Asthma oder Pollenallergie?

Ninja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2004
Beiträge
1.383
Ort
Salzburg
Hallo!


Heute in der Früh um halb fünf Uhr ging es los. Tobias kam von seinem Klo und fing an zu husten, aber sehr, sehr laut. Ich dachte schon, weil das Fenster die ganze Nacht offen war, daß er sich eventuell verkühlt hätte, habe daher einen Kamillentee gekocht. Als ich ihn nehmen wollte, hat er voll wie ein Asthmatiker geklungen, so pfeifende Atemgeräusche und er mußte sich mächtig anstrengen um Luft zu bekommen, und er war enorm verschleimt.:weinen1: Habe ihn dann sitzen gelassen und er hat wirklich mindestens 10 Minuten kämpfen müssen. Ich habe in meiner Verzweiflung versucht einen Tierarzt telefonisch zu finden, jetzt kommt das Stärkste: in ganz SALZBURG gab es keinen Tierarzt!!!!! Ich war knapp am Durchdrehen. Habe meinem Tierarzt ( nur das Band war an) drauf gesprochen und zum Glück hat sich der Tobias dann von selbst erholt. Habe ihm ein paar Tropfen Kamillentee gegeben, und sehr beruhigend mit ihm gesprochen, das tat ihm dann gut. Nachdem all das vorbei war, fraß er ganz normal wie immer, hat normal gespielt usw. Keinerlei Anzeichen mehr. Um 7 Uhr rief mich dann mein Tierarzt zurück und er meinte, daß der Tobias eventuell eine Pollenallergie hat. Ich selbst glaube sogar daß da mehrere Faktoren zusammen gekommen sind: der Tobias gräbt enorm mit seinem Streu und wirbelt enorm viel Staub auf und hat oft schon am Klo direkt gehustet, weiters hat er schon von Baby an gehustet wenn er in einem Raum mit nasser, frisch gewaschener Wäsche war. Wahrscheinlich waren heute das Streu und die Pollen verantwortlich. Da es ihm dann besser ging, wollte ich ihm heute nicht den zusätzlichen Stress mit dem Tierarzt antun.
Das Schreckliche für mich und meinen Mann waren daß wir so tatenlos zusehen mußten, wie sich der Tobias so quälen mußte :weinen1: :weinen1:

Habt Ihr eine Ahnung wie sich das Asthma oder die Pollenallergie bei Katzen so im Allgemeinen behandeln läßt? Hat wer von Euch Erfahrungen? Ist dadurch seine Lebenszeit und qualität enorm beeinträchtigt?

Liebe Grüsse:blume1:
Ninja
 
Werbung:
Asthma oder Pollenallergie

Habe zwar keine Erfahrung mit einer Allergie bei einer Katze aber unsere Tochter hat Allergenes Asthma.
Ganz gut haben sich Borretschölkapseln bewährt.
Das kannst du sicher deiner Katze unters Futter mischen. Man schneidet die Kapsel auf und leert sie darüber. Ist zwar etwas langwieriger aber hilft recht gut.Da es ein natürliches Extrakt ist, ist es absolut unschädlich.
LG Maria:)
 
Danke für den Tipp!!!! Ich hoffe nur, daß ich diese Kapseln in der Apotheke hier erhalten kann.

Liebe Grüsse:kuss1:
Ninja
 
Hallo Ninja!

Immer wenn ich so was lese, dann sehe ich meinen Sternenkater Angelo vor mir.....! Ich will dir jetzt ganz sicher keine Angst machen, Angelo hatte Pollenallergie. Mit Asthma kenn ich mich nicht aus, das möchte ich dazu noch sagen. Aber bei Angelo fing die Allergie ganz anders an, er hat sich den Hals ganz blutig gekratzt, das Husten kam Jahre später erst dazu. Was glaubst du, ich bin von TA zu TA gerannt, bis ich endlich meine (heutige noch) Täin gefunden habe, weil sich die anderen überhaupt nicht auskannten! Wohne ja mehr oder weniger auf dem Land, es gibt hier einige Tä, die meisten sind aber dann doch für Großvieh spezialisiert. Aber das man in Salzburg keinen TA findet, der auch später noch Dienst macht, das finde ich schon etwas traurig! Vielleicht ist das aber in den Städten anders, als hier am Land?
Zurück zu Angelo..... Da auch meine Täin mit Allergien nicht die große Erfahrung hatte, dauerte es einige Zeit, bis wir das Kratzen unter Kontrolle gebracht haben. Sie hat dann einen Experten für Allergien bei Tieren angerufen, der war in Berlin oder Hamburg, das weiß ich leider nicht mehr. Aber als allererstes muß bei deinem Kater festgestellt werden, was er hat! Die Medikamente hab ich alle über meine TÄin bezogen, ich glaub nicht das sie frei verkäuflich sind.
Dein Tobias kratzt sich nicht irgendwo ganz heftig, wie soll ich das jetzt beschreiben.... so richtig heftig, das das ganze Fell weg geht? Das will ich nicht hoffen, das ist sehr grausam! Wie gesagt, der Husten kam später dazu, die Allergie hat sich bei Angelo auf die Bronchien geschlagen. Er bekam dann so kleine Tabletten, jeden Tag eine , die waren auf hömapatische (schreibt mans so??) Art, die hat er mehr oder weniger gern genommen. ich weiß aber nicht mehr, wie die geheißen haben. Das könnte ich aber nachfragen, wäre kein Problem, nur.....jeder TA hat eine andere Art, zu behandeln.
Aber lass jetzt alles erst mal abklären, Asthma wird bestimmt ganz anders behandelt. Bei Pollenallergie muß ein Allergietest gemacht werden, dem stehen manche Leute sehr skeptisch gegenüber. Manchmal hat man aber keine andere Wahl.
Ich wünsche euch alles Gute! und berichte doch bitte, was raus gekommen ist, ja?
 
Danke Pia für Deinen Beitrag!!!!! Nein, der Tobi kratzt sich nie am Hals, also nicht so wie Du es beschrieben hast. Da ich ihm auch oft die Zähne putze sehe ich auch gut in sein Maul, der Rachen ist total in Ordnung.
Mir fällt nur ein, als ich ihn als Baby bekam, da nieste er immer sehr stark, oft 7-8x hintereinander, die Nase war leicht feucht. Das hörte aber nach zwei Wochen auf. Dann kam es dazu daß er so 2x/Jahr zum Husten anfing. Öfters jedoch nicht!

Bis jetzt , *klopf klopf klopf*, kam kein "Anfall" mehr dazu, ich werde Anfang nächster Woche zum Tierarzt fahren.
In der Zwischenzeit erzählte mir mein Tierarzt, ich bräuchte bei Notfällen einfach nur zu ihm direkt in die Praxis fahren, weil er auch dort wohnt, aber das wußte ich eben leider damals nicht.:weinen1:

Ich achte nun darauf, das Fenster vor allem nachts geschlossen zu haben, und ich gebe weniger Streu ins Kisterl, weil der Tobi eben so gräbt und viel Luft aufwirbelt. Weiters haben wir ein neues Fliegengitter gekauft ( kein Pollengitter, weil dann würden wir sowieso keine Luft mehr bekommen). Weiters bekommt der Tobi nun täglich Reiki und Schüssler Salze, und natürlich wird er verwöhnt.

Aber natürlich warte ich selbst schon gespannt auf die ärztliche Untersuchung, und hoffe, es ist nicht so schlimm. Werde gern hier weiter berichten.

Liebe Grüsse
Ninja
 
Oh je Ninja, der arme kleine Kerl:kuss1: ...ich würde vielleicht mal anderes Streu benutzen, dann hast du schonmal einen Reizfaktor weniger...ich weiß das es noch Pellest giebt...und irgendwo, entweder in diesem TieFo oder wo anderes habe ich auch noch von einem anderen staubfreien Streu gelesen, vielleicht googelst du mal....
Kennst du Regulat??? Das ist rechtsdrehende Milchsäure, wird auch neuerdings bei Tieren sehr erfolgreich eingesetzt, vor allen Dingen bei solchen Krankheitsbildern.... google mal....

lg
Sylvia
 
Ninja, ich habe nochmal geschaut...Regulat kannst du entsprechend dem Körpergewicht einsetzen 1ml = 1kg...es wirkt auf den Enzymhaushalt...frag mal deine TÄin....

lg
Sylvia
 
Danke Monty! Ja, ich habe sowieso vor Anfang nächster Woche zum TA zu gehen und werde mich dann genau schlau machen, vor allem wenn ich dann endlich weiß, was er wirklich hat.

Liebe Grüsse:kuss1:
Ninja
 
Hallo Ninja,

gibts schon Ergebnisse? Ich denke oft an euch und frage mich, was es denn wohl ist?
 
Werbung:
Also, die Neuigkeit die ich nun habe ist, dem Tobias geht es sehr gut :blume2: , er hat seit damals nie wieder diesen Erstickungsanfall gehabt ( Gott sei Dank) und nachdem es ihm dann so gut gegangen ist, haben dann mein Mann und mein Arbeitskollege auf mich eingeredet und gemeint daß der TA so nicht viel heraus finden kann, vor allem weil das alles erst einmal war.
Ich ließ mich überreden und fuhr nicht zum TA.

Daher kann ich Euch noch nicht sagen was das damals wirklich war, schön langsam, nachdem nun fast zwei Wochen oder mehr vorbei sind, glaube ich, daß der Tobias wirklich Katzenstreu in die Nase/Lunge bekam und daher so reagierte. Auf Pollen reagiert er überhaupt nicht mehr, bzw. glaube ich kann es nicht sein, weil sonst wäre das ja wieder aufgetreten.

Ich werde beim nächsten TA-Termin mit dem TA reden ob wir dann eine Gesundenuntersuchung oder so was ähnliches machen sollen.

Danke für Eure liebe Anteilnahme:blume1:

Liebe Grüsse
Ninja
 
Zurück
Oben