Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Minoush

Mitglied
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
7
Hallo, ich bin Minoush und habe seit Sonntag eine kleines Babykätzchen vom Bauernhof. Sie wurde Samstag aus dem Heu gefischt und mir am Sonntag übergeben. Angeblich soll sie ca 8 Wochen alt sein. Und man sagte mir auch sie hätte schon die Katzentoilette benutzt und über Nacht auf dem Bett geschlafen.
Leider musste ich feststellen das sie die Katzentoilette vollständig ignoriert und lieber auf mein Bett oder die Couch, speziell wo ich sitze, uriniert. Auch geht sie mir aus dem Weg, läuft regelrecht vor mir davon, ich muss sie immer einfangen. Die Pinkelei ist natürlich sehr unangenehm, habe schon alles mit mehreren grossen Mülltüten und alten Decken die man ja waschen kann, abgedeckt. Seit gestern lege ich die kleinen Häufchen die sie macht erst mal in das Katzenklo, in der Hoffnung das sie durch den Geruch vielleicht draufgeht.
Also ich schätze das sie zu früh von der Mutter weggekommen ist

Eine Freundin die selbst 4 Katzen hat, sagte mir, ich müsste sie eigentlich sauber kriegen ohne das ich eine Zweitkatze holen muss. Der Tierschutzverein sagt, sie würde niemals sauberwerden ohne Zweitkatze.
Weiss vielleicht hier jemand einen Rat????

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüsse
 
Werbung:
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Hallo,

das der Tierschutzverein Dir sagt, ohne eine Zweitkatze würdest Du sie nie sauber bekommen, ist m.E. absoluter Blödsinn, denn dann gäbe es viele Katzen auf der Welt, die nicht sauber wären. Der Tierschutzverein wittert hier wohl nur eine Chance, noch eine Katze zu vermitteln. Allerdings finde ich es auch besser, wenn man zwei Katzen hält, denn so können diese sich auch mal miteinander beschäftigen.
Normalerweise zeigt man Katzenbabys wo die Toilette aufgestellt ist, setzt sie hinein und dann merken sie es sich. Aber wie in Deinem Fall, würde ich die Toilette dort zunächst aufstellen, wo sie bevorzugt hin macht. Wenn sie dann die Katzentoilette benutzt, die Toilette immer ein Stückchen mehr verschieben, bis sie irgendwann an dem Örtchen steht, wo sie stehen soll (steht zumindest auch so in meinen Katzenbüchern). Kannst denn das Zimmer oder den Raum, nicht erst einmal geschlossen halten ?

Wann genau ein Katzenbaby von der Mutter weg kann, weiß ich nicht. Als die Katze meiner Freundin mal Babys hatte, wurden die Babys dann weg gegeben, als sie mehr oder weniger alleine gefressen haben, nicht mehr von der Mutter gesäugt wurden und schon selbständig auf Tour gegangen sind.

Das Deine Babymietze derzeit noch vor Dir flüchtet, ist auch nicht so ungewöhnlich, sie muss sich erst einmal an alles gewöhnen und wenn Du sie erst seit Sonntag hast, braucht sie einfach Zeit. Das Du sie fängst, trägt nicht dazu bei, dass sie anfängt Vertrauen zu Dir zu fassen. Eine neue Katze sollte man zunächst erst einmal ganz in Ruhe lassen, damit sie ihr Heim und ihre Umgebung erkunden kann und wenn ihr nicht mehr alles fremd ist, wird sie von sich aus auf Dich zukommen.
Kann manchmal auch länger dauern, spreche da aus Erfahrung mit meiner zweiten Mietze, welche ich vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt habe. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon 11 Monate. Die erste Woche war sie nur unter meinem Bett verschwunden, dann siegte irgendwann die Neugier und sie ging auf Entdeckungstour. Sicherlich war es hilfreich, dass ich noch eine weitere Katze habe. Aber auch heute ist sie noch ängstlich und kommt nur, wenn sie es will und nicht wenn mir danach ist. Ich akzeptiere dies und gebe ihr Zeit. Wir haben auch schon einige große Fortschritte gemacht, aber sie ist noch immer nicht so zutraulich, verschmust und anhänglich wie meine andere Mietze.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Katzenfan08
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Hallo Minoush! Eine Katze ist ein sehr reinliches Tier. Deine weiß ganz einfach nicht, wo die Toilette ist. Es ist ganz leicht, wenn man schon eine Katze hat, da die neue Katze es dann riecht (das Kisterl).

Bei meiner ersten Katze ist auch "das erste Mal" daneben gegangen. War auch ein Bauernhofkatzerl, wußte nicht, was ein Kisterl ist. Ich habe eine Küchenrolle genommen, das Malheur zusammengewischt und in das Kisterl gelegt. Dann wußte die Katze: "Aha, DAS ist das Klo!" Probier das mal! Kann sein, dass es nicht gleich klappt, sie ist ja noch ein Baby, aber in diesem Alter extrem gelehrig.
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Hallo, mir ist es mal passiert, dass der "Geruchsfilter" nicht gewollt wurde. Da lag das Häufchen woanders. Filter raus und war ok. Manchmal wird auch das Katzenstreu nicht gemocht. Vielleicht mag es keinen Deckel oder das Katzenklo ist zu hoch für den kleinen Tiger? Würde das Kätzchen nicht jagen, das mag keine Katze - egal wie alt :)))):blume2:
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Hallo,

das der Tierschutzverein Dir sagt, ohne eine Zweitkatze würdest Du sie nie sauber bekommen, ist m.E. absoluter Blödsinn, denn dann gäbe es viele Katzen auf der Welt, die nicht sauber wären. Der Tierschutzverein wittert hier wohl nur eine Chance, noch eine Katze zu vermitteln. Allerdings finde ich es auch besser, wenn man zwei Katzen hält, denn so können diese sich auch mal miteinander beschäftigen.
Normalerweise zeigt man Katzenbabys wo die Toilette aufgestellt ist, setzt sie hinein und dann merken sie es sich. Aber wie in Deinem Fall, würde ich die Toilette dort zunächst aufstellen, wo sie bevorzugt hin macht. Wenn sie dann die Katzentoilette benutzt, die Toilette immer ein Stückchen mehr verschieben, bis sie irgendwann an dem Örtchen steht, wo sie stehen soll (steht zumindest auch so in meinen Katzenbüchern). Kannst denn das Zimmer oder den Raum, nicht erst einmal geschlossen halten ?

Wann genau ein Katzenbaby von der Mutter weg kann, weiß ich nicht. Als die Katze meiner Freundin mal Babys hatte, wurden die Babys dann weg gegeben, als sie mehr oder weniger alleine gefressen haben, nicht mehr von der Mutter gesäugt wurden und schon selbständig auf Tour gegangen sind.

Das Deine Babymietze derzeit noch vor Dir flüchtet, ist auch nicht so ungewöhnlich, sie muss sich erst einmal an alles gewöhnen und wenn Du sie erst seit Sonntag hast, braucht sie einfach Zeit. Das Du sie fängst, trägt nicht dazu bei, dass sie anfängt Vertrauen zu Dir zu fassen. Eine neue Katze sollte man zunächst erst einmal ganz in Ruhe lassen, damit sie ihr Heim und ihre Umgebung erkunden kann und wenn ihr nicht mehr alles fremd ist, wird sie von sich aus auf Dich zukommen.
Kann manchmal auch länger dauern, spreche da aus Erfahrung mit meiner zweiten Mietze, welche ich vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt habe. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon 11 Monate. Die erste Woche war sie nur unter meinem Bett verschwunden, dann siegte irgendwann die Neugier und sie ging auf Entdeckungstour. Sicherlich war es hilfreich, dass ich noch eine weitere Katze habe. Aber auch heute ist sie noch ängstlich und kommt nur, wenn sie es will und nicht wenn mir danach ist. Ich akzeptiere dies und gebe ihr Zeit. Wir haben auch schon einige große Fortschritte gemacht, aber sie ist noch immer nicht so zutraulich, verschmust und anhänglich wie meine andere Mietze.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Katzenfan08





Hy Katzenfan08,

danke dir für deine Tips. Das mit dem Katzenklo verschieben, find ich eine gute Idee. Hatte es eh immer in ihrer Nähe stehen und als sie mal wieder ein 2 kleine Häufchen auf meinem Bett hinterlassen hatte habe ich die einfach ins Katzenklo gelegt. Später hab ich dann gesehen, das sie sie verbuddelt hat. Also weiss sie das es ihre Toilette ist.
Inzwischen war ich mit ihr beim Tierarzt und höre und staune, es ist ein Katerchen und kein Mädchen.
Die TA meinte, das irgentwas mit ihm net stimmt, wenn er auf mein Bett oder die Couch im Wohnzimmer macht. Stellte dann bei der Untersuchung fest, Katerchen hat 39,2 Fieber und eine Blasenentzündung mit Tendenz zur Nierenentzündung, Gott sei Dank im Anfangsstadium. So hat er also gleich sein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und sie hat mir Tabletten mitgegeben. Ausserdem eine Wurmkur.
Heut Nacht war er schon gut aktiv, tauchte auch irgentwann heute morgen an Fussende des Bettes auf. Als ich mich bewegt habe, ist er wieder weg.
Etwas spielen tut er auch schon, er wird also langsam munter.
Letzte Nacht habe ich das Katzenklo auf den Platz auf der Couch gestellt, wo ich immer sitze, er hat zwar nicht reingepinkelt aber auch nicht viel woanders hingemacht. Schätze das kriege ich noch hin mit dem Kleinen.
Ich lasse ihn auch ganz in Ruhe. Ende nächster Woche müssen wir nochmal zum TA.
Bin jetzt mal gespannt, wie das weitergeht.
Er heisst übrigens Föbus, musste ihn ja umtaufen, da ich vorher dachte er ist ein Mädchen.

Liebe Grüsse
Minoush
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Hallo, mir ist es mal passiert, dass der "Geruchsfilter" nicht gewollt wurde. Da lag das Häufchen woanders. Filter raus und war ok. Manchmal wird auch das Katzenstreu nicht gemocht. Vielleicht mag es keinen Deckel oder das Katzenklo ist zu hoch für den kleinen Tiger? Würde das Kätzchen nicht jagen, das mag keine Katze - egal wie alt :)))):blume2:


Hallo,

also ich weiss jetzt nicht was du mit Geruchsfilter meinst.
Sein Katzenklo hat keinen Deckel, noch nicht, aber er kommt locker da rein.
Im Übrigen jage ich den Kater nicht. Ich weiss nicht wie du auf diese Idee kommst.
Im übrigen hat sich vorgestern beim TA herausgestellt das er krank ist und deswegen Probleme mit dem Pinkeln und Stuhlgang hat.

Ich warts jetzt einfach mal ab, geb ihm sein Medikament ins Fressen, wie vorgeschrieben und dann hoffe ich das mit dem Pinkeln legt. :)
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Hallo, mir ist es mal passiert, dass der "Geruchsfilter" nicht gewollt wurde. Da lag das Häufchen woanders. Filter raus und war ok. Manchmal wird auch das Katzenstreu nicht gemocht. Vielleicht mag es keinen Deckel oder das Katzenklo ist zu hoch für den kleinen Tiger? Würde das Kätzchen nicht jagen, das mag keine Katze - egal wie alt :)))):blume2:


Hallo,

also ich weiss jetzt nicht was du mit Geruchsfilter meinst.
Sein Katzenklo hat keinen Deckel, noch nicht, aber er kommt locker da rein.
Im Übrigen jage ich den Kater nicht. Ich weiss nicht wie du auf diese Idee kommst.
Im übrigen hat sich vorgestern beim TA herausgestellt das er krank ist und deswegen Probleme mit dem Pinkeln und Stuhlgang hat.

Ich warts jetzt einfach mal ab, geb ihm sein Medikament ins Fressen, wie vorgeschrieben und dann hoffe ich, das sich das mit dem Pinkeln legt. :)
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Hallo Minoush! Eine Katze ist ein sehr reinliches Tier. Deine weiß ganz einfach nicht, wo die Toilette ist. Es ist ganz leicht, wenn man schon eine Katze hat, da die neue Katze es dann riecht (das Kisterl).

Bei meiner ersten Katze ist auch "das erste Mal" daneben gegangen. War auch ein Bauernhofkatzerl, wußte nicht, was ein Kisterl ist. Ich habe eine Küchenrolle genommen, das Malheur zusammengewischt und in das Kisterl gelegt. Dann wußte die Katze: "Aha, DAS ist das Klo!" Probier das mal! Kann sein, dass es nicht gleich klappt, sie ist ja noch ein Baby, aber in diesem Alter extrem gelehrig.


Hallo Wuschi,:)

danke für deine Antwort
wie du bestimmt schon bei meinen anderen Antworten mitgekriegt hast, liegt es daran das sie, nein er, ja krank ist. Ich hoff jetzt einfach mal das sich das einrenkt. Er wird ja auch langsam munter. Er war ja auch die ersten Tage ein bischen apathisch, hat nicht gespielt, was er aber heute morgen gemacht hat, zwar nicht direkt mit mír, aber mit einem Laserstrahl, den ich mit einer Kunstmaus, die`s beim Tiermarkt gibt, erzeugt habe.
Ich bin auch froh das ich ihn vom Bauernhof geholt habe, ich glaube, wenn ich ihn dort nicht mitgenommen hätte, wäre er gestorben, da er ja freilaufend war und die Besitzer das garnicht richtig mitbekommen hätten, das er eine Blasen/Nierenentzündung hat. Die haben ihn ja aus dem Heu gezogen und mir gleich mitgegeben.
Also ich denke, es wird noch ein paar Tage dauern, bis er richtig gesund ist, muss ich halt mein Bett und die Couch noch ein bischen mit den grossen Müllbeuteln abdecken, grins:)

Liebe Grüsse Minoush
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Hallo!

Normalerweise macht man das mit Jungtieren so: man passt auf, wann sie müssen. Das ist vermutlich bald nach dem Fressen oder dem Aufwachen. Sie suchen etwas in der Wohnung herum. Du kannst dann auch ein feuchtes Tuch nehmen und den Popsch abwischen, das tut das Muttertier auch und es animiert das Tier, sein Geschäft zu machen. Dann geht man mit dem Hund gleich hinaus, oder setzt das Kätzchen ins Kistchen.
Normalerweise soll sie ein Loch graben, ihr Geschäft da erledigen und es dann zugraben. Vielleicht muss man da etwas vormachen und mithelfen.

Das Kätzchen passt natürlich auf, wo und wie Mama ihr Geschäft macht, also ein Kistchen in der Toilette aufzustellen hat etwas für sich, weil jetzt der Mensch die Mama darstellt. Und dann riecht sie auch den Platz, also Urin und Kot ins Kistchen zu geben und etwas zu vergraben wäre sicher angebracht. Oder etwas Streu von einer anderen benützten Katzenkiste mitbringen.
Leider riecht es bei dir nun auch anderswo nach Urin, sieh zu dass diese Stellen nicht mehr riechen.

Das Katzenkind über alle Gebühr loben, wenn es was richtig macht, aber ungehalten wirken wenn es etwas falsch macht. Und gleich zum richtigen Ding hinstellen, und zwar sofort - einige Zeit danach kann die Katze keinen Bezug mehr zum Anlassfall herstellen, da nützt dein Schimpfen auch nichts mehr.

Dasselbe mit dem Kratzbaum - kratzendes Kätzchgen sofort zum Kratzbaum stellen und die Katzenkrallen als auch die eigenen Nägel am Baum wetzen.

Wer ein junges Tier nimmt, sollte sich ein paar Tage frei nehmen, damit man es sofort gleich erziehen kann. Es hilft nichts, man muss es etwas beobachten und sollte das Baby in dieser Zeit nicht alleine zuhause lassen. Wenn keiner zuhause ist, weil alle arbeiten, sollte wirklich zumindest ein Zweittier da sein zum Spielen und zum Kuscheln.

Wenn eine Katze noch zu klein ist, noch nicht ausgereift, benötigt sie unbedingt ihre Mama, die mit ihrer Zunge den Kot aufnimmt. Sonst macht sie ihr Geschäft nicht oder nur im Notfall, und innerlich kann sich alles wie bei dir stauen und entzünden. Daher der Tipp mit dem feuchten Tuch zum Säubern. Besonders bei zu jungen Tieren ist es unbedingt erforderlich, dass wenigstens ein Mensch rund um die Uhr da ist und Mama spielt.

Ich bin übrigends kein sonderlicher Fan, dass man alle Jungtiere sofort aufnimmt, auch Katzen weinen um ihre Kinder und ihre Mutter, wer sagt dass nicht die Mutter das Junge wieder gefunden hätte? Oder dass sie das Junge nicht einfach vor dem Feind Mensch versteckt hat? Ich kenne Katzen, die verstecken wie panisch ihre späteren Jungen weil sie selbst gesehen haben, dass die Bauern sie einfach erschlagen haben. Ich wünsche ihnen eine regionale Maus- und Rattenplage die sich gewaschen hat!

Katzen haben in Europa ca. 2500-3000 Jahre prima ohne menschliche Hilfe überlebt, wild oder halbwild, und nur weil man sie auch als Haustier halten kann, ist das kein Grund, sie in ihrer Wildform auszurotten. (Wie bereits die Wildkatze, Waldkatze und den Luchs.)

LG - Silberwolke
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Hallo Minoush,

ich kann zwar nicht gerade schreiben, dass ich mich freue, dass der TA etwas gefunden hat, denn mir tun die Kerlchen immer so leid, wenn sie krank sind und was für mich das schlimmste ist, sie können es uns nicht mitteilen, aber so weißt Du wenigstens, dass er etwas krank ist.

Meine Katze pinkelt auch wohin, obwohl sie schon 4 Jahre ist, aber wie ich feststellen musste, macht sie dies auch nur dann, wenn sie etwas hat. Ist wohl ihr Zeichen, mir dies zu zeigen (kam aber auch schon ab und mal einfach aus Zorn vor).
Vergangenes Jahr geschah dies öfter, ich war schon langsam sehr verärgert, habe auch jedes Mal mit ihr geschimpft (was ihr aber nicht tiefer ging). Bis sie sich dann einen Putzlappen aus meinem Putzeimer gezogen hatte und darauf gepinkelt hatte (genau vor der Katzentoilette) und dieser war anschließend rot. So konnte ich feststellen, dass sie Blut im Urin hat. Habe sie sofort geschnappt und ab zum Tierarzt. Sie hat ihr aufgrund meiner Schilderung gleich eine Spritze gegeben und mir Antibiotika mit gegeben. Sollte dann wieder Urin hinbringen (das war die Hölle, bekomme mal von einer Katze Urin) und ies in regelmäßigen Abständen. Meine Katze hatte eine ganz schwere Blasenentzündung und Infektion. Wo sie sich dies zugezogen hatte, konnte ich mir nicht erklären, denn sie ist eine reine Hauskatze. Habe dann alle Marmorfensterbänke (dort sitzt sie gerne) mit Deckchen ausgelegt , so dass sie von dieser Seite her, wenigstens warm sitzt. Weiß gar nicht mehr, was ich noch alles angestellt habe. Diese Geschichte zog sich einige Zeit hin (Mai-Ende August).

Dieses Jahr ging es plötzlich wieder los, dass sie des öfteren einfach vor die Katzentoilette usw. gepinkelt hat. Habe mir vorgenommen, dass ich, sobald es wieder vorkommt, ich den Urin mit einer Spritze aufziehe und zur Untersuchung bringe (ist die einzige Möglichkeit).Bevor ich aber zu dieser Tat schreiten konnte, musste ich feststellen, dass sie ein total entzündetes Zahnfleisch hatte. Also auch sofort wieder TA. Festgestellt wurde, dass sie eine Katzenkrankheit hat, bei welcher die Zähnchen im Kiefer abfaulen und ausfallen, was auch bei einem Zähnchen schon geschehen war. Wahrscheinlich hatte sie Schmerzen und hat es mir mit ihrer Pippiaktion zu verstehen geben wollen. Bekam dann Ende Mai eine Zahnsanierung gemacht und seitdem sind die Pinkelaktionen wieder vorbei.
Für mich ist das unser Signal und Verständigung.

Gruß
Katzenfan08
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Ganz ehrlich, Silberwolke: nach deiner Beschreibung würde ich einen Hund erziehen, aber keine Katze!
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Ganz ehrlich, Silberwolke: nach deiner Beschreibung würde ich einen Hund erziehen, aber keine Katze!


danke wuschi, so ähnlich hab ich das auch gesehen, wusste nur nicht wie ich es rüberbringen soll, ohne das sie böse ist
und ich schätze sie hat die Mails vorher nicht richtig gelesen
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Wir haben zuhause früher viele Katzen aufgepäppelt, weil meine Mutter beim Katzenschutzverein war. Es funktioniert.

Liebe Grüße -
Silberwolke.
 
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Kann schon sein, dass es funktioniert. Habe ich auch gar nicht bestritten. Ich würde eine Katze aber so nicht behandeln. :weinen1:
 
Werbung:
AW: Babykätzin - Zu früh von der Mutter weg

Hallo ihr Lieben,:blume2:

hier mal eine kleine Info, wie es dem Kleinen jetzt geht.
also es geht ihm schon sehr viel besser, ist putzmunter, frisst wie ein Scheunendrescher, aber auf meine Couch hat er bis gestern immer noch gemacht, obwohl ich ihm das Katzenklo auf die Couch gestellt habe, allerdings hatte ich bis gestern auch immer noch die Couch mit Folie und obendrüber noch mit Decken abgedeckt. Also hat er immer auf die Decken gemacht. Gestern dachte ich mir, ich lass die Decken einfach mal weg und lass die nackte Folie drauf und stell ihm sein Klo dazu. Die Schlafzimmertür hatte ich zu, sonst hätte er wahrscheinlich wieder aufs Bett gemacht, ausser ich liege drin, dann macht er das nicht.
Und siehe da, er hat nichts mehr gefunden wo er draufpinkeln kann, also war er gezwungen auf sein K-Klo zu gehen. Werd das jetzt erst mal so beibehalten und das K-Klo immer weiter wegrücken von der Couch. Jetzt hoffe ich das er sich an sein Klo gewöhnt, er ist ja erst 1,5 Wochen bei mir. Ist ja noch eine recht kurze Zeit. Er rennt zwar immer noch vor mir davon, aber abends schmust er, leckt mir die Hände und schnuppert an meiner Nase und er spielt mit mir mit dem Laserstrahl. Er hat inzwischen kapiert das ich das bin mit der Lasermaus. Das macht ihm richtig Spass.

Nun dann bis zur nächsten Info
 
Zurück
Oben