9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
743
Ort
westlich von Wien
Hi!
Mein Opa hat eine 9 jährige Labrador- Retriever- Hündin.
Da ich mir einen Hund sehnsüchtig wünsche, haben wir uns überlegt, dass wir Daffi (so heißt sie) mal "ausborgen" könnten. Das heißt, dass wir sie 1-2 Wochen behalten wollen. Also so, als wäre sie unser eigener Hund.
Aber leider haben wir diesen "Urlaub" bei uns immer weiter hinausverzögert, und jetzt ist sie eben schon fast 9 Jahre alt. Glaubt ihr, dass sie schon zu alt ist, um sich für zwei Wochen in einer andren Familie wohl zu fühlen???

Also sie kennt uns natürlich aber leider nicht sooooo gut, weil mein Opa wohnt in Vorarlberg und wir fast in Wien. Aber wenn wir nach Vorarlberg kommen, dann erkennt sie uns natürlich sofort wieder und kann ihren Schwanz kaum noch beherrschen.

Glaubt ihr, dass sie sich unwohl fühlen wird, wenn sie für 2 Wochen zu uns kommt???

Lg Hannal
 
Werbung:
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Nein, Hannal, :)

die ist nicht zu alt! Labradore verstehen ungeheuer gut, um was es geht. Das heißt, wenn Du ihre Sachen ( Korb, Hundefutterschüsseln, Spielzeug) einpackst und der Opa ihr erklärt, dass sie jetzt auf Besuch mitfahren soll, wird sie das machen!
Natürlich wird sie im Auto und auch bei Euch Zu Hause zunächst unsicher sein, deshalb ist es absolut gut, wenn Du Dich schon vorher, am Wohnort Deiner Großeltern, sehr intensiv mit dem Hund beschäftigst. Wenn Du viel und lange mit ihr alleine spazierengehst, wenn DU viel mit ihr spielst.

Labradore sind absolut in der Lage Freundschaften zu knüpfen. Wenn sie in Dir ( aus Erfahrung = Spazierengehen, Spielen, Streicheln) einen guten Freund sieht, wird sie auch gerne mitgehen, und das Neusein bei Euch zu Hause ist erleichtert. Die Großeltern müssen ihr dann noch bei Abfahrt einen kleinen ,verbalen Stups geben, aber Labradore sind in der Lage das zu verstehen!

Labradore lieben auch Leckerlis, auch dadurch kannst Du sie an Dich binden. Aber mach es interessant, lasse sie erst sitzen, oder Pfötchen geben, denn Labbis lieben auch die gelungene Show.
Sie sind sehr leicht zu motivieren etwas für Menschen zu tun, und geniessen es sichtlich, gelobt zu werden.

Nutz das aus, binde sie durch Kümmern an Dich, und dann wird das gehen!


Ich habe jetzt die zweite Labihündin.
Natürlich hatte ich Probleme die Lucy, so hieß die erste, zu Urlaubsfahrten bei anderen Leuten zu lassen. Damals gab es bei uns in der Region eine Initiative des hiesigen Tierschutzvereins, die hieß: " Nimmst Du mein Tier, nehme ich Dein Tier!"
Also, es wurden sozusagen Ferienpatenschaften vermittelt.

Da meldeten sich auch Leute, die aktuell gar keine eigenen Hunde/ Katzen hatten, denen es aber Spaß machte, welche zu betreuen.

So bekam ich Kontakt zu einer Familie Brinkmann. Na, und der Herr Brinkmann hat dann die Lucy erstmal einige Male zum Spazierengehen abgeholt, und ist jeweils sehr lange mit ihr gegangen. So das sie schon völlig aus dem Häuschen war, wenn sie diesen Mann wiedersah!
Und als ich dann ihren Korb und ihre Sachen einpackte, und sie zu Brinkmanns brachte, und ihr sagte, jetzt bleibst du hier mal ne Weile, meine Süße, war es überhaupt kein Problem!

Sie ist auch gerne wieder zurückgekommen. Sie hat sich zwischenzeitlich nicht abgelehnt oder verlassen gefühlt, dazu taten die Leute einfach zu viel tolles Zeug mit ihr.
Und das Ergebnis war, immer wenn wir beim späteren Spazierengehen in die Nähe des Brinkmannschen Hauses kamen, musste Lucy hingehen und "klingeln". Na, das konnte sie ja nicht, aber heftig an der Türe kratzen, oder hinten rumlaufen und es an der Verandatür versuchen.

Lucy ist im Laufe ihres Hundelebens relativ oft bei den Brinkmanns in Ferien geblieben, alles jeweils völlig ohne Schwitz. Sie genoß es sichtlich, auch dort ein Zuhause zu haben.

Bei meinem jetzigen Labi habe ich eine Familie mit drei kleinen Kindern, die häufig mit ihr spazierengehen und spielen.
Das ist jetzt einige Monate geübt, und neulich habe ich Bonnie zum erstenmal hingebracht und einen Tag dortgelassen. Kein Problem! Nur Freude!

Also, die Kunst, einen Labrador aus seiner angestammten Familie, ohne seelischen Schaden eine Zeitlang fortzueisen, ist, ihn im Gegenzug super zu beschäftigen.
Dann macht der das auch. Egal wie alt er ist.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Glaubt ihr, dass sie schon zu alt ist, um sich für zwei Wochen in einer andren Familie wohl zu fühlen???
Hallo Hannal!

Nein, grundsätzlich denke auch nicht das Daffi zu alt dafür ist. Nur verstehe ich nicht genau den Hintergrund?! Um zu testen, wie es mit einem Hund ist oder soll Daffi in absehbarer Zeit sowie so bei Euch wohnen?

Ersteres fände ich persönlich nicht so schön - obwohl ich es gut finde das Ihr Euch Gedanken macht. :) Wenn ich einen Vorschlag machen darf: ich würde da wohl versuchen einen Mittelweg zu finden - z.B. das Dein Opa für die 2 Wochen mitkommt oder aber, es sind ja jetzt bald Sommerferien, das Du die Zeit bei Deinem Opa verbringst. Für Daffi wäre das zumindest nicht so ein hin und her und Du kannst Dir dennoch ein Bild vom Tagesablauf machen. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Glaubt ihr, dass sie sich unwohl fühlen wird, wenn sie für 2 Wochen zu uns kommt???

Lg Hannal
Hallo Hannal
ja na sicher wird sie sich unwohl fühlen, denn sie wird ihr Herrchen und ihr Zuhause, ihre gewohnte Umgebung vermissen! Das ist sehr traurig für sie.
Hannal, wenn du gerne mit ihr zusammensein möchtest besuche deinen Opa und die Hündin oder lade beide zu euch nach Hause ein (s.ä. wie Marie schon schrieb). Wenn der Opa dabei ist wird es für die Hündin auch eine schöne Zeit sein.
Einen Hund reißt man nicht einfach so von seinem Menschen- aus seinem Zuhause weg!
gruß Minnie
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Ja, ich hätte das sonst auch so gesehen wie Ihr, Marie und Minnie. :)

Aber es gibt zwei Gründe, die für mich die Sache gangbar machen.
Erstens: Es gibt immer mal Situationen, in denen man seinen Hund auch mal eine Zeitlang anderen Leuten anvertrauen muss, der häufigste ist eigener Urlaub.
Ich habe gerade im Rahmen dieses Projektes: "Nimmst Du mein Tier, nehme ich Dein Tier!" unendgeltlich viele Urlaubs, auch Krankheitshunde übernommen.
Ich habe bei keinem dieser Süßen das große seelische Unglück erlebt!

Ein Beagle ( bei einer Krebserkrankung der Besitzerin)
brach sich mal direkt am zweiten Tag das Bein, während ich im Laden einkaufen war, weil ein blödes Kind mit dem angebundenen Beagle spielend, ihm mit Holzschuhen drauflatschte. WIE es das gemacht hat, werde ich wohl nie erfahren.*seufz*
Na, das war schon heftig, und mein schmusender, haltender Trost ging über die halbe Nacht.

Dann hatte ich einen Pudel, den die Besitzer NIE allein lassen konnten, weil er ständig jaulte und so heulte, dass Leute schon die Polizei gerufen hatten, denkend, er würde misshandelt.

Um ihn musste sich mich extrem viel kümmern. Aber die Kunst, die es fremden Tieren leicht macht sich einzufinden, ist, sie viel und gut zu beschäftigen. Viel spazierenlaufen, viel spielen, viel kuscheln. Unterhaltung pur! Mehr als Zuhause!
Dann geht das!

Der zweite Grund ist: Dieser Hund ist ein Labrador! Aus Erfahrung weiß ich, dass Labradore in der Lage sind zu verstehen, wenn sie mal eine Zeit woanders bleiben sollen. Indem ihre Sachen eingepackt und woanders aufgestellt werden - Text dazu!- begreifen sie, dass sie jetzt dortbleiben, dort mitgehen sollen. Und: Dieser Labrador kennt Hannal bereits!

Hannal hat da eine ungeheure Verpflichtung, sich so um das Tier zu kümmern, dass es glücklich ist.
Aber ich würde als Eltern diesen Versuch sofort machen.
Viel anbrennen kann nicht.

Aber ob der Opa bereit ist, seinen Liebling so lange wegzugeben und Hannal anzuvertrauen? Das ist auch noch eine Frage.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Stimme Geli zu, ein Hund fühlt sich immer wohler, wenn er bei Menschen ist, die er schon kennt. Mein Ex hatte auch mal einen Hund und wenn wir in Urlaub fahren wollten, war das nicht so einfach. Einmal hatte er ihn in einer Tierpension untergebracht, welche auch auf den ersten Blick nicht schlecht ausgesehen hatte. Aber dort ährend der Urlaubszeit viele Hunde untergebracht waren, konnte man sich um das einzelne Tier nicht genügend kümmern so wie es das von zu Hause gewöhnt war. Bei den weiteren Urlauben wurde der Hund dann immer privat untergebracht und beim Abholen kam es einem nicht so vor, als wäre die Zeit für ihn schlimm gewesen.

Ich denke, es kann immer mal etwas sein, Opa kann sich nicht kümmern, weil er krank etc. ist und dann weiß der Hund gar nicht wie ihm geschieht.
Wenn er genug Liebe und Aufmerksamkeit bekommt, abgelenkt ist und gewisse Dinge seines Ablaufs sich nicht groß unterscheiden, dürfte dies m.E. kein Problem sein.
Bin allerdings selbst kein Hundefachmann, habe nur ab und an den Hund meiner Freundin um welchen ich mich dann kümmere (z.B. wenn sie länger arbeiten muss, Gewitter sind usw.) Aber der Hund kommt gerne zu mir, wir wohnen ja auch in einem Haus. so dass ihm auch die Umgebung bekannt ist. Natürlich sind meine Katzen auch ein magischer Anziehungspunkt, denn sie haben auch keine Angst, wenn Hundchen zu Besuch kommt und dann wird auch mal zusammen gespielt.
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Guggsie, guten Morgen! :)
Angelika-Marie schrieb:
Ja, ich hätte das sonst auch so gesehen wie Ihr, Marie und Minnie. :)

Aber es gibt zwei Gründe, die für mich die Sache gangbar machen.
Erstens: Es gibt immer mal Situationen, in denen man seinen Hund auch mal eine Zeitlang anderen Leuten anvertrauen muss, der häufigste ist eigener Urlaub...
Na, darum ja meine Frage nach dem Sinn der ganzen Geschichte. :)

Klar gibt es Situationen auf die ein Hund vorbereitet sein sollte. Das ist gut und wichtig sich darum Gedanken zu machen, aber auch das will überlegt sein. Nur ich glaube halt nicht das es eben dieser Grund ist, denn dann wäre die Frage ob Daffi schon zu alt dafür ist total unwichtig.

Hmmm... Für mich liest es sich mehr nach dem *Testen* und für einen solchen Zweck würde ich einfach keinen Hund aus seinem gewohnten Umfeld holen. Es sei denn Daffi wäre es bereits gewohnt von zu Hause weg zu sein und kommt damit gut klar. Ansonsten kann sich Hannal auch beim Opa oder bsp. durch ein Praktikum im Tierheim ausprobieren, finde ich. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Also, wenn ich im Sommer bei meinem Opa bin, dann wohnen wir normalerweise nicht bei ihm im Haus, sondern in einem Haus (in der Nähe) auf einem Berg. Letztes Jahr haben wir Daffi dorthin mitgenommen. Mein Opa ist aber bei sich zu Hause geblieben. Sie hat ihn glaub ich gar nicht vermisst. Zumindest hat es nicht so ausgesehen.

Außerdem hängt Daffi nicht wirklich an meinem Opa. Er ist zwar ihr Besitzer, aber hauptsächlich kümmern sich meine Tanten um Daffi, da mein Opa z.B. nicht so weit spazieren kann, weil er bei einem Unfall ein Bein verloren hat, und weil er einfach schon ziemlich alt ist. Also sie sieht eine meiner Tanten als hauptsächlichen Besitzer. Da freut sie sich so, wenn sie sie sieht, dass ihr wedelnder Schwanz gar nicht mehr zu bremsen ist. Aber diese Tante kann sich in letzter Zeit auch nicht sehr um Daffi kümmern, weil sie jetzt einen Freund hat und mit ihm ziemlich viel verreist. Daffi ist dann so nee Art Überbleibsel. Jetzt bleiben nur noch wir und eine weitere Tante übrig, die sich um sie kümmern könnte. Diese Tante muss aber auch arbeiten,... (was im Alltag eben zu tun ist). Außerdem kann sie ja nicht jeden Tag den Hund abholen und mit ihm spazieren gehen.

Mein Opa hat zwar einen großen Garten, wo Daffi überall herumlaufen kann, aber der ersetzt ja nicht unbedingt das Spazieren, wo sie schnüffeln,... kann.

Wir wollen Daffi zu uns mitnehmen, weil wir auch sehen wollen, wie das so bei uns zu Hause, also in unserer Umgebung funktioniert. Und kurz zum Spazieren abholen geht leider nicht, weil mein Opa in Vorarlberg wohnt und wir in Wien.

Daffi erkennt mich natürlich immer sofort, wenn wir in Vorarlberg auf Besuch sind und freut sich sehr. Ich geh natürlich immer wann es geht mit Daffi spazieren, wenn ich in Vorarlberg bin.

Lg Hannal
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Dann macht das so, und nehmt sie eine Zeitlang mit!
Vielleicht ist Daffi ja auch Euer Traumhund?
Es ist schon gut, wenn mit ihr auch gegangen wird, wenn es der Opa nicht kann, gell?

Liebe Grüße,
und das Du das auf die Reihe kriegst mit Deiner Familie!
Geli :blume2:
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Also, da ich weiß das Hannal noch in Frankreich ist und danach gleich den Hund mitnehmen würde aus Voralberg, schreib ich noch was über/für sie.
Also die Probleme für einen EIGENEN Hund sind die:
-Sie haben keinen Zaun
-Ihr Bruder mag keinen Hund haben
-Ihr Vater mag nicht so gerne Hunde, odwohl jeder Hund ganz narrisch auf ihn ist...
-?Urlaub? (bin mir nicht ganz sicher)
_________________________________________________________________
Irgendwie glaub ich nicht das sie Daffy mitnehmen,aber als kleine Trost sind Jacomo und ich von Freitag bis Sonntag bei ihr.
Ahja sie jetzt wahrscheinlich WIEN gesagt weil das mehrer kennen, aber sie wohnt nicht in Wien sondern in der nähe von Wien-NICHT in der Stadt!

LG Nannal
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Naja, die Probleme ändern sich ja nicht, nur weil es der Hund vom Opa ist.
Ich finde es ist keine gute Idee, mit einem älteren Hund macht man solche versuche nicht :weinen1: :weinen1:
Wenn Hannal mit einem Hund spazieren gehen möchte, so kann sie sich im TH melden, die Hunde freuen sich sehr wenn jemand mit ihnen läuft.
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Hallo !

Also ganz allgemein gesagt stimme ich dem hier zu :

MarieHmmm... Für mich liest es sich mehr nach dem *Testen* und für einen solchen Zweck würde ich einfach keinen Hund aus seinem gewohnten Umfeld holen. Es sei denn Daffi wäre es bereits gewohnt von zu Hause weg zu sein und kommt damit gut klar. Ansonsten kann sich Hannal auch beim Opa oder bsp. durch ein Praktikum im Tierheim ausprobieren, finde ich.

Auch sollte man es bei einem älteren Hund nicht machen, bei Jüngeren geht es schon ehr wenn es auch dann immer eine Umstellung ist.

Oki Hannal Du gehts öfters mit ihm spazieren , er freut sich ,erkennt Dich . sehr gut.
Auch wenn er es bei Deinem Opa nicht so gut hat -es stimmt ein großer Garten ersetzt keine Spaziergänge usw und es ist auch sehr lobenswert das ihr den Hund zu Euch nehmt , leicht wird es aber nicht .

So dann hierzu :

NannalAlso, da ich weiß das Hannal noch in Frankreich ist und danach gleich den Hund mitnehmen würde aus Voralberg, schreib ich noch was über/für sie.
Also die Probleme für einen EIGENEN Hund sind die:
-Sie haben keinen Zaun
-Ihr Bruder mag keinen Hund haben
-Ihr Vater mag nicht so gerne Hunde, odwohl jeder Hund ganz narrisch auf ihn ist...
-?Urlaub? (bin mir nicht ganz sicher)


Gut das mit dem Zaun lässt sich sicher ändern , bzw ein gut erzogener Hund hört dann auch so , weis nun nicht wie es da erziehungsmässig aussieht .
Abgrenzungen zu den Nachbarn gibts doch aber oder gar keine ?
Wenn nein -Zaun errichten .

Von der Familie scheint dann Hannal wohl die Einzige zu sein die wasn bewirken kann , da die Anderen keine Hunde wollen , mögen usw.

Was den Urlaub betrifft da gibt es auch Lösungen wie Bekannte usw. und dann notfalls auch Tierpensionen -ich würde Meinen notfalls in die Tierpension bei uns geben , aber das auch blos weil ich die Leute sehr gut kenne , sie meinen Hund usw. , wobei das sicher kaum mal nötig wäre .

Auf jeden Fall würde ich aber wenn der Hund dann da ist auch zur Eingewöhnungszeit erst mal beim Hund bleiben , also nicht gleich arbeiten gehen , ihn nur kurz alleine lassen , was dann gesteigert wird usw.

Wie auch immer Du Dich entscheidest Hannal : Alles Gute :blume2:

Liebe Grüße Siri
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

@lenchen:
Ich würde liebend gern in einem Tierheim mit Hunden spazieren gehen, aber die Frage ist WO??? Ich kenn überhaupt kein TH. Ok, es gibt welche in Wien, aber ich hab leider keine Ahnung wo! Ich würd das ja echt gern machen, aber wenn ich nicht weiß wo, dann geht das leider auch nicht.

@Nannal:
Ich glaub, dass du mich letztes mal ein bissl falsch verstanden hast, odr dass du dich hier verschrieben hast. Mein Papa hat schon gern Hunde. Sind seine Lieblingstiere. Er mag halt nicht unbedingt selbst einen Hund haben. Aber wenn wir einen Zauun haben, dann bekomm ich trotzdem einen. Meine Mama hat ihn schon ziemlich bearbeitet. Und ich natürlich auch :D!

Ach ja,meine blöden Tanten haben meinen Opa jetzt bearbeitet (weil sie sich ja soooooo gut mit Hunden auskennen :biss: ) und jetzt kann ich Daffi doch nicht haben. Jetzt hat mein Opa einen leichten Schlaganfall bekommen und er ist jetzt im Spital und die ARME DAFFI kann jetzt bei meiner Tante sein, die einen 4 Quadratmeter großen Garten hat, wo Daffi mir voll Leid tut!!! Und die Tante muss arbeiten und ihre Tochter darf nicht allein zu Haus sein, geschweige denn mit Daffi allein spazieren zu gehen!!! Da hat sie es bei uns sicher besser gehabt!!! 100% sicher!!! Mir tut sie den ganzen Tag leid!! Und diese bekloppte Tante hat das Maul am meisten aufgerissen :reden: & gesagt, ja, Johanna aber das geht leider, leider nicht, der Hund ist schon zu alt... :biss:
Und in ihrem winzigen Garten soll Daffi sich vielleicht wohler fühlen, wenn sie die ganze Zeit allein ist und niemand mit ihr spazieren geht????? Sicher NICHT!! Ich könnte diese blöde Kuh glatt... ok, ich hör schon auf zu schimpfen...

Lg, die leidende Jo!!
 
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Hannal ihr habt doch sicher ein Telefonbuch, da stehen auch TH drin :D:D

Der Hund ist wirklich zu alt um mal paar Wochen bei euch zu sein und dann wieder bei Opa oder Tante.
Du bist noch sehr jung, gehst zur Schule also müßte deine Mutter sich um den Hund kümmern und, die sollte sich ganz sicher sein bevor ihr euch einen Hund zulegt.

Ein Hund muß auch bei Regen, Schnee und Kälte raus, ein Hund wird mal krank, dann braucht er Pflege und der TA ist auch teuer.

Versuch es in einem TH :kuss1:
 
Werbung:
AW: 9 Jahre- zu alt um eine Zeit bei jemand anderen zu verbringen??

Hallo !
Kann Lenchen nur zustimmen und bitte nicht den Hund heute mal hier hin , dann dort hin schicken , OK Opa ist im Krankenhaus bzw geht es nicht gut , aber er braucht einen geregelten Ablaufund den hat er nicht wenn er mal hier und dann dort hin kommt. Also wenn dann sollten die Tanten den Hund nehmen oder der Opa ihn behalten -was auch immer , aber kein" heute so morgen so " .
Der Hund wüsste dann ja gar nicht wo er dran ist .

Ach ja neben Telefonbüchern kannst Du auch googeln nach TH in der Nähe z.B. "meinestadt.de"

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben