Vom Jagdhund zum Hütehund

Farina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2005
Beiträge
202
Ort
bei Köln
Wir haben zwei Hunde. Einen Ridgeback und einen Terrier x Münsterländer-Mix.

Der Terrier-Mix hat sich nun entschlossen, ein Hütehund zu werden. Er treibt abends und morgens unsere Pferde von der Weide auf den Paddock. Irgendwann vor ein paar Wochen hat er damit angefangen. Er geht zwar generell mit auf die Weiden wo unsere Pferde stehen, aber das er ganz gezielt die Pferde "einsammelt" ist sein neuestes Hobby. Dabei geht er systematisch vor. Er kreist die Pferde ein und sortiert sie dann nach Leitstute und der nachfolgenden Rangordnung. Sehr interessant! Er kennt alle Pferde beim Namen, ich brauche also nur sagen: Hol Merlin!" Zack, rennt er los und bringt diesen zu mir. Er bellt nicht, zwickt nicht sondern "schubst". Ein merkwürdiger Hund..... wie er die Rangordnung der Pferde - es sind 10 - erfaßt hat, ist mir schleierhaft. Er ist jetzt 8 Jahre als - wie gesagt fand seine "Wandlung" vom Jagd- zum Hütehund erst vor ein paar Wochen statt. Vielleicht ein Rentnerhobby...... Ich werde ihn weiter beobachten und berichten!


Grüße
July
 
Werbung:
das ist ja wirklich hochinteressant ... ist immer wieder faszinierend wozu unsere hunzis in der lage sind ...
hast du ihn irgendwie drauf trainiert - oder hat er sich das von einem andern hund abgeschaut?
wirklich toll :)

wäre nett wenn du weiter drüber erzählst - vielleicht kannst ja mit ihm in "wetten dass" auftreten :D:D
 
Nö, ich habe den anderen Hund nicht mit rausgenommen, weil der zu ungestüm ist. Mein "Kleiner" Terrier ist einfach immer neben mir hergelaufen und hat sich angeschaut, was ich gemacht habe. Meistens rufe ich die Pferde abends, damit sie zum Paddock kommen, wenn sie aber keine Lust haben, gehe ich hinter ihnen her und treibe sie. Bzw. nehme die Leitstute und führe sie zum Paddock. Das hat er verinnerlicht und treibt erst die Stute an und dann einen nach dem anderen, in der Reihenfolge, die er sich wohl abgeschaut hat.

Ich arbeite ehrenamtlich für einen Gnadenhof für Nutztiere, dort steht eine Eselherde. Die treibt er auch rein. Wir habens einfach mal ausporbiert, er "kannte" ja die Namen, weil er mich dahin immer begleitet und ich habe immr wenn ich die Esel reingetrieben habe: "komm, wir holen die Esel." Wenn ich jetzt sage "komm, wir holen die Esel" läuft er vor, kreist die Herde ein, und treibt sie schubsend rein. Das ist so seine ganz eigene Art, dieses Schubsen. Die Esel lassen es mit sich machen.

Habe mich mit einem Kollegen, der wie ich, Tierpsychologie studiert hat, darüber unterhalten. Er hat sich auf Hunde spezialisiert und ich auf Pferde, der war begeistert. Ich finde meinen Hund auch klasse, der findet immer wieder neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Früher war es Postboten jagen, diese neue Beschäftigung ist aber viel schöner und läuft auch viel ruhiger ab.....


July
 
ja ich finds auch ganz toll - wirklich ... :)

naja - es ist einfach super schön, wenn man die möglichkeit hat mit hunden viel draussen zu sein - und sie mit vielen andern tieren zusammen kommen - und sie den freiraum haben sich zu entwickeln und sich beschäftigungen zu suchen ...
ich beneid dich drum echt (aber nicht bös ;) ) :kuss1:
 
Na ja, dass ist der Lebensweg, den wir gewählt haben. Das würden ganz viele nicht wollen. Aber, ich kenne es eigentlich gar nicht anders. Ein Bauernleben, zwar ohne Rind und Schwein, dafür mit Pferden und Hunden. Aber, es stimmt schon: Für die Hunde ist das schon sehr gut. Vor allem für den "bekloppten" Terrier, der als er zu uns kam, nichtmal Gras kannte und sich hat fallen lassen vor lauterAngst, wenn er eine Pfütze gesehen hat. Der hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Schön anzuschaun.

July
 
:) ...

ach ich wäre diesen weg mein leben lang gern gegangen - leider hat sich nie die möglichkeit geboten - und jetzt ist es wohl langsam zu spät (wobei ich auch jetzt nicht die möglichkeit hätte ;) ) ...
so bleibt halt nur der "kleine kompromiss" mit garten und ein paar haustieren, die man dort halten kann ...
 
Hallo July!
Du schreibst es ist ein Mix.
Weisst du denn,welche Rasse(n) da noch mitgemischt hat/haben.

Ich denke,so wie du es beschreibst,das da eindeutig ein Hütehundcharakter "durchschlägt".

Der Australian Shepherd,z.B. zeigt solch ein Hüteverhalten guck mal hier,wo gegen der Border Collie Gesas-Seite,eher "gebückt" läuft.

Aber auch der Berger des Pyrènèes hütet so ähnlich,den siehst du hier.

Mit den engl.und schweizer Rassen kenn ich mich nicht so aus.
Ich weiss nur,das die "Engländer" sehr oft nur noch Show-Hunde sind und die "Schweizer" eher bellfreudig (Appenzeller&Entlebucher habe ich als Kläffer kennen gelernt).
 
Honey schrieb:
soweit ich gelesen hab ist da ein münsterländer mit drin - und das ist ja auch nicht grad ein hüterhund :D
Ne mit SICHERHEIT nicht!
Ich dachte auch eher bei "Mix",das da evtl.ein lustiges "Durcheinander" herrscht ;)
Genauso wäre es ja möglich,das die Geschwister des Hund,eher für die Jagd "taugen".

Auch gibt es Meinungen,kein Hüteverhalten ohne Jagdinstinkt!

Da habe ich schon manche Streitgespräche mitbekommen.
Ich persönlich kenne keinen Hütehund der auch Jagd,aber da sind die Erfahrungen unterschiedlich.
 
Hallo Ihr Lieben, hallo Petra!
Petra und Apsos schrieb:
Auch gibt es Meinungen,kein Hüteverhalten ohne Jagdinstinkt!
Habe vor einiger Zeit mal ein Rasseportrait über den Bearded Collie erstellt. Unter anderem schrieb ich dieses:

"Die Sache mit dem Jagen: Hüten ist ein Teil des Jagdverhaltens. Doch die Endhandlung des Jagens – Niederreißen und Töten – unterliegt einer starken Hemmung. Oder anders ausgedrückt, packen und töten kennt der Beardie nicht." (Nachzulesen auch im Thread "Der Bearded Collie")

In wie fern der letzte Satz auch auf andere Hütehunde zutrifft, kann ich Dir aber leider nicht beantworten.

Petra und Apsos schrieb:
Ich persönlich kenne keinen Hütehund der auch Jagd,aber da sind die Erfahrungen unterschiedlich.
Kommt darauf an, wenn Du die volle Abhandlung meinst, also auch reißen, dann nicht. Aber wenn Du mit Jagen auch das hinterher hetzen meinst, dann kann ich Dir Debbie als Beispiel nennen. :)

Liebes Grüsschen Marie

P.S. Hallo July, schön von Dir mal wieder zu lesen! :)
Mich interessiert auch sehr, ob Du weißt was alles in Deinem Helfer auf 4 Pfoten steckt. :)
 
marie4 schrieb:
Kommt darauf an, wenn Du die volle Abhandlung meinst, also auch reißen, dann nicht. Aber wenn Du mit Jagen auch das hinterher hetzen meinst, dann kann ich Dir Debbie als Beispiel nennen. :)
Hallo Marie! Und sie kommt dann nicht sofort,wenn du rufst,zurück zu ihrem Rudel?
Ich meinte schon das "richtige" Jagen.
 
Wenn ich im rechten Moment reagiere, ja. Und wenn sie etwas weiter weg ist, habe ich eine Pfeife worauf ich sie trainiert habe. Wenn ich die auch noch recht zügig benutze macht sie ebenfalls Kehrtwendung Marsch. :) Wenn ich zu spät bin, dann allerdings nicht mehr. :rolleyes:
Schade,ich kann keine Bilder sehen,nur rote Kreuzchen
Ja, ist leider zu lang her....
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Der Hund ist ein Mix aus kleinem Münsterländer und Jack-Russel. Sonst ist da nichts drin. Hatte am Wochenende mit einer Hunde-Expertin gesprochen, die meinte, das sei nicht ungewöhnlich, Hunde erlernen auch Fähigkeiten außerhalb ihrer Vererbung. Also, bin ich froh, einen so eifrigen Helfer zu haben. Vor allem brauche ich jetzt nicht mehr weit laufen, ich kann meinen Hund vorschicken -Nein, soweit ist es noch nicht.... aber, wenn ich bei ihm bin, macht er seine Treibearbeit hervorragend - echte Hütehunde würden aber bestimmt lachen, weil die sind viel schneller als mein "Anfänger".

Gruß
July
 
Zurück
Oben