Achtung! Nosematose bei Ninchen!

Sugaroi

Aktives Mitglied
Registriert
30 Januar 2006
Beiträge
42
Ort
Dresden
Seit gestern hab ich nun endlich den Befund von meinem Bobby, es ist Nosematose! Eine Krankheit die das zentrale Nervensystem lähmt. Leider verläuft diese Krankheit häufig tödlich, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird. Auch kann man den Erreger nie ganz loswerden, nur mit Medikamente unterdrücken.:weinen1:
Mein Bobby musste 10 Tage lang 2 Spritzen bekommen (Antibiotikum und eine Art von Kortison), zusätzlich Vitamin B-Komplex um die Erkrankung aufzuhalten. Die "Kur" ist zwar nun vorbei, aber noch muss ich Heinrich und Bobby getrennt halten. Da sich Heinrich über den Urin von Bobby anstecken kann. Ob dies nicht schon geschehen ist, das weiß ich erst am Donnerstag.
War gestern mit Heinrich zum Blutabnehmen.

Der Erreger bleibt ein Leben lang im Körper des Kaninchen und kann von Zeit zu Zeit mal ausbrechen (wie eine chronische Mandelentzündung). Um das zu unterbinden wird (falls Heini positiv ist) beiden ein Saft verabreicht. Leider ist das alles sehr unsicher und ich hoffe meine Zwei Süßen müssen das nicht nochmal mitmachen. Das bedeutet genau beobachten.

Die TA meinte das kommt zur Zeit sehr häufig vor, vorallem bei jungen Kaninchen. Aber nicht nur bei Ninchen, es kann auch bei anderen Nagern auftreten!

Das erste Anzeichen ist meistens das das Ninchen sein Köpfchen schiefhält (so war es auch bei Bobby) und dann steigert es sich Schub weise. Ich bin froh rechtzeitig in die Klinik gegangen zu sein.

Ich möchte euch nicht beängstigen, sondern nur informieren!
 
Werbung:
Guten Morgen Sugaroi,

ja hat er Dir denn auch gesagt, was der Ausloeser dieser Krankheit ist, da es in letzter Zeit hauefig vorkommt? Ich glaub, da muss ich mal n bischen surfen gehen.

Halt die Ohren steif!!!
 
Sie meinte es ist eine Art Virus, die durch Nahrung aufgenommen werden kann und da sie anstecken ist werden somit viele Ninchen in der Zoohandlung angesteckt.

Der Erreger nennt sich: Enuphatlitozoon cuniculi (ist das mal ein Wort)
 
Danke fuer die Links.

Na das ist ja hoechst interessant.

Da muessen wir sogar bei unserem Dobi noch aufpassen. Aber das scheint irgendwie ein Ding der Unmoeglichkeit zu sein.

Ich weiss zwar nicht, wie alt diese Krankheiten alle sind, glaube aber, weil der Mensch immer Gott spielen will, diese Krankheiten sich halt einfach weiterentwickeln und immer imuner werden. Man hoert ja nicht umsonst, der Mensch wird sich noch selber zerstoeren...

Gibt es keine Impfung dafuer...???
 
Soweit ich weiß, leider nicht! Sonst würden sie diese Art der Impfung doch sicherlich empfehlen, wenn doch soviele Nager daran erkranken.

Hab gelesen das dieser Erreger erstmals 1922 bei einem Kaninchen endeckt wurde und wohlmöglich hast du recht, das sich im Laufe der zeit modifiziert hat. Sonst hätten sie schon das Allheilmittel dagegen gefunden.

Aber es ist schon mal gut, das man diese Krankheit unterbinden kann und nicht zwangsläufig jedes Tierchen daran sterben muss.
 
ganz wichtig ist bei EC die Gabe von Panacur über einen längeren Zeitraum :) Panacur tötet die Viren im Gehirn ab. EC kann nach Behandlung nochmal einen Rückfall bewirken, ist aber heilbar. Wichtig dabei ist aber unbedingt Panacur! zusätzlich zu Vitam B usw.

Es haben schon sehr viele EC überlebt und sind gesundet ;)
 
Hallo,

ich habe auch ein Widderweibchen was diese Krankheit hatte, seitdem hält Sie den kopf schief udn ist total ängstlich. Ich werde aber diese Woche nochmal zum Arzt gehen, weil sie sich kaum bewegt. Sie frisst zwar wien Scheunendröscher aber großartig was anzufangen ist nicht mit ihr. Und ich frage mich ob es Ihr überhaupt so gut geht und ob es das richtige ist sie so zu lassen :-( musste vor nen halben jahr als die Krankheit kam auch jeden 2ten tag zum Doc mit ihr und sie hat 2 Spritzen bekommen :-(

Scheiß Krankheit ist das
 
Werbung:
Ich musste mit Bobby damals jeden Tag zu TA, wegen der zwei Spritzen und das über 10 Tage, aber gut das es ihm besser geht!

Das mit der Ängstlichkeit, kann ich auch nur bestätigen. Das ist bei Klein-Bobby eben so. Früher ist er mir auf Schritt und Tritt gefolgt und nach der Krankheit, hatte ich ein anderes Tier. Aber das gibt sich! Zumindestens war es bei mir so, er ist langsam wieder zutraulich geworden und ist wieder mein kleiner Begeleiter! Heinrich ist der große Freund seines Herrchens! Das ist dann wohl Männerliebe! ;o)

Allerdings ist mein Bobby immer noch etwas ängstlich, vorallem wenn der große Heinrich ihm entgegen gesprungen kommt! Aber er blüht wieder auf! Ich merk wie wohl er sich fühlt, er kullert und dreht (das hat er vorher auch nicht gemacht!)

Also nur Mut, das wird schon bei dir, Nelke1982xx!!!
 
Zurück
Oben