Altes Trockenfutter?

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo!

Brauche wieder einmal Rat und habe eine (blöde?) Frage bezüglich Trockenfutter.

Bei den ersten Packungen für unsere Süße hatte man immer total fettige Hände voller kleiner Brösel wenn man das Futter anfasste. Ohne Seife bekam man das Fett/Brösel-Gemisch kaum von den Fingern :D....weil das Futter bei Zooplus.de ein wenig billiger ist haben wir dort mal bestellt und bei diesem Futter hat man kaum fettige Hände und auch die Brösel halten sich in Grenzen. Sind das die üblichen Schwankungen und normal oder wurde da in einem Fall das Futter schlecht gelagert bzw. ist das Futter sogar alt?

Kenne Trockenfutter ansonsten nur von unseren Katzen und da war die Beschaffenheit immer gleich...

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Werbung:
AW: Altes Trockenfutter?

Hallöchen Elisabeth,


also die beschaffenheit eines Trockenfutter,s ist ganz unterschiedlich.Es gibt unterschiedliche herstellungsverfahren.

Schlechte Lagerung kann auch vorkommen aber bei deiner beschreibung handelt es sich mehr um ein mit viel Fettanteile.War es den Welpenfutter?Oder für Junghunde.?.

Jede verpackung muß sein Verfallsdatum anbringen.Zu alt also kann es auch nicht gewesen sein.Dauert auch ein weilchen bis das Trockenfutter verfällt.Aber auch hier kommt es drauf an in welcher verpackung das Futter sich befindet.

Ich persönlich muß darauf achten das das Trockenfutter nicht zu viel Eiweiß beinhaltet.Und ich achte immer wie hoch der Salzgehalt ist.

Liebe grüsse Leanim
 
AW: Altes Trockenfutter?

wenn es ein und dieselbe futtersorte gewesen ist, dann kann das bröselige entweder auf einer palette zu unterst gelegen sein oder es war schon beim einfüllen der rest der produktion. da du auf jeder packung ein ablaufdatum stehen hast, kannst du das haltbarkeitsdatum ja überprüfen.

ich bestelle auf immer bei zooplus und habe immer sehr lange haltsbares trofu bekommen.

LG, Monika
 
AW: Altes Trockenfutter?

Leanim; Ich persönlich muß darauf achten das das Trockenfutter nicht zu viel Eiweiß beinhaltet.Und ich achte immer wie hoch der Salzgehalt ist. [/QUOTE schrieb:
Klingt interessant. Was bewirkt "zuviel Eiweiß / Salz" Sorry, wenn dir meine Frage doof vorkommt, aber ich möchte das schon gerne wissen.
 
Werbung:
AW: Altes Trockenfutter?

Würd auch sagen, schau mal nach dem Verfallsdatum.

Mir ist es schon einige male im Sommer passiert das Trockenfutter kaputt war.
Falsche Lagerung und nicht optimaler Transport kann das Futter schon in Mitleidenschaft bringen.

Ansonsten ´kommt es viel auf die Inhaltsstoffe an wie es beschaffen ist.

lg
Waldfee
 
Zurück
Oben