Frage zur Katzenzucht

Petra und Apsos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
830
Ort
NRW/Niederrhein
Hallo ihr lieben Katzenhalter :blume2:

Wir haben ja "nur" eine normale Hauskatze,die ich mit knapp 2 Wochen bekommen habe und sie dann mit Fläschchen,Bäuchlein massieren u.s.w.aufgezogen habe.

Meine Frage ist jetzt:
Müssen Katzenzüchter auch eine Prüfung in den Zuchtvereinen ablegen,gibt es da auch Zuchtwarte,die sich den Züchter und seine Wohnverhältnisse genau ansehen,muß der Katzenzüchter auch an regelmäßigen Züchtertagungen/Schulungen teilnehmen?

Dann die Zuchtkatzen:
Müssen sie auch zu verschiedenen Untersuchungen,damit evtl.Erbkrankheiten erkannt werden,müssen sie zu Zuchttauglichkeitsprüfungen?

Ich kann ja jetzt nur von den Rassehunden im VDH/FCI sprechen.Die Hunde müssen,je nach Rasse auf HD/ED/PL geröngt,bzw.untersucht werden.Außerdem gibt es verschiedene Augenuntersuchungen,die regelmäßig bei bestimmten Fach-TÄ durchgeführt werden müssen.
Außerdem,je nach Rasse,bzw.Rassezuchtverein sind Wesenstests und Zuchttauglichkeitsprüfungen,evtl.Ausstellungen mit mind.Formwertnote Pflicht.
Es gibt jetzt auch schon Vereine,die Hunde nur mit Blutproben zur Zucht zulassen,es werden DNA-Banken angelegt.

Ich bin gespannt,wie das bei den Katzen aussieht!
 
Werbung:
Zurück
Oben