Konkurrenz für Hundeschulen?

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallöchen Ihr Lieben! :)

Nun wollte ich Euch doch mal erzählen, das die Hundeschulen Konkurrenz bekommen: Am Sonntag stand bei uns in der Zeitung, das die Kreisvolkshochschulen nun ebenfalls Kurse anbieten. Hier mal das wesentliche:

"Die Hunde werden über positive Bestätigung ausgebildet, das heißt: Für alle Aufgaben, die sie gut ausgeführt haben, bekommen sie eine positive Bestätigung, entweder Leckerli oder Spielzeug.

Inhalte:
Leinenführigkeit (Bei-Fuß-Gehen), Sitz, Platz, Ablegen oder -setzen, Herankommen auf Zuruf, Such- und Versteckspiele, Gewöhnung an Geräusche, andere Hunde, Menschen, Autos, Fahrräder, etc. (Stadtbesuch), Gewöhnung an andere Tiere (Zoobesuch), Anlernen von Agilitygeräten, evtl. Konditionierung auf einen Clicker.
Jeder Teilnehmende kann nur einen Hund mitbringen.
Hunde, die an diesem Kurs teilnehmen, sollten anderen Hunden gegenüber gut sozialisiert sein.
Im Anschluss an den Kurs kann ein gemeinsamer Stadtbesuch oder Besuch im Tierpark mit der Dozentin verabredet werden.

Kursbeginn: 02.05.2006
Unterrichtstage gesamt: 8 Tag(e)
Gebühr: 60,00 €, Abmeldung bis 24.04.06 kostenfrei"

Was sagt Ihr dazu? Achja, und das ganze nennt sich "Hundeerziehung für Hunde ab 6 Monaten".

Na, bin mal auf Eure Meinungen gespannt! :)

Liebes Grüsschen Marie
 
Werbung:
Hallo Marie,

eigentlich hört es sich ja gut an, was mich stört 8 Tage 60,-- Euro
und ich wüsste gerne, was das für eine Trainerin ist und ob man den Kurs verlängern kann :)
Wir zahlen einen Jahresbeitrag von 40,-- Euro und gehen jede Woche zur HS.
Wenn der Kurs nur über acht Tage geht, würde ich ihn für Welpen nicht empfehlen, vielleicht für ältere Hunde zum üben ?

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallöli Karin! :)

Ja, da muss ich Dir recht geben. Finde die Ausbildungsinhalte ja auch nicht schlecht, aber in 8 Tagen einen Hund zu erziehen halte ich für unmöglich. Also von dem Umfang her bis zur wirklichen Verknüpfung.

Was mir sehr missfällt ist, das Hunde erst ab 6 Monaten teilnehmen dürfen - finde das ein bischen sehr spät und dann schreiben sie, das die teilnehmenden Hunde gut sozialisiert sein sollen. In der Ausbildung wird dann aber eine Gewöhnung auf andere Hunde angeführt. :confused: Widerspricht sich doch, oder?! Oder verstehe ich das falsch?

Grüsschen Marie
 
Hallo Marie!
Ich denke mal,das soll für Hunde sein,die schon eine Welpenschule besucht haben und die eben keine Problemhunde sind.

Es wird ja geschrieben "ab 6 Monate",das sind ja dann schon Junghunde!

Gewöhnung an andere Tiere heißt wohl "andere Tiere" also nicht Hunde,denn die sollen die Hunde,die da mit machen ja kennen.

Für Hundebesitzer,die keine gute Hundeschule kennen oder zu weit ist oder,oder ............. ist das sicher eine gute Alternative(WENN der Ausbilder auch Ahnung hat)!

Der Preis ist OK,in der Hundeschule muß man,je nach Region,schon mal 10 Euro pro Stunde bezahlen.
 
Hallihallo Petra! :)
Petra und Apsos schrieb:
Ich denke mal,das soll für Hunde sein,die schon eine Welpenschule besucht haben und die eben keine Problemhunde sind.
Ja gut, das kann ich nachvollziehen. Aber gehören nicht schon in den Grundkursus solche Sachen wie Sitz, Platz, Abrufen usw.?! Find ich zumindest. Aber gut, mag ja auch so sein wie Du schreibst, das diejenigen keine guten Erfahrungen in der HS gemacht haben. Dann ist es eine gute Alternative.

Petra und Apsos schrieb:
Gewöhnung an andere Tiere heißt wohl "andere Tiere" also nicht Hunde,denn die sollen die Hunde,die da mit machen ja kennen.
Ja, das ist es ja; hier guck:
Gewöhnung an Geräusche, andere Hunde, Menschen, Autos, Fahrräder, etc.
:confused:
Petra und Apsos schrieb:
Für Hundebesitzer,die keine gute Hundeschule kennen oder zu weit ist oder,oder ............. ist das sicher eine gute Alternative(WENN der Ausbilder auch Ahnung hat)!
Muss mal gucken ob ein Ausbilder geschrieben stand. Kenne ja in unserem Umkreis fast alle HS.
 
Hallo Marie,

also, wenn du erst im Alter von 6 Monaten anfängst, deinen Hund an Geräusche zu gewöhnen und an andere Tiere denke ich macht das keinen Sinn. Das haben unsere Welpen schon seeehr früh gelernt und sind auch alle schussfest. Wir waren auch mehrmals in der Stadt, auf dem Bahnhof und im Zoo. Abgesehen davon, finde ich es sehr teuer .

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
lenchen schrieb:
also, wenn du erst im Alter von 6 Monaten anfängst, deinen Hund an Geräusche zu gewöhnen und an andere Tiere denke ich macht das keinen Sinn. Das haben unsere Welpen schon seeehr früh gelernt und sind auch alle schussfest. Wir waren auch mehrmals in der Stadt, auf dem Bahnhof und im Zoo.
Ja Karin, ich find das auch sehr wichtig! Je eher man beginnt, umso besser! Oder was heißt besser, es ist für den Wuffi einfacher und demnach ja dann auch für den Halter!

Preismäßig gibts ja wirklich enorme Unterschiede. Ich denke das ist sehr abhängig von der Ausbildung des Trainers und wieviel Zeit investiert wird (zeitmäßig, große Gruppe/kleine Gruppe etc.) und natürlich ob die Hundeschule einem Verein angehört oder eigenständig ist. :)
 
.. ich denke, ist immer preiswerter, wenn sie einem Verein angeschlossen ist.
Wir haben 3 Trainerinnen eine für Welpen eine für Junghunde und die für die "großen"
Unsere Damen besuchen regelmäßig Lehrgänge und Lenas Trainerin macht es schon ungefähr 25 Jahre und solange züchtet sie auch.
Weil Lena ein Traumhund ist geht sie noch oft zu den Welpen, unsere Trainerin sagt immer, Lena ist die beste Trainerin für die kleinen *stolzbin*
Ich habe auch schon einige Lehrgänge besucht und übernehme manchmal die Welpen und es ist sooo schön, wenn man sieht, was sie für Spaß dabei haben.

Entschuldigung bin ins schwärmen geraten :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
lenchen schrieb:
Weil Lena ein Traumhund ist geht sie noch oft zu den Welpen, unsere Trainerin sagt immer, Lena ist die beste Trainerin für die kleinen *stolzbin*
Ich habe auch schon einige Lehrgänge besucht und übernehme manchmal die Welpen und es ist sooo schön, wenn man sieht, was sie für Spaß dabei haben.

Entschuldigung bin ins schwärmen geraten :)
Nein, Du hast doch auch völlig recht! :kuss1: Ich beobachte Welpen oder generell Hunde auch sehr gern. Und es gibt nichts schöneres, als wenn die Kleinen von einem erwachsenen Tier lernen können! :blume2:
 
Nun wollte ich Euch doch mal erzählen, das die Hundeschulen Konkurrenz bekommen: Am Sonntag stand bei uns in der Zeitung, das die Kreisvolkshochschulen nun ebenfalls Kurse anbieten. Hier mal das wesentliche:
Hm,also,ob die VHS Konkurrenz für eine HS oder Sportverein ist ist für mich ausgeschlossen, war mit meinem ersten Hund in einer änlichen alternatiev Maßnahme und es war mehr als lachhaft.Der Trainer hatte noch nichtmal selbst einen Hund und auch noch nie einen besessen!

"Die Hunde werden über positive Bestätigung ausgebildet, das heißt: Für alle Aufgaben, die sie gut ausgeführt haben, bekommen sie eine positive Bestätigung, entweder Leckerli oder Spielzeug.

Standart Beschreibung jeder Hundeschule.

Inhalte:
Leinenführigkeit (Bei-Fuß-Gehen), Sitz, Platz, Ablegen oder -setzen, Herankommen auf Zuruf, Such- und Versteckspiele, Gewöhnung an Geräusche, andere Hunde, Menschen, Autos, Fahrräder, etc. (Stadtbesuch), Gewöhnung an andere Tiere (Zoobesuch), Anlernen von Agilitygeräten, evtl. Konditionierung auf einen Clicker.

Und das alles in acht Stunden?Lachhaft!Fehlt nur noch das dort steht das sie Ihm noch das fliegen beibringen!Und dann am besten 30 Hunde pro Kurs.
Die sind an Masse interessiert nicht an das Ziehl!

Jeder Teilnehmende kann nur einen Hund mitbringen.

Naja,sollte für solche Kurse klar sein.Sieht bestimmt komisch aus wenn da jemand mit nem fünfergespann auftaucht.

Hunde, die an diesem Kurs teilnehmen, sollten anderen Hunden gegenüber gut sozialisiert sein.
Also vorher Welpenspielstunden!Ganz klar.Nur warum danach zur VHS wechseln?

Kursbeginn: 02.05.2006
Unterrichtstage gesamt: 8 Tag(e)
Gebühr: 60,00 €, Abmeldung bis 24.04.06 kostenfrei"

Ja ne ist klar,ich bezahl im DVG angehörigen Verein 60 € im Jahr für mitlerweile 4 Hunde bei zwei festen Trainingstagen und hab den Platz auserhalb der Zeit auch zur Verfügung frei.

Was sagt Ihr dazu? Achja, und das ganze nennt sich "Hundeerziehung für Hunde ab 6 Monaten".

Ab 6 Monate,ok,bis wieviel Monate?
Soll dort etwa der verspielte Junghund, der eine andere intensietät der Erziehung braucht mit 5 Jahre alten Hunden Trainieren?
Für welches Hundealter ist das Training ausgelegt? Wird mein alter Hund überfordert?Der Junghund unterfordert?Das passt alles nicht!
Kann der Trainer bei großen Gruppen auf jeden einzelnen eingehen?
Glaub ich weniger!

Mein Tipp: FINGER WEG!
 
also ich find das auch lachhaft ... in 8 stunden kann man einem 6 monate alten hund gar nix beibringen - und dafür soll man noch 60 euro zahlen ...

das ist einfach ein schmarrn ... bzw. wieder mal eine abzocke bei armen leuten (hundeneulinge) die sich nicht auskennen ... die dann auch noch verzweifeln, weil sie denken "ich war doch eh in der hundeschule- wieso folgt mein hund nicht" ...
ich finds eigentlich schlimm ...
 
Also "Abzocke" in einer VHS glaube ich nicht!

Ich kenne einige Damen die dort zu guten Preise Kurse anbieten!

Ob in diesem Fall hier jetzt wirklich Ausbilder sind oder "geschulte Hundehalter" oder eben ein Mensch mit Null-Hundeerfahrung,können wir doch gar nicht beurteilen!

Eine Hundeschule,die von einem "Unwissenden" geleitet wird,der auch noch pro Std. 10 Euro verlangt,DAS ist Abzocke.
Ich glaube nicht,das sich die VHS sowas ans Bein hängt!(geh jetzt von unserer hier aus)

Als Alternative finde ich das Angebot gut!
Ich kenne genug Hundehalter,die aus fahrtechnischen Gründen nicht zur Hundeschule kommen und schon gar nicht zu den Plätzen der Vereine.
Sie haben aber trotzdem gut sozialisierte Hunde und "just for fun" so einen Kurs zu besuchen ist doch nicht schlecht!
 
naja - ich würd auch in keine hundeschule gehen die 10 € pro stunde verlangt ;)
bei uns im verein kostet ein kurs auch 65€ - aber das sind 5 stunden in der woche - drei monate lang - das ist ein bisserl mehr ...
 
Honey schrieb:
naja - ich würd auch in keine hundeschule gehen die 10 € pro stunde verlangt ;)
Wenn es keine Alternativen gibt,die Schule aber SEHR gut ist,was soll man da machen?
Honey schrieb:
bei uns im verein kostet ein kurs auch 65€ - aber das sind 5 stunden in der woche - drei monate lang - das ist ein bisserl mehr ...
Vereine gibt es leider nicht überall!Ich habe ja bei jedem Wurf mit dem DHV Kontakt aufgenommen und da bekam ich oft zu hören,das es in bestimmten Regionen keine Vereine gibt,die Welpenschule,Junghundschule anbieten,bzw.es gibt generell keinen Verein.

5 Std.in der Woche ist aber viel ................ jeden Werktag eine Stunde :confused:
 
Werbung:
Hallo Petra!

Ob in diesem Fall hier jetzt wirklich Ausbilder sind oder "geschulte Hundehalter" oder eben ein Mensch mit Null-Hundeerfahrung,können wir doch gar nicht beurteilen!
Das ist gewiss richtig,wollen wir auch nicht aber die Erfahrung zeigt das es meistens so ist!Die haben an so einem Vernstudium teilgenommen die in jeder Hundezeitschrift angepriesen werden.Und wie soll ein Neuling das beurteilen können?Uns, die schon Jahre lang Hunde haben, mit Ihnen arbeiten im Sport oder Beruflich, die können die faulen Eier erkennen und reagieren.Aber ein Neuling?Und das was in dem Kurs oder durch den Kurs verbockt wurde dauert hinterher 3 mal so lange um es wieder auszubügeln.
Wie soll ein Neuling nach diesen acht Tagen einem Hund "Fachmännisch" die Hörzeichen beibringen?Ansprechpartner ist keiner mehr da,oder er belegt noch einen Kurs,sind dann schon 120 €!

Ich kenne genug Hundehalter,die aus fahrtechnischen Gründen nicht zur Hundeschule kommen und schon gar nicht zu den Plätzen der Vereine.

Petra,wenn ich so unflexiebel bin und nicht das Wissen besitze einen Hund zu Trainieren kauf ich mir entweder ein sehr gutes Buch und Trainiere pö a pö nach den mitlerweile sehr Fachmännischen ( Kosmos Bücher ) anleitungen oder lasse die Finger von Hunden,schlecht oder garnicht erzogene Hunde rennen zu genüge rum!Aber ich lasse die Finger von so einer Schwachsinnveranstaltung!
Sie haben aber trotzdem gut sozialisierte Hunde und "just for fun" so einen Kurs zu besuchen ist doch nicht schlecht!
Es geht ja nicht um sozialiesierung die findet ja schon eher statt!Und just for fun ?Da ist mir das Geld zu schade für.Hast du schon mal einen taubstummen ein Radio kaufen gesehen?
 
Zurück
Oben