er wohl laufen, aber Du hast ihn noch unter Kontrolle.
Den Kong füllst Du vorher mit Streichwurst oder Schmierkäse....

Nun kommt jemand, wo Dein Hundi meint, Ahhhaaaa, den muss ich was erzählen!
Du rufst ihn, nimmst ihn mit der Schnur zurück...meist reicht es, wenn er diesen kurzen Moment das Rückelchen merkt, wenn er selber in diese Schnurr geht, Du versuchst seine Aufmerksamkeit auf den Kong zu lenken, und wirfst ihn in die andere Richtung, also weg vom Zaun!!!
Gaaaaaaanz viel loben. Dann ist er erst mal beschäftigt und die Person kann am Zaun vorbei gehen!

Ich liebe den Kong mitlerweile, da alle meine Hunde auf die Leckereien gespannt sind, und sich wirklich sehr gut damit abrufen lassen!

Es dauert bestimmt seine Zeit, aber das Verhalten kam ja auch net von heute auf morgen*grins

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gaaanz viel Erfolg, jeeede Menge Ausdauer und verliere nie das Ziel aus den Augen!Und sei von Dir selber überzeugt und zweifel net an Dir!
Das überträgt sich sonst auf den Hund und bringt einen net weiter!

:blume2:
 
Zurück
Oben