Artgerechte Chinchillaernährung

punki

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2008
Beiträge
16
In freier Wildbahn ernähren sich Chinchillas von diversen in der Steppe wachsenden Gräsern, von Blättern und der Rinde kleiner Sträucher und Büsche und von Früchten, Wurzeln, Stämmen, Blättern und Innereien bestimmter Kakteenarten (z.B. Guillaves). Insgesamt ist ihre Ernährung also sehr karg und einseitig. Diese Ernährungsweise sollte in der Haltung berücksichtigt werden, da der Magen der Tiere und überhaupt der gesamte Verdauungstrakt auf diese Faktoren angepasst ist.
Verfüttert man ungeeignete Dinge wie Frischfutter (hier geht es nicht um einzelne Gras- oder Löwenzahnblätter oder ein kleines Stückchen Karotte, sondern Saftfutter als Hauptfutter), fett- und zuckerhaltiges und wenig ballaststoffreiches Futter, wozu z.B. Papageien-, Hamster- oder Meerschweinchenfutter gehören, führt das auf die Dauer zu chronischer Verstopfung und Leberschäden mit anschließender starker Abmagerung und vorzeitigem Tod. Die Symptome und die irreparablen Schäden kommen nicht selten erst nach Jahren zum Vorschein- zu spät für das Chinchilla. Aus diesen Gründen kann ich es absolut nicht nachvollziehen, warum sich so viele Halter für diese (schädliche) Art des Fütterns einsetzen. Jahrelange Beobachtungen haben gezeigt, dass Chinchillas sowohl Frischfutter als Körnermischungen dauerhaft nicht vertragen.
Wir Menschen aber machen den Fehler von unseren Ess- auf das tierische Fressverhalten zu schließen. Nur weil wir gerne abwechslungsreich speisen wollen und sollen, ist das bei Chinchilla nicht der Fall. Die Tiere ernähren sich in ihrem natürlichen Lebensraum- wie ich oben schon gesagt habe, von einseitiger und karger Kost und sind an diese Ernährungsweise angepasst. Ich denke, dass es genug Auswahl und Abwechslung unter dem geeignetem Chinchillafutter gibt- einiges davon weiter unten.

Ungeeignet als Grund- bzw. Alleinfutter sind Pellets und andere Futtermischungen, die den Hauptbestendteil „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ haben. Hier weiß man nicht nur, was tatsächlich drin ist, sondern mit diesem Terminus ist im Prinzip nichts anderes gemeint als der übrig gebliebene Müll, der an die Chinchillas verfüttert wird. Hierzu zählen z. B. das Futter von Chinchilla Nature oder die Vitakraft- Pellets.
Die meisten Chinchillahalter, die sich als allwissend ansehen, sind der Meinung, dass das allein gute Futter BERKEL oder OVATOR wären. Alles andere wird strikt abgelehnt. Diese Sicht teile ich überhaupt nicht. Der Grund: Die Pellets dieser Marken haben (fast) genau dieselben Bestandteile wie die von Bunny-, JB Farm- oder die Dehner-Zoo-Pellets. Deshalb habe ich auch sie unten zur näheren Analyse ausgewählt.

Zusätzlich zu den Pellets sollten andere Ergänzungsfuttermischungen verfüttert werden. Ich habe mich schon des Öfteren in Zoohandlungen umgeschaut, um artgerechtes Futter für Chinchillas zu finden. Eine kleine Auswahl davon, habe ich nun unten aufgelistet.
Außerdem sind alle möglichen Heu- und Kräuter-Cobs empfehlenswert.

Super für die Verdauung und fördernd für den Abrieb der Zähne sind Zweige und Äste von Haselnuss-, Obstbäumen (keine Aprikose!) u. a. Diese sollten so oft wie möglich angeboten werden. Meine Tiere sind über diese immer unheimlich glücklich, da sie in der Nacht eine leckere Beschäftigung haben. Die dazugehörigen Blätter können getrocknet und ebenfalls mitverspeist werden.

Wichtig!
Die Grundlage der optimalen und gesunden Chinchillaernährung bildet HEU und Wasser. Deshalb ist es sehr wichtig zu beobachten, ob die Tiere täglich genug davon zu sich nehmen. Sind die Heuraufen am nächsten morgen nicht leer, muss das Grundfutter reduziert werden. Heu bildet die natürlichste Nahrung der Chinchillas und ist für ihre Verdauung und überhaupt ihre Gesundheit unersetzbar.

Grund- bzw. Alleinfutter:

Im Folgenden liste ich geeignete Chinchillapellets, die ca. 60-70 % der täglichen Futterration ausmachen sollten. Man kann selbstverständlich mehrere Pellet-Sorten miteinander kombinieren.

JR Farm
„Chinchilla-Pellets. Alleinfutter für Chinchillas“

Bestandteile:
Luzernegrünmehl
Weizengrieskleie
Weizenkleie
Malzkeime
Rapsschrot
Obsttrester
Gerste
Hafer
Melasse
Leinöl
Calcium-, Natriumcarbonat
Natriumchlorid, Monocalciumphosphat

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 15, 8
Rohfett 3,9
Rohfaser 16,7
Rohasche 9,5
Calcium 1,4
Phosphor 0,65

Dehner Zoo
„Natürlich LECKER für Chinchillas“

Bestandteile:
Luzernegrünmehl
Weizengrießkleie
Malzkeime
Rapsschrot
Weizenkleie
Leinschrot
Rübenmelasse
Weizen
Obsttrester
Hafer
Gerste
Getrocknete Karotten

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 14,7
Rohfett 3
Rohfaser 18
Rohasche 8,5

Bunny Nature
„KnabberHügel. Kräuter. Alleinfuttermittel für Chinchillas.“
(außerdem gibt es „Bunny Nature basis“- ohne Kräuter)

Bestandteile:
Luzerne, Sojaschrot, Hafer, Gerste, Sojaschalen, Haferschälkleie, Leinschrot, Biertreber, Bierhefe, Hornkraut, Schafgrabe, Spitzwegerich, Ampfer, Hornklee, Wiesenrotklee, Rotschwingelgras, Wiesenschwingel, Brennesselblätter, Fichtelnadeln, Eibischwurzeln, Spitzwegerichkraut, Fenchel, Süßholzwurzel, Mistelkraut, Rosmarieblätter, anis, Vogelknöterichkraut, Thymian, Salbeiblätter, Schafgrabenkraut, Kamillenblüten, Kalmuswurzel, Melasse

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 18
Rohfett 2,7
Rohfaser 18
Rohasche 8,5
Calcium 1,2
Phosphor 0,6

Berkel
„Goldkräuter“

Bestandteile:
Luzernegrünmehl
Weizengrieskleie
Weizenkleie
Zuckerrübenmelasse
DL-Methionin
L-Lysin-Sulfat

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 17,4
Rohfett 2,4
Rohfaser 16,4
Rohasche 8,1
Calcium 1,35
Phosphor 0,22
Natrium 0,22

Ovator
„Chinchilla Vital“

Bestandteile:
Luzernegrünmehl
Weizengrieskleie
Weizenkleie
Haferschälkleie
Gerste
Hafer
Sonnenblumenextraktionsschrot
Malzkeime
Zuckerrübenmelasse
Soja-/ Rapsextraktionsschrot
Zusatzstoffvormischung, Pflanzenöl
Calcium-, Natriumcarbonat
Natriumchlorid, L-Lysin-Sulfat
DL-Methionin

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 16,1
Rohfett ?
Rohfaser 15,8
Rohasche ?
Calcium 1,4
Phosphor 0,6

Zusatz- bzw. Mischfutter:

Macht die restlichen 30-40% der Ernährung aus, die täglich mit dem Hauptfutter gemischt, angeboten werden sollte.

Bunny Nature
„Allgäuer Frischgrün Snack.
Einzelfuttermittel für Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Ratten, Präriehunde, sonstige Nager und Schildkröten.“

Bestandteile:Weidelgras, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwingel, Glatthafer, Goldhafer, Rotschwingelgras, Wiesenrispe, Wiesenlischgras, Straußgras, Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgrabe, Spitzwegerich, Huflattich, Ampfer, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 12
Rohfett 2
Rohfaser 22
Rohasche 13
Calcium 0,8
Phosphor 0,3

Bioline von JR Farm
„Grüne Küche. Hauptfutter für Meerschweinchen.“

Bestandteile:
Heu - Pellets
Wiesengräser – Pellets
Kräuter - Pellets
Wildkräuter
Karotten

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 10,2
Rohfett 4,5
Rohfaser 24,4
Rohasche 7,8

JR Farm
„Chinchilla- Spezial. Ergänzungsfutter für Chinchillas.“

Bestandteile:
Mariendistel - Pellets
Mariendistelkraut
Hagebutten
Karotten
Rosenblüten

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 9,3
Rohfett 1,5
Rohfaser 15,8
Rohasche 6,6

JR Farm
„Meerschweinchenfutter light. Ohne Getreide. Mischfuttermittel für Meerschweinchen zur Verwendung als Hautfutter.“

Bestandteile:
Cobs aus: Lieschgras, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Knäulgras, Frauenmantel, Wiesenrispe
Rote Beete, Ackerbohnenflocken, Pastinaken, Kartoffeln

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 11,2
Rohfett 3,2
Rohfaser 25
Rohasche 7,2

Pre Alpin
„Lepo Flowers“

Bestandteile:
Agrobs aus
Wiesenkräuter und –gräser, Karotten, Pastinaken, Löwenzahnwurzeln, Apfel, Gänseblümchen, Petersilienstängel, Rote Beete, Brennnesseln, Spitzwegerich, Löwenzahnblätter, Ringelblumen, Zitronenmelisse, Kornblumen

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 9,2
Rohfett 2,1
Rohfaser 20,7
Rohasche 5,8
Calcium 0,59
Phosphor 0,27
Magnesium 0,23

Pre Alpin
„Lepo Bits“

Bestandteile:
Agrobs aus
Wiengras
Gerste
Mais
Leinsamen

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 18,4
Rohfett 2,8
Rohfaser 18,4
Rohasche 6,2
Kalium 1,2
Phosphor 0,35
Natrium 0,12
Magnesium 0,23

Pre Alpin
„Lepo Fibre“

Bestandteile:
Agrobs Wiesenfuchsschwanz, Wiesenschwingel, Knaulgras, Glatthafer, Rotklee, Honiggras, Frauenmantel, Spitzwegerich, Bärenklau, Zaunwicke, Lieschgras, Kammgras, Dt. Weidelgras, Welsches Weidengras, Wiesenrispe, Schwedenklee, Schafgrabe, Bohne, Kümmel, Wienkerbel, echtes Labkraut, Rohrschwingel, u. a. , Leinöl

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 9,9
Rohfett 4,6
Rohfaser 25,7
Rohasche 7,9
Calcium 0,9
Phosphor 0,39

Herbal Farm
„Chinchillas Leckerbissen“

Bestandteile:
Malvenblüten blau
Hagebutten
Pfefferminze
Kamille
Karottenpellets mit Mariendistelsamen

Inhaltsstoffe in Prozent:
Rohprotein 11,5
Rohfett 2,4
Rohfaser 21,3
Rohasche 8,5

Statt eines Mischfuttermittels oder aber auch zusätzlich zu diesem kann eine Vielzahl getrockneter Kräuter angeboten werden.

Wie groß die Menge des Trockenfutters (= Haupt- und Zusatzfutter) sein soll, kann man nicht genau sagen. Manche Chinchillas brauchen mehr, manche weniger. Allgemein gilt 1-2 EL pro Tier und Tag. Allerdings gilt das nicht immer und die Menge muss dem „Zustand“ des Chinchillas angepasst werden: dem Alter, der Aktivität (Haben die Tiere einen großen Käfig? Haben sie Auslauf? Wenn ja, wie oft, wie lange…?), der Gesundheit und eventueller Trächtigkeit. Wenn man seine Tiere kennt, weiß man nach einer bestimmten Zeit, wie viel sie zum Fressen brauchen.

Leckerlies:

Mit Leckereien muss vorsichtig umgegangen werden. Generell gilt: die Tiere bekommen überhaupt nur dann etwas davon, wenn sie genug Heu und Hautfutter (= Grund- und Zusatzfutter-Mischung) gefressen haben.

Hier geeignete Leckerchen für Chinchillas und die von mir empfohlene Menge:


Hagebutten, Rosenblüten, getrocknete Apfel-, Karotten- und Gurkenchips, Johannisbrot:
Abwechselnd täglich ein Stück pro Chinchilla in die Hand geben (also an einem Tag z.B. ein Apfelchip, am nächsten eine Hagebutte uns so weiter)

Kräuter- und Heuglocken, Knabberstangen (empfehlenswert sind die von „Mucki“Wink emoticon, Vollkorn(knäcke)brot, Hunde-/Haferflocken:
Jeweils höchstens 1mal im Monat

Petersilie und Karottenpellets:
Können sparsam unter das Haupt-/ Zusatzfutter gemischt werden

Rosinen, Haselnüsse:
Nicht öfter als 1 Stück in der Woche, besser jede zwei Wochen
 
Werbung:
huhu, wow da hast du dir aber Mühe gemacht, ich denke bei Futter gehen immer die Meinungen auseinander, das ist ja überall so.
Was du zu deiner Liste noch hinzufügen könntest wären die Pellets von TIMA, ist genau dieselbe Zusammensetzung wie Berkel Kräuter nur unterschiedl. Name und Preis.

Aber eine Frage hab ich noch an die die leckerlis die du da aufgeführt hast fütterst du die alle, war doch ziemlich geschockt ehrlich gesagt als ich Hundeflocken gelesen habe.
Ist jetzt nicht böse gemeint, ich meine ist sind halt sachen wo ich bedenken hätte, genauso wie Kartoffeln im Futter.
Wers meint zu füttern ok, mir wärs zu riskant.
 
hallo!

nein ich verfüttere nicht alles von den oben genannten leckerlies.

meine tiere bekommen z.B. keine hundeflocken, keine rosinen und nüsse.

manche sachen, die in dem oben aufgezähltem beifutter enthalten sind wie eben z.B. kartoffeln tu ich bei mit immer raus, genauso wie erbsenflocken und hagebutten, die in vielen in sehr großer zahl vorhanden sind. die werden dann alles gesammelt und in einer leckerliedose aufbewahrt ;-)

was kriegen deine denn so?

lg
 
huhu,
achso ich dachte , weil du geschrieben hast, " die von mir empfohlene menge..." , hat sich so für mich angehört als würdest du das verfüttern.


Meine Chins bekommen Pellets, heu..... und dann zusätzlich wechselnd Kräuter und Blütenmischungen und Topinambur ( sofern ich was davon hierhabe)

Als Leckerlis gibts:

- getr. Hagebutten (eher selten da in der Mischung schon davon drinne ist)

- Getr. Möhren

- frischen Apfel, Petersilie,Basilikum,Golliwoog,Blätter von Haselnuß und Brombeere

- Gemüseringe

- Xtra Vital

- Johannisbrot & getr. Apfel zu bestimmten zwecken

ich hab früher aber auch mehr Leckerliauswahl gehabt, hab das aber jetzt reduziert, weil ichs für zuviel hielt und nur die beliebtesten Sachen behalten
 
wie kam es denn bei dir eigentlich dazu, dass du angefangen hast frischfutter zu verfüttern? ich gebe meinen- wenn -dann nur einzelne (nager-)grashälmchen und im sommer mal n frischen löwenzahn- ansonsten geb ich kein frischfutter.

die sachen du du ihnen gibst finde ich aber soweit ok (auch wenn ich sie eben nicht geben würde), manche leute aus den ganzen foren verfüttern allerding alle möglichen gemüse und obstsorten- und das finde ich echt total daneben und es hat nichts mit artgerechter ernährung zu tun meiner meinung nach... und verzichten dann noch ganz auf pellets & co!

verschiedene blätter bekommen meine auch- allerdings in getrockneter form :D

ehrlich gesagt, würde ich dir empfehlen die gemüseringe wegzulassen?! das sind doch sicher solche aus dem zoofachhandel, wo kaum rohfaser drin ist und zu viele kohlenhydrate und bestehen zum größten teil aus pflanzlichen nebenerzeugnissen oder?

was ist: Xtra Vital ?(

seit wann hast du deine tiere? hast noch andere außer chins?

lg
 
mit dem Frischen Zeugs fing ich an, weil ich merkte das die Wirkung spezieller Sachen viel intensiver sich auswirkt auf das Chin. Ich renne z.b. nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA.

Was in den Gemüseringe drinne ist müßte ich mal auf der neuen verpackung kucken wenn ich wieder welche kaufe, kennst du sicherlich auch sind die von JRfarm.

Xtra Vital ist eigentlich ein Hauptfutter für Chinchillas, ich benutz es als besonderes leckerli, ist glaub ich von Beaphar.

Naja was heißt artgerecht? Pellets sind ja jetzt auch nicht "artgerecht" , ich glaub ja nicht das in den Anden ein Kerl da rumrennt im Gebirge und da Luzerne, Weizen usw. anbaut. Ernährung ist eh ein heikles thema, der eine schwört darauf der andre nicht. Die natürlichste sache wäre natürlich die Chins nur mit getr. Sachen zu füttern, wo Pellets auch wiedr wegfallen würden.
Ich kenne auch zwei Personen die fast nur frisch füttern und damit sehr zufrieden sind, da die Tiere auch körperlich fiter sind und der Kot besser aussieht als vorher. Ich selbst würde es mich nicht trauen, aber ich bin total fasziniert davon, grade weil man den Tieren Vitamine usw. frisch anbieten kann was ja wiederrum sehr gut ist.


Ich hab seit ende 2004 Chins, und dann wohnen noch 1 Echsendame und 2 Kaninchen bei uns, und ab und an halt 2 Hunde ( für die Urlaubszeit)
 
meine meinung ist einfach, dass man seine tiere so nahe am natürlichen fressverhalten ernähren soll wie es nur geht. dass das bei chins schwer ist, ist klar.

ich stelle mir jedoch vor, dass - wenn es bei uns chins in freier wildbahn geben würde, sie nicht auf bäume klettern würden um sich bananen und äpfel zu holen und auch nicht graben würden (denn sie sind keine wühler) um an eine karotte oder petersille zu kommen.
sie würden wohl kleine sträucher fressen, blätter, gras und kräuter- was anderes kann ich mir nicht vorstellen. und: diese ernährung ist wohl der in chinchilla-lebenraum am ähnlichsten und nicht alles an gemüse und obst.

deshalb bin ich dagegen, was anderes als/ an frischfutter außer eben rinde, sträucher, blätter, gras und kräuter zu verfüttern, weil das niemals artgerecht sein kann.

die meinungen gehen bei chin-futter eben sehr heftig auseinander- aber: es ist MEINE meinung und sicht :)
 
klar hat jeder seine Meinung , ist ja auch gut so ;) da immer auf einen Nenner zu kommen ist halt sehr schwierig wie du schon sagst.
Hoffen wir einfach das all unser Racker mal ein schönes hohes Alter erreichen werden.
 
AW: Artgerechte Chinchillaernährung

Hi!

Bin gerade erstaunt dass das Dehner Chin-Futter zu den besseren gehört. :eek:

Hab von den Vorbesitzern das Futter von Prestige mitbekommen, aber mir kommt vor dass sies ohnehin nicht besonders gerne mögen. Würde sehr gerne umstellen hab aber bisher noch nicht so recht gewusst auf was und woher ich dass dann bekommen. Die Pellets von Ovator sollen ja sehr gut sein, aber woher nehmen?

lg
Martina
 
AW: Artgerechte Chinchillaernährung

Hi Winnie!

Habe inzwischen einen super Onlineshop in Ö gefunden, welcher Ovator verkauft. :blume2:

lg
Martina
 
AW: Artgerechte Chinchillaernährung

huhu, das ja praktisch, dann kann ja die Umstellung bald anfangen klasse. Viel erfolg;)
 
Werbung:
Zurück
Oben