Unser Mäuschen ist krank

Rosella

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2007
Beiträge
461
Ort
Bergheim
Ich musste erstmal überlegen ob ich, das was in der vorletzten Woche passiert ist, hier aufschreib. Aber da ich es nicht mehr ertragen kann wie sehr meine Mutter leidet,,und ich hoffe dass Sie vielleicht etwas Trost auch von hier bekommt,,,,,,,,,,,

Letzten Samstag ist Ihre Siamkatze Gipsy (5 JAHRE ) gestorben...so quasi in Ihrem Arm...in diesem Moment hatte ich sie auch am telefon...den sie mir aprupt aufgelegt hat...tja....es fing damit an, dass die kleine schwächelte...und meine mutter Tabletten vom Tierarzt bekommen hat.....diese aber aufs Immunsystem gegangen sind.....Gipsy hatte immer schon auch Zahnprobleme...und sie wollte einfach nichts mehr essen....auch nach der nächsten Aufbauspritze nicht...die sie beim zweiten Besuch erhalten hat vom Arzt.... "Man sollte sie aufbauen,,dass Sie zu kräften kommt..und dann würden die Zähne gezogen werden,,sie würde nichts essen weil sie zahnschmerzen hätte" Naja Durchfall....mit blutspuren....Meine ma wieder zum arzt...noch zweimal.....aufbauspritze....im glauben dass es nur an den Zähnen lag..Vitamine und Extra Nahrung durch eine Spritze in den Mund eingeführt...usw. ..dann kam der erste Absturz...und meine ma dachte schon es geht zu ende...Geschockt dass es überhaupt so weit gekommen ist...anderen Arzt aufgesucht..der erstmal nen Bluttest gemacht hat.... nen starken infekt..der sich schon gut ausgebreitet hatte....Tage am Tropf begannen...Kampf gegen das eigene Immunsystem..Eine seltene Krankheit wie die Ärztin meinte....Einen Tag wo wir dachten...es wird alles gut... und am nächsten Tag.....:(

Meine Ma zerfrisst es innerlich...weil Sie genau weiss es HÄTTE verhindert werden können...und dass Sie nicht vorher zu einem anderen ARzt gegangen war....sie Ihrem Tierdoc immer vertraut hatte....Die zweite Ärztin war schockiert über den Zustand der katze....und Sie äusserte eine klare Fehldiagnose von unserem Tierarzt...Warum man nicht längst schon ein Blutbild gemacht hätte..oder...oder...oder..DREI mal war meine ma nochmal da...und sie haben nichts gemacht..im glauben es seien nur die Zähne..und der Virus hat in der zeit alles zerfressen....Und vorallem eine ganze Woche hatten Sie gekämpft um das Leben von der kleinen....und alles umsonst........ Ich weiss nicht mehr wie ich sie aufbauen kann...sie macht sich ständig Vorwürfe....Warum sie nicht schon viel eher einen anderen Arzt aufgesucht hat....

Gipsy war doch erst 5 jahre alt......

Ich danke fürs lesen...und hoffe auf ein paar tröstende antworten....
 
Werbung:
AW: Ärztliches Versagen???

Nun leider sind wir keine Ärzte und vertrauen immer auf die Worte oder Diagnosen eines Fachmannes, das dies auch ins Auge gehen kann, ist keine Seltenheit mehr. Man sollte gegen diese Ärzte gezielt vorgehen und sich sein Tier auch versichern lassen. So bezahlt man hinterher keine hohen Anwaltskosten und die Ärzte werden mit ihren Diagnosen vorsichtiger. Das hilft der Katze Deiner Mutter nicht mehr und das tut mir wirklich schrecklick Leid, aber es hilft auch nicht wenn man sich selber Vorwürffe macht. Gipsy ist Tod und es sollte der Verantwortliche dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.

LG Suedwind
 
AW: Ärztliches Versagen???

Hallo Rosella,
das tut mit der Mietze Deiner Ma tut mir sehr leid.:trost:
Deine Ma braucht sich keine Vorwürfe zu machen sie hat alles versucht um der Mietze zu helfen. Ich weiß einen wirklichen Trost gibt es dafür nicht.
Als unser Hund erlöst werden mußte war er erst 3,5 Jahre.
Vielleicht hilft aber die Ablenkung mit einer anderen Fellnase etwas über den Schmerz hinweg. Mir hat es geholfen als ich mir einen anderen Hund nach Hause holte. Aber jeder Mensch trauert auch anderst und verarbeitet Schmerzen anderst.

LG fusselbuerste
 
AW: Ärztliches Versagen???

Hallo aus Wien!

Mir geht natürlich der Tod jeder Katze besonders nahe.
Da ich ja schon lange mit Katzen lebe, habe ich mir angewöhnt nicht auf eine Diagnose allein zu vertrauen. Ist ein Tier sichtlich leidend, ziehe ich immer ein oder zwei weitere Tierärzte zu; dabei habe ich herausgefunden, daß die Tierärztliche Hochschule Karlsruhe die besten Internisten hat und super Chirurgen gibts in Budapest.
Auch finde ich die website des Auburn vet. med. Colleg sehr informativ. Die Uni Chikago ist auch gut in der Ursachenforschung. Nur unsere Wiener vet. med. Uni ist hilflos bei Katzen.
 
AW: Ärztliches Versagen???

Hallo Rosella,

manche Tierärzte sind nur auf gewisse Tiere "spezialisiert".
Eine Tierärztin, die ich einmal mit einer Katze konsultierte, gab das auch zu und verwies mich eben auf die Wiener Universitätsklinik mit den Worten: "Die kennen sich damit bestimmt besser aus als ich."
Was soll ich denn als Tierhalter mit dieser Antwort in einer Situation des Leides anfangen?
Mich persönlich macht es auch traurig, dass es am Land nicht so leicht möglich ist einen Tierarzt in der Not zu bekommen. Man hat nicht immer die Möglichkeit ein krankes Tier zum Arzt zu bringen. Ich weiß z. B. nichts über eine Tierrettung in Niederösterreich.
Was mich bei Tierärzten noch gestört hat, war, dass ich nur über einen ausdrücklichen Wunsch meinerseits eine schriftliche, nachvollziehbare Rechnung, wo eben alle Behandlungen und Medikamente aufgelistet sind, bekommen habe. Ich habe meine Rechnungen immer in bar und prompt bezahlt, aber selten eine Quittung bekommen. Solche Dinge sollten bei einem guten Arzt selbstverständlich sein.

Einmal kam ich auch zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt, als das Wartezimmer voller Patienten war.
Der Katze ging es schlecht, sie wurde auch behandelt. Aber unter welchen "Vorwürfen" und "Belehrungen". Ein Arzt muss wissen, wie er Patient und Tierhalter zu behandeln hat, und nicht die Situation so darstellen, als ob der Besitzer (der sich selbst Vorwürfe genug macht) für die Situation verantwortlich wäre.
Hier müsste sich noch vieles bewegen und verändern, aber ich bin leider pessimistisch. Es ist doch so, dass Ärzte (auch die für Menschen) am Leid verdienen; also warum sollten sie so großes Interesse daran haben es zu verringern?
Auch die Tiernahrungsindustrie macht sich hier schuldig. Es ist eine traurige Tatsache, dass es minderwertiges Futter gibt, das Tiere krank macht (gibt es auch in der Lebensmittelindustrie für Menschen).
Hier hilft nur, dass man sich soviele Informationen einholt, als nur möglich.
Und dass man eben nicht blind vertraut, weil es Ärzte sind (Akademiker), sondern dem eigenen Verstand, und den eigenen Überlegungen nachgeht, was wohl für ein Tier gut sein könnte.

Ich weiß, das hilft Deiner Mutter jetzt auch nicht mehr. Es zeigt nur, dass es anderen Menschen auch schon so ergangen ist.
Wie man das ändern, oder es Tieren leichter machen könnte, das weiß ich auch nicht. Man ist selbst irgendwie so hilflos, nicht wahr?

Trotzdem alles Gute für Euch,

Grüße von FirstDay.
 
AW: Ärztliches Versagen???

Zu Deinen Betrag muß ich Dir vollkommen beipflichten FirstDay, denn es ist leider Realität. :kuss1: Hilft der armen Katze nicht mehr, aber sollte andere zum nachdenken anregen.

LG Suedwind
 
AW: Ärztliches Versagen???

Ich kann Dir auch nur Recht geben FirstDay .

Wir haben Gott sei Dank eine Tierarztpraxis in der 8 Tierärzte beschäftigt sind,da können schnell mal unter den Kollege Meinungen ausgetausch werden.

Ich geh z.B. mit meinen Katzen zu einer anderen Ärztin als mit meinen Hunden.

@Rosella:Ganz liebe Grüße an Deine Ma :umarm:.
 
AW: Ärztliches Versagen???

Also erstmal einen ganz lieben Dank für die Antworten....hab immer wieder zwischen der Arbeit hineingeschaut.... doch jetzt erst etwas Zeit gefunden um zu antworten..

Also bei unserem Arzt sind auch 4 Ärzte beschäftigt..Normalerweise kennen wir es auch nicht anders,dass Sie sich unter einander beraten und besprechen..ich erinnere mich auch dass meine Ma erzählte da sei eine Not Op gewesen, von einem grossem Hund, beim zweiten Besuch...
Ebenfalls diese Auflistung bekommt man nicht, nur mit wiederholten Anfordern...erhält man sie...wenn auch widerwillig....warum auch immer....Über die Kosten brauchen wir nicht zu sprechen,,was bezahlt wurde....

Ja und stimmt...man kann es nicht ändern....die Hilflosigkeit bleibt jedoch...
Für die Zukunft, wird noch mehr drauf geachtet... Meine Ma hat noch 8 Katzen....sie sagt immer wieder..."mein leben lang hab ich katzen..und dann passiert mir sowas, ich hätte es wissen müssen.."

Mit dem Satz....Deine anderen 8 Tiere brauchen dich auch, hat etwas geholfen....ich mein sie brauchen Sie ja auch...und was ich so mitbekommen habe...wie liebevoll die 8 Stück um meine Mutter herumgehuscht sind...und ebenfalls Trost gespendet haben...

Ich hatte ihr auch geraten sich selbst hier anzumelden...sie hätte bestimmt ne menge zu erzählen...doch Sie kann leider nicht so gut tippen...
(wie sie sagt..mit zwei Fingern)
ooder ich setz mich dann einmal die Woche mit ihr zusammen hin...Ich werde Ihr aufjedenfall die Antworten zeigen....

Dankende Grüsse an euch :kuss1:
 
AW: Ärztliches Versagen???

Hallo Rosella,
hoffentlich geht es Deiner Ma jetzt besser.
Sag Deiner Ma das es egal ist mit wievielen Fingern sie schreibt.
Das sehen wir doch sowieso nicht und es ist auch egal wie lange sie für den Text braucht.
Wenn sie schon so viele Jahre Katzen erfahrung hat kann sie sicherlich auch manchmal gute Ratschläge geben.

LG fusselbuerste
 
Werbung:
AW: Ärztliches Versagen???

Jaa..das kann sie bestimmt... jetzt mag sie den Beitrag erstmal nicht lesen..
Sie braucht wohl zeit..und will Abschliessen...aber vielleicht nehm ich mir mal ein paar minuten am wochenende.. und bekomm Sie vor den Pc...

Liebe Grüsse :kuss1:
 
Zurück
Oben