Auto und Hund

bestiewestie

Mitglied
Registriert
15 April 2011
Beiträge
18
Hallo!
Also ich wohne in Wien und habe noch nie in meinen Leben ein Auto besitzt... jetzt muss ich, wegen der Arbeit, etwas mehr reisen sprich ich brauch ein Auto. Die Frage die ich jetzt für Euch hätte ist was für ein Auto ist "Ideal" für ein Hund? Mein Westie ist mein eins und alles, und natürlich kommt er mit (wenn die Wetter Konditionen stimmen). Was für Autos habts ihr? Und wie machts ihr dass?
 
Werbung:
AW: Auto und Hund

Hallo und herzlich willkommen!

Ich finde eine passende Autobox am sichersten für den Hund.
Die wird fix im Kofferraum fixiert.
Oder eine Transportbox auf der Rückbank, welche mit dem Gurt fixiert wird.

Bei einem Westie ists ja noch ziemlich egal, welches Auto... selbst im Porsche hätte er am Beifahrersitz Platz*lächel

Ich würde es in deinem Fall davon abhängig machen, wofür du das Auto sonst noch brauchst.
Und in Wien eignet sich wg der Parkplätze ja eher ein kleines Auto.

Wir mit unserem großen Van, haben dort IMMER Probleme mit dem Parken...
 
AW: Auto und Hund

Hallo und herzlich willkommen!
Ich finde eine passende Autobox am sichersten für den Hund.
Die wird fix im Kofferraum fixiert.
Und in Wien eignet sich wg der Parkplätze ja eher ein kleines Auto.
Wir mit unserem großen Van, haben dort IMMER Probleme mit dem Parken...
Danke herzlichst für deine Antwort!
Du hast da schon recht... Parken in Wien ist ein Horror...
na ja ich habe gedacht wenn ich vl nur so eine Decke auf den Rucksitzt ausbreite wäre dass ausreichend? Will ihn nämlich in keine box reintuen...
Wenn es nach mir ginge würde ich mir wahrscheinlich ein Opel nehmen.. habe gerade ein tollen Artikel über den Meriva gelesen... anscheinend sehr gut für leute mit Rückenprobleme... weiss aber nicht wir sehr die aussagen stimmen..? Hast du Erfahrung?
 
AW: Auto und Hund

Hallo!

Also... eine Decke bietet ja keinen Schutz.
Weder für DICH... noch für den Hund.

Und wenn ein Hund, durch einen Unfall zum Geschoss wird, kann er DICH und andere schwer verletzen.
Es gibt auch ein spezielles Anschnallgeschirr... damit kenne ich mich aber so gar nicht aus.

Kleinwagen ist leider nicht meins.... habe 2 Landis und nun noch einen Leonberger, die kutschiere ich im Notfall schon mal im kleinen Toyota....

Mit Opel kenn ich mich null aus... eher mit VW, Audi und eben Toyota :D
 
AW: Auto und Hund

soooo....

Hab mir das wg dem Meriva gerade mal angeschaut und mein erster Gedanke war:

Wieviel Zeit verbringe ich IM Auto?

Wir selber sind Vielfahrer... da war uns die Lendenwirbelstütze wichtig und das ein und andere Zusätschen :D

Ansonsten investiere ich lieber in eine gute Matratze, denn im Bett verbringe ich mehr Zeit*lach


Wir fahren den da ------ http://www.presse24.com/neuer-seat-alhambra-mit-schiebeturen/ aber in schwarz/chrom
 
AW: Auto und Hund

Also... eine Decke bietet ja keinen Schutz.
Weder für DICH... noch für den Hund.

Und wenn ein Hund, durch einen Unfall zum Geschoss wird, kann er DICH und andere schwer verletzen.

Es gibt auch ein spezielles Anschnallgeschirr... damit kenne ich mich aber so gar nicht aus.

genau so ist es!
auch das anschnallgeschirr ist nicht das gelbe vom ei.

ich finde es UNVERANTWORTLICH, hunde außerhalb einer box im auto zu transportieren. nicht nur der mensch ist da schwer gefährdet, auch der hund.
zudem hat man als autofahrender hundebesitzer die verantwortung, die box entsprechend im auto zu fixieren (also nicht nur einfach mal schnell auf den rücksitz platzieren.

ich habe unfallfotos gesehen, da dreht es dir den magen um.
und ich habe fotos von unfallautos gesehen, die eine hochwertige, anständig gesicherte box im kofferraum hatten - diese hat den hunden das leben gerettet.

wir haben 3 grosse hunde und deswegen einen VW T4 bus und die box haben wir selbst gebaut und exakt eingepaßt.


bdkuibm5jhrwqkl92.jpg
 
AW: Auto und Hund

Hey Hexchen!

Schön, Dich wieder hier zu wissen :umarm:

Eure Box ist klasse und genau SO sollte es sein!

Es wird leider immer wieder unterschätzt, welch eine Masse, selbst von einem kleinen Hund, durch die Geschwindigkeit des Aufpralls wirkt!
 
AW: Auto und Hund

hallo hexchen.....die box ist super gelungen.....wie sanfter riese schreibt, genauso sollten hunde gesichtert sein
 
AW: Auto und Hund

Wow!!!!! einfach klasse diese Box, hm sag mal , ich bräuchte auch sowas ggg
Ich habe nun seit ca 3 Mon einen Skoda Octavia Kombi , echt ein HAMMER Auto, leider hab ich noch keine passende Autobox gefunden, die mir zusagt und auch genug platz für unsere 3 Wuffels bietet, daweil hab ich ein Gitter hinten eingebaut und so ne Schondecke drinnen und an den Seiten hat mein Freund alles mit Schaumstoff ausgepolstert, ich bin, aber nicht zufrieden damit, wenn ich mit einem Hund fahre, habe ich so ne Gitterbox drinnen, nur die reicht halt für alle drei nicht, vor allem wollen wir heuer mit allen drein nach Kroatien fahren und bis dahin muss ich mir was Sicherneres ausdenken...Gitter ist zwar sicher besser als nichts, aber sicher nicht sicher genug...
 
AW: Auto und Hund

soooo....

Ansonsten investiere ich lieber in eine gute Matratze, denn im Bett verbringe ich mehr Zeit*lach
Wir fahren den da ------ http://www.presse24.com/neuer-seat-alhambra-mit-schiebeturen/ aber in schwarz/chrom
hmmm das Auto kenne ich nicht...
aber ja mit eine guten Matratze hast recht... hab ich eh! ;) aber dann hab ich ma gedacht wieso nicht auch was gutes fürs Auto! ;) hehe
@Knusperhexe dass ist etwas übertrieben... also da schauts aus wie in ein Tiertransport wagen! :cool: Es würde mich eigentlich interessieren was "legal" ist bzgl. Hundetransport- ob man das Tier immer in einer "Boxe" haben muss oder ab einer bestimmten grösse...?
 
AW: Auto und Hund

@Knusperhexe dass ist etwas übertrieben... also da schauts aus wie in ein Tiertransport wagen! :cool:


ÜBERTRIEBEN????????
was genau ist übertrieben daran, wenn man allen mitfahrern (zwei- wie vierbeinern) das größtmögliche maß an sicherheit zuteil werden lassen möchte?

ich habe 3 große hunde, soll ich die etwa alle 3 auf die rückbank setzen und angurten? außerdem lieben meine hunde die box, sie sehen sie als rückzugsort, dort können sie schön entspannen.

sei mir nicht böse, aber ich glaube, du hast tatsächlich noch nie fotos von verunfallten hundeautos und den daran beteiligten lebewesen gesehen, oder?

ach ja - und wie das ausschaut is mir ziemlich powidl....


Es würde mich eigentlich interessieren was "legal" ist bzgl. Hundetransport- ob man das Tier immer in einer "Boxe" haben muss oder ab einer bestimmten grösse...?

nein, leider ist eine box NICHT pflicht in österreich.
das tier gilt nach dem gesetz als "ladegut" und ist so zu verwahren, dass es keine gefährdung für die im auto mitfahrenden personen darstellt.
sprich, entweder mit geschirr und gurt am rücksitz, im kofferraum hinter einem trenngitter oder eben in einer box.
 
AW: Auto und Hund

Wow!!!!! einfach klasse diese Box, hm sag mal , ich bräuchte auch sowas ggg
Ich habe nun seit ca 3 Mon einen Skoda Octavia Kombi , echt ein HAMMER Auto, leider hab ich noch keine passende Autobox gefunden, die mir zusagt und auch genug platz für unsere 3 Wuffels bietet, daweil hab ich ein Gitter hinten eingebaut und so ne Schondecke drinnen und an den Seiten hat mein Freund alles mit Schaumstoff ausgepolstert, ich bin, aber nicht zufrieden damit, wenn ich mit einem Hund fahre, habe ich so ne Gitterbox drinnen, nur die reicht halt für alle drei nicht, vor allem wollen wir heuer mit allen drein nach Kroatien fahren und bis dahin muss ich mir was Sicherneres ausdenken...Gitter ist zwar sicher besser als nichts, aber sicher nicht sicher genug...

wie ich deinem profil entnommen habe, hast du 3 aussies. wie schaut das denn aus, brauchen die alle 3 eine eigene box oder kannst du alle in einer box haben? oder ev. 2 in einer box, der dritte einzeln?
bei uns ist es so, dass die 2 oldies in einer (der breiteren) box ist und der youngster einzeln.

was den boxenbau betrifft, ist die firma schmidt das absolute non-plus-ultra. die haben sowohl standardboxen für div. automarken, bauen aber auch individuell (um). super qualität und echt fein durchdacht. hat leider auch seinen preis, mir wär es die sicherheit meiner hunde wert.

guck mal hier: http://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=111

unsere box konnten wir glücklicherweise noch schnell vom schwiegervater zusammenschweissen lassen, bevor er in pension ging. heute täten wir uns auch schwerer. ;)

mein absoluter traum wär ja ein hundehänger mit klimatisierung (auch von der firma schmidt), aber unser oldie kann nicht hänger-fahren, der bellt durch und ist komplett fertig bei der ankunft vor lauter streß. ist eher kontraproduktiv für die hundearbeit, der hackelt dann genau nix mehr. :rolleyes:
 
AW: Auto und Hund

Hey Hexchen!

Schön, Dich wieder hier zu wissen :umarm:

Eure Box ist klasse und genau SO sollte es sein!

Es wird leider immer wieder unterschätzt, welch eine Masse, selbst von einem kleinen Hund, durch die Geschwindigkeit des Aufpralls wirkt!

hallo, mein liebes rieschen,

kennst mich eh - bin wie der seelige haider. "ich bin da." "ich bin wieder weg." "ich bin da." "und wieder weg." :D

ich glaube, die menschen denken einfach zu wenig nach.
so viele empfinden eine anständige box als "gefängnis" für den hund, er ist ja sooooo arm, wenn er "hinter gitter" muss.
nun liegt es an uns, diesen menschen klarzumachen, dass eine box auch was tolles sein kann. ein rückzugsort, den sie lieben, so etwas wie ein sicheres zuhause, wenn man es richtig antrainiert.

mir kommt es zunehmend so vor, dass die zweibeiner ihre hunde viel zu sehr vermenschlichen, es wird immer schlimmer. sie vermögen immer weniger, einen hund als das zu sehen, was er ist. ein wesen mit ganz anderen bedürfnissen als der mensch - was für uns schrecklich erscheinen mag, ist es für den hund ganz und gar nicht.
klar gibt es grenzen, ich zwinge meinen hunden auch nicht alles auf. ich akzeptiere zb, dass neo im hundehänger nicht mitfahren kann, weil ihn das super streßt - sonst hätt ich schon längst einen.

dennoch tun wir hundehalter uns mit der vermenschlichung nix gutes. wir grenzen uns selber aus, wenn wir unsere hunde auf einen thron heben und nur noch auf jeden "hinbeissen", der den geliebten vierbeiner nicht als nabel der welt ansieht. da dürfen wir uns nicht wundern, wenn man uns nicht gerade freundlich begegnet.

just my 2 cents - und JA, ich weiß, dass das jetzt OT ist, aber das beschäftigt mich aktuell grad sehr stark... :reden:
 
AW: Auto und Hund



ÜBERTRIEBEN????????
ich habe 3 große hunde, soll ich die etwa alle 3 auf die rückbank setzen und angurten? außerdem lieben meine hunde die box, sie sehen sie als rückzugsort, dort können sie schön entspannen.t
sei mir nicht böse, aber ich glaube, du hast tatsächlich noch nie fotos von verunfallten hundeautos und den daran beteiligten lebewesen gesehen, oder?


das tier gilt nach dem Gesetz als "ladegut" und ist so zu verwahren, dass es keine gefährdung für die im auto mitfahrenden personen darstellt.
sprich, entweder mit geschirr und gurt am rücksitz, im kofferraum hinter einem trenngitter oder eben in einer box.[/COLOR][/FONT]

Ok mit 3 grosse Hunde kann ich dass schon einsehen dass man mehr als nur ein Rücksitz bracht.... aber ich muss ehrlich sagen, für den kleinen Westie kann ich es mir nicht sehr gut vorstellen... ich mein der bellt ja nur wenn er dor hinten im "Käfig" ist und ich am fahren... der Westie von meine Eltern sitzt ganz bequem auf der Rückbank... Sie rührt sich nicht und ist komplett zufrieden weil sie A) das Gefühl hat dass sie "Frei" ist und B) überall hin mitkommen darf...
Ich mein es gibt sehr wohl Leute die während des Fahrens mit ihren Hund oder was auch immer herum tun, dass finde ich natürlich verantwortungslos und sollte nicht erlaubt sein. Aber wenn ein Hund brav hinten sitzt und niemanden stört?

Aber zum Glück hat jeder eine andere Meinung!
 
Werbung:
AW: Auto und Hund

Ok mit 3 grosse Hunde kann ich dass schon einsehen dass man mehr als nur ein Rücksitz bracht.... aber ich muss ehrlich sagen, für den kleinen Westie kann ich es mir nicht sehr gut vorstellen... ich mein der bellt ja nur wenn er dor hinten im "Käfig" ist und ich am fahren... der Westie von meine Eltern sitzt ganz bequem auf der Rückbank... Sie rührt sich nicht und ist komplett zufrieden weil sie A) das Gefühl hat dass sie "Frei" ist und B) überall hin mitkommen darf...
Ich mein es gibt sehr wohl Leute die während des Fahrens mit ihren Hund oder was auch immer herum tun, dass finde ich natürlich verantwortungslos und sollte nicht erlaubt sein. Aber wenn ein Hund brav hinten sitzt und niemanden stört?

Aber zum Glück hat jeder eine andere Meinung!

du schreibst ja, dass du noch nie ein auto hattest und somit auch noch keine box - woher weißt du dann, ob dein hund bellt, wenn er im "käfig" sitzt?

viele hunde lieben es, auto zu fahren. und sie lieben ihre box, weil es ihr zweites "zuhause" ist, wenn sie anständig daran gewöhnt wurden. quasi vergleichbar mit ihrem hundebett daheim, das sind sie ja auch gewohnt.

ich liebe meine hunde über alles, aber ich finde es schrecklich, wenn man die tiere vermenschlicht. hunde haben nicht das gleiche empfinden, was "freiheit" betrifft wie der mensch.
sie denken nicht: "ich sitze am rücksitz, daher geht es mir gut." oder "ich sitze in der box, daher geht es mir schlecht." das empfinden nur wir menschen so, weil es unserer mentalität entspricht. und genau das interpretieren wir als menschen in unsere viecher. komplett falsch.

hunde brauchen klare regeln, fixe rituale, eindeutige befehle und vor allem gewohnte rückzugsorte (um zur ruhe zu kommen).
gerade westies neigen dazu, ihre eigenen regeln aufzustellen, die wir menschen gefälligst zu respektieren haben. das ist gar nicht gut, vor allem, wenn es um ihre sicherheit geht. kleinhunde am rücksitz (auch an gurten) werden gerne zu geschossen, wenn eine unfallsituation eintritt.

klar kannst du das gerne ignorieren und deinen westie am rücksitz parken, weil er dann seine "freiheit" hat, die er in wirklichkeit nicht braucht.
und damit akzeptieren, dass ihr beide gleichermaßen gefährdet seid. alles hat eben seinen preis. den hauptpreis haben die unbelehrbaren.:rolleyes:

ich nehm gerne in kauf, wie ein "tiertransport" rüberzukommen, meine hunde sind unfallmäßig gut gesichert.

wenn du deinen westie lieber als wurfgeschoss auf der rückbank hast, weil er sich "frei fühlt", ist das für mich auch ok. es ist deine entscheidung und euer beider leben. bleibt zu hoffen, dass du ihn zumindest angurtest, wie es das gesetz erfordert.

für mich wär das nix, aber es ist ja deine sache.
 
Zurück
Oben