Unsere Dornschwanzagamen (U.ornata)

Moemi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 August 2006
Beiträge
275
Hallo Leute

Ich wollte euch mal unsere Uromastyx ornatas (Bunte Dorschwanzagame) vorstellen.

Erst mal eine kleine Vorgeschichte: Mein Freund und ich beschäftigen uns jetzt seit ca. 4 Jahren mit der Terraristik. Angefangen hat alles mit einem Pärchen Pogona vitticeps (Bartagame). Joa, und dann wurde mein Freund von der Terrarstiksucht gepackt ;) und es kam immer mehr dazu.

Die Uromastyx ornatas verbreiten sich über die Sinai-Halbinsel und Saudi Arabien, werden ca. 35cm groß und benötigen somit auch auch ein geräumiges Wüstenterrarium. Es sollten viele Versteck-und Kletter-möglichkeiten vorhanden sein. Eine ausreichende Beleuchtung (Spotstrahler, UV-Strahler....) darf auch nicht fehlen.
Die Grundtemperatur im Terrarium beträgt 30-35°C und an Sonnenplätzen sogar bis zu 50°C.

Die Tiere fressen hauptsächlich verschiedene Salate und Kräuter. Lebendfutter (wie z.B Grillen, Heuschrecken, Schaben.....) werden auch verfüttert.
Eine Körnermischung (Erbsen, Hirse, Buchweizen, Linsen.....) Wasser und Sepia sollte immer zur Verfügung stehen.
Das Futter sollte 1-2mal/Woche mit einem Vitamin-Mineralstoffgemisch (z.B Korvimin) bestäubt werden.

Es sind wirklich sehr faszinierende Tiere, die einem jeden Tag aufs neue begeistern!

So, dass wars dann erst mal. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann fragt ruhig ;)

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von Brutus und Fiona:


Gruß Moemi
 

Anhänge

  • b 023.1.jpg
    b 023.1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 200
  • b 037.1.jpg
    b 037.1.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 199
  • b 098.1.jpg
    b 098.1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 192
  • b 093.1.jpg
    b 093.1.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 196
  • Bock Forum.jpg
    Bock Forum.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 191
Werbung:
Danke ;)
Hab schon gedacht, dass die Tierchen niemandem gefallen, weil keiner gepostet hat :rolleyes:

Ja, dass stimmt. Sie haben teilweise wirklich wunderschöne Farben und Zeichnungen. Die ornatas sind meiner Meinung nach einer der schönsten Uromastyx-Arten.

Gruß Moemi
 
Werbung:
Zurück
Oben