Afrikanische Weißbauchigel

Rina

Neues Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1
einer der interessantesten exotischen Säuger überhaupt ist der Afrikanische Weißbauchigel.
er ist nachtaktiv und kann super zahm werden, es ist einfahc mehr als genial ihnen zuzuschaun und ihre lebensweise mitzubekommen. Weißbauchigel sind sehr schlaue tiere, sie können sich sehr schnell an den menschen gewöhnen und sind im laufe der letzten 3 jahre sehr beliebt als haustier geworden.
wenn ihr mehr wissen wollt, fragen;-)
 

Anhänge

  • albinoschnuff.jpg
    albinoschnuff.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 220
Werbung:
Holla,

also ich kann den Igeln absolut nichts abgewinnen....
Ich finde es traurig, dass die sogar in Zooläden verkauft werden und man überhaupt keine Beratung über die Haltung bekommt. Dass die Verkäufer nichts wissen, ist ja mittlerweile Standart, aber es gibt nichtmal irgendwelche Bücher oder Flyer dazu und so holt sich jeder, der soviel Geld hat einen Igel und hält ihn zuhause in einem Terrarium von 100cmx40x30 ganz toll...

Und was bedeutet, dass sie zahm werden? Dass sie Futter aus der Hand nehmen? Streicheln kann ich mir eher schlecht vorstellen, bzw. nicht gerade weich.

Ich finde einige Tiere sollte man wirklich nicht als Haustier anbieten und wenn es schon sein muss, dann in Hände, die wirklich daran interessiert sind das Tier artgerecht zu halten (Wobei ich die Threaderstellerin nicht angreifen will, passt hier nur gerade hinein).

lG,
Romy.
 
Hallo!

Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir ein Igelchen an zuschaffen,aber mir fehlt noch das Grundwissen.Z.B. wie groß muß das Terrarium sein?Einer oder zwei(ich denke aber Igel sind einzel Tiere,oder?)? Was fressen sie alles,wo bekommst Du das her?

Würde mich sehr freuen wenn Du mir noch ein paar Tips geben könntest!!! :k11:

Vielen Dank

Shun
 
Ich habe zwei Igeltanrecks. Die beiden Süßen sind in kürzester Zeit auch total handzahm geworden. Na ja, Liebe geht durch den Magen. :D
Momentan muß ich die beiden jeden Abend zum fressen aus ihrer Winterruhe holen, da der Vorbesitzer nicht darauf geachtet hat, daß sie sich genügend Hüftgold angefuttert haben. Ist zwar nicht o toll für den Zyklus der kleinen,
aber besser, als im Schlaf zu verhungern.
 
Werbung:
Ich muß dem zustimmen, daß es traurig ist, daß sich jeder Trottel je nach Laune
solche Tiere holen kann. Der Vorbesitzer von meinen Kleinen hatte auch keine Ahnung und kaufte die Tanreks weil die ja "sooooo süß" sind :evil:
Und dann hat man keine Zeit ich wirklich drum zu kümmern.
Was die Zahmheit anbetrifft pielt Futter natürlich eine große Rolle.ber mal ehrlich, ist das etwa bei Kannienchen, Hamster und Co. anders?
aber ich muß sagen, daß mein Tanrekweibchen sich stundenlang im Arm hinter den Ohren kraulen läßt und dabei dann meist lang ausgestreckt einschläft.
Ach ja, Igel haben durchaus auch weiche Körperstellen. Nur die Rückenpatie ist mit Stacheln besetzt.
 
Zurück
Oben