Alte Pferde/ Kälte

Haselnuss

Neues Mitglied
Registriert
1 Januar 2014
Beiträge
2
Ich bräuchte bitte Erfahrungsberichte über Pferde (wenn möglich Traber), die älter als 30 Jahre alt geworden sind. Mein Mann glaubt nämlich, dass seine beiden alten Traberstuten deswegen gesund jeweils 32 Jahre alt geworden sind, weil er sie im Winter und Sommer über Nacht in den Unterstall, einem ehemaligen Weinkeller gestellt hat, wo die Temperaturen immer mild sind und es im Sommer auch keine Fliegen gibt. Inzwischen darf er von den Behörden her den Keller nicht mehr benützen wegen der Amoniakbildung und mangelnden Belüftungsmöglichkeiten.

Er hat jetzt nur noch eine jüngere Traberstute mit einem dünnen Fell (aber sicher genug Winterspeck) und obwohl alle sagen, dass Pferde niedrige Temperaturen aushalten, fühlt er sich wie ein Tierquäler, wenn die Stute im oberen Stall in der Kälte steht und zittert.

Ich glaube eher, dass es seinen Pferden gut getan hat, dass sie sich täglich auf der Koppel und Wiese bewegen durften (und dass er den Urin im Keller auch immer mühsamst entfernt hat).


Danke im Voraus für alle Antworten
 
Werbung:
Hallo Haselnuss,

ich bin leider keine Pferdespezialistin, aber ich möchte Dir trotzdem antworten. Schon weil Du Dich an meinem Geburtstag registriert hast. ;)

Ich muss sagen, was Dein Mann für Eure Pferde getan hat, imponiert mir sehr.
Es ist wie bei uns Menschen; je besser wir für unseren Körper sorgen, desto weniger anfällig sind wir für Krankheiten.
Das alte Pferd: http://www.tierarzt-praxisfuerpferde.de/pferd/altes_pferd.html

Wenn man sich das so durchliest, dann erkennt man auch was schon in jungen Jahren wichtig ist. Vorbeugen ist besser als heilen.
Ich habe schon Pferde im Freien mit einer Decke über dem Rücken gesehen.
Ausprobieren könnte man es ja.

17288816ky.jpg


PS.: Dein Avatarfoto gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße.
 
Werbung:
Hallo First Day,
danke für Deine Antwort - sie hat mich irgendwie sehr gerührt.
Ich weiß, dass mein Mann sich für seine Tiere sehr aufopfert, die Frage ist halt nur, ob er sie nicht ein bisschen zu sehr vermenschlicht.
Mittlerweile habe ich vieles über die Temperaturunempfindlichkeit von Pferden gelesen - während wir Menschen schon längst erfroren wären, sind sie von der Natur offenbar bestens ausgestattet, um auch ganz tiefe Minustemperaturen problemlos zu überstehen.
Ich bin sicher, dass auch andere Pferdebesitzer alte Pferde haben - ich kann mir vorstellen, dass die nicht alle in einem warmen Stall übernachten. Aber auf jeden Fall scheint mein Mann einiges richtig gemacht zu haben, die Frage ist nur, was.
Liebe Grüße und danke und noch alles Gute zum Geburtstag im Nachhinein.
 
Zurück
Oben