Angst vor Kastration

katzenmama23

Aktives Mitglied
Registriert
13 Januar 2010
Beiträge
38
Ort
eibiswald
Hallo,
meine 2 damen Lisa und Laura werden kastriert. Ich muss ganz erlich sagen ich hab total angst. Bei einem Kater ist es ja nur eine kurze op aber bei katzen?
kann mir jemand sagen auf was ich vor und nach der kastration beachten muss?
bitte ich bin über jeden rat dankbar
 
Werbung:
AW: Angst vor Kastration

Hallo Katzenmama,

Ja so ging es mir beim ersten mal auch so :trost:

Man sollte den katzen am Tag X kein Futter mehr geben wg erbrechen.
Wenn man die Katzen wieder abholt soll man Ihr ein Tag Ruhe geben.
Sie sollten nicht hoch springen die ersten Tagen wg der Narbe und die Narbe die ersten Tagen beobachten ob sie an den Fäden was machen.
Man sollte auch an den ersten 2 Tage auch zuhause sein aber die Katzen in Ruhe lassen.
Es gibt Katzen die nach der Op und zuhause auch erbrechen also das ist dann auch normal.

Der Ta gibt einen auch ein Handzettel mit wo drin steht was man danach beobachten sollte.

Lg anja
 
AW: Angst vor Kastration

Hallo danke
meine ta sagte mir sie verwendet fäden die nicht lösbar sind und somit die katze die narbe nicht aufreisen kann, aber ich hab halt angst um meine 2 prinzessinen das sie eine infektion oder so bekommen
 
AW: Angst vor Kastration

Katzenmama, das wird alles gut gehen, glaub mir!
Es ist ein Routineeingriff und deinen Mädis wird es bald wieder gut gehen.
Deine Tiere leben von deiner Ruhe, denk dran.
Wir helfen dir schon dadurch.
 
AW: Angst vor Kastration

Ich kann Dir bei Mädels dazu nicht so viel schreiben, denn meine waren schon kastriert, als ich sie vom TH geholt habe. Meine erste Kastration habe ich mit meinem Männlein durchgemacht. Ich war dann auch ein paar Tage zu Hause.

Als Tipp kann ich Dir noch empfehlen, wenn sie wieder fressen dürfen, gib ihnen Nux Vomica Globulis, diese treiben die Narkose aus und es geht ihnen schneller wieder besser, auch körperlich.
 
AW: Angst vor Kastration

Vieln dank, am samstag werden wir TA fahren und alles besprechen, da meine süssen alle untersucht werden usw. weil meine süsse laura hatte ein wenig magenprobs und jetzt müssen wir kukken wann wir das machen können damit alles gut geht. natürlich sag ich euch auch wenn es soweit ist:)
 
AW: Angst vor Kastration

hallöchen, mach dir keine sorgen, es wird schon alles gut gehen. es wurde ja schon alles gesagt. das einzige was doof ist, ist wenn sie wieder beim aufwachen sind. da sie dann schon laufen wollen, aber es noch nicht so richtig geht. dann fallen sie einfach um. aber das hört sich schlimmer an als es ist. am besten in ruhe erstmal ausschlafen lassen. das ist natürlich auch bei jeder katze anders.
meine ersten beiden haben überhaupt keine probleme gehabt. aber die 3. hab ich letztes jahr kastr lassen und es war nicht so schön, da sich ihre narbe entzündet hat. der TA sagte das was sie hatte bekommen eine von hundert und sowas muss nat. immer mir passieren. und dann auch noch der narbenbruch.

aber jetzt mal schluss. ich will dir um gottes willen keine angst machen. es wird schon alles gut gehen. wie gesagt, es ist ein routiene eingriff. du musst nur hinterher die narbe beobachten das sie es sich nicht wundlecken und es sich nichts entzündet. mach dir keine sorgen.
ich wünsch euch viel glück
 
AW: Angst vor Kastration

Hallo, vielen dank für deine worte. Wir hoffen auch das alles gut geht. bei unserer Tierärztin wurde es uns so erklärt, das wir sie morgens bringen und erst abends wenn sie wach sind wieder hollen können, damit sie schon wach sind:)
wie gesagt, samstag werd ich mit meinen süssen untersuchen gehen und dann werde ich bei der Fr. Dr nochmal alles genau hinterfragen:)
 
Werbung:
AW: Angst vor Kastration

TÄ machen das alle anders. Ich durfte meine Tiere nach Narkosen schon abholen, wenn sie einigermaßen wach waren, d.h. wenn ich sie morgens um 8,30 hinbringe, meistens so gegen 12 Uhr wieder abholen konnte.
 
Zurück
Oben