Audauerproblem???

MTinchen10

Mitglied
Registriert
23 August 2012
Beiträge
8
Hallo Leute :)

mein Friese gehört seit ungefähr 3 1/2 Monaten zu mir :).
Am Anfang war seine Kondition sehr schlecht, da er von den anderen Besitzern kaum geritten worde, sondern nur auf der Koppel stand. Seit er bei uns steht, ging es auch immer bergauf: Er nahm zu und ist mit seinen Damen auf der Weide unzertrennlich.
Doch seit kurzem läßt er beim Reiten auf dem Reitplatz schnell den Kopf hängen. Anfangs erst nach 30 Minuten arbeiten, mitlerweile auch schon wesentlich eher. Im Gelände merkt man davon jedoch wenig.

Meine Frage: Hat das etwas mit der Ausdauer zu tun?
Oder möglicherweise mit den Zähnen (die bald grundsaniert werden müssen, da seine ehemaligen Besitzer sich nicht darum gekümmert hatten), denn es sieht von oben manchmal ein wenig so aus, als ob er ein wenig würgen würde gefolgt von einem Schnauben (Das mit dem Würgen kann ich nicht genau sagen, wie gesagt, ich sehe es nur vom Pferd aus, wenn ich reite).
Oder liegt das vlt. auch daran, dass er nicht für die Dressur gemacht ist? ...dass es ihm auf dem Platz einfach ,,keinen Spaß" macht? (Wie gesagt, machen wir zum Thema Dressur eigentlich nicht viel, da er nach 5 Minuten Arbeitsphase den Kopf hängen lässt..)


Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann :) würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.

LG, MTinchen10
 
Werbung:
Guten Morgen!

Ich denke, das wichtigste ist ein komplett Check beim TA.
Wenn die Zähne nicht gemacht sind, zeigt es sich ja oft im Allgemeinbefinden.

Wie alt ist dein Süßer?

Und das es am Platz zu Unlust kommt, kann sehr gut sein.
Kenne es von meinem*grins
Am Sandplatz gfreit es ihm gerade mal 10 min und im Gelände ist er ganz frisch und " jugendlich unterwegs " ;)
 
Mein "kleiner" ist schon 16 Jahre alt, dafür aber (laut TA) noch "gut in Schuss" ;)
Die Zähne wollen wir demnächst machen lassen und uns dabei nochmal die Meinung des TA anhören. Vlt. (hoffentlich) weiß er woran es liegen könnte.

Was mir aufgefallen ist: Am Anfang hatte er extrem viele Schuppen, besonders viele am Behang. Mitlerweile sind diese so gut wie verschwunden. (Zwischenzeitlich waren sie wieder da, weil er kurz ein anderes Futter bekommen hatte^^). Würden, wenn ihm etwas "fehlen würde", was dafür sorgt, dass er so lustlos ist, nicht die Schuppen wiederkommen?

Ich weiß nicht, ob das irgendwie damit zusammenhängt, ich bin leider kein TA.
Was meinst du?
Werden bald im laufe der nächsten Tage den Zahnarzt anrufen. :)
Danke für die schnelle Antwort (y)

PS: Was hast du für ein Pferdchen? Auch einen Friesen?
 
So... noch einmal schnell.... mein kleiner " großer " hat heute Geburtstag ;)

Ich habe keinen Friesen, aber der Friese ist mein absolutes Traumpferd!

Zu den Schuppen etc... das kann sehr gut vom Futter kommen! Und wenn er darauf reagiert, kann es natürlich auch anderweitig zu " Reaktionen " kommen.
Wenn wir eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben, fühlen wir uns auch Lustlos etc...
Aber, auch ich bin ja kein TA.... lass ihn einfach mal komplett checken, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich habe bei meinem dann auch eine Blutuntersuchung etc machen lassen ( zum Glück nur kleinigkeiten, die wir schnell in den Griff bekommen haben! )

Und wenn durch die schlechten Zähne das Futter nicht mehr so verwertet werden kann, ist das auch ein großes Problem.
 
Oh, dann herzlichen Glückwunsch :)
Wie alt ist er denn?

Die Zähne machen wir bald (werden morgen beim TA anrufen, der auch die Zahnbehandlung macht. Er meinte, es muss nichts schwieriges, nur halt sehr VIEL gemacht werden =( )
Naja, werde dann, wenn er da war, hier schreiben, was er gesagt hat. Also, ob das was damit zutun hat =)
Fals sich was ändern sollte, schreibe ich es auch hier hin =)
Danke für die antworten !
LG :);)
 
Hallo :)

also der TA war vor einigen Tagen zum Impfen da, der Termin für die Zähne wird in 1 bis 2 Wochen gemacht.
Wegen dem Hals hängenlassen..
Unser Tierarzt konnte so aus dem Stehfreif, ohne zuzusehen, meinte, dass es einfach nur Vorwärts-abwärts-reiten wäre, ich finde jedoch, dass er den Kopf dafür extrem weit hängen lässt. (Nicht dass du denkst, dass ich in V-a-r in panik gerate, es ist ja gut, nur ich finde es halt, wie er es hat, ist es viel zu tief für v-a-r und er lässt den kopf auch gar nicht mehr hoch nehmen.)
Erstmal werden wir an seinem Gewicht und an seinen Muskeln arbeiten, da er zwar an Muskeln zu nimmt, an Gewicht aber abnimmt. Weshalb wir ihm jetzt Mash und Bierhefe füttern und weiter mit ihm arbeiten.

Der Tierarzt meine, dass man, um den Rücken zu trainieren, das pferd beim longieren (nicht länger als 10 min und auch nicht in der "Lösungsphase") ausbinden sollte. Natürlich erst nur wenig, dann immer etwas mehr. Damit das Pferd so den Weg in die Tiefe lernt und so besser den Rücken aufwölbt.
Was meinst du zum Thema ,Longieren mit Ausbindern'? Ich finde Ausbinder eigentlich nicht so gut, da das Pferd ja lernen soll, den Kopf selbständig zu tragen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dadurch schneller Rückenmuskulatur aufbaut. Außerdem wird ein TA ja wissen wovon er spricht oder?

Trotzdem hätte ich gerne noch andere Meinungen :)

LG MTinchen10
 
Werbung:
Hallo!

Ausbinden zum Muskelaufbau mache ich auch, aber echt nur in kurzen Phasen!
Ansonsten gehts hier viel Bergauf zum spazieren gehen. Im schnellen Schritt und längere Zeiten im langsamen Trab....
 
Zurück
Oben