Barfen - Problem mit Verträglichkeit

geraldk

Mitglied
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
15
Ort
Mönchhof, Bgld
Hallo liebe Hunde(Boxer)-freunde!
Seit ca. einer Woche habe ich begonnen, meinem "Amigo" Rohfleisch mit Gemüse, Obst und etwas Flocken zu füttern, also zu barfen.
Leider ist mir 2-3 mal nach dem füttern am Abend (Fleischfütterung) aufgefallen, das Amigo einige Wimmerl (oder vielleicht sagt man auch Pusteln dazu) bekommen hat. Ich habe es daran bemerkt, weil er ja wie jeder Boxer kurzes Fell hat, und sich die Haare darunter leicht aufstellen. Habe mir anfangs nicht viel dabei gedacht, weil über Nacht alles wieder weg war. Gestern abend ist es mir zufällig wieder aufgefallen, da es etwas mehr von diesen Pusteln waren. Ihn stört es zwar nicht wirklich, er kratzt sich 3-4mal und das wars.
Ist das normal? Kommt das von der Essensumstellung?
Vorher habe ich hauptsächlich Trockenfutter (hin und wieder mal eine Dose) gefüttert.
Wer kennt so ein ähnliches Problem?
Danke, lg
 
Werbung:
AW: Barfen - Problem mit Verträglichkeit

Hallo Gerald!
Die Boxer-Hündin einer Bekannten hat DAS auch!
Bei ihr liegt es an der Umwelt >>> sie reagiert allergisch auf gespritzte Felder oder Wiesen.
Sie wird dann mit verdünntem Apfelessig abgewaschen.

Hast du evtl.ungeschältes Obst gefüttert?
 
AW: Barfen - Problem mit Verträglichkeit

Hello,

unser Hund kriegt im Sommer sowas ähnliches am Baum und beisst sich auch noch auf - kommt bei unserem vom Schwitzen.

Stell mal deinen Futterplan rein, dann sehen wir, was es ev. gewesen sein könnte.

Lg
Lissy
 
AW: Barfen - Problem mit Verträglichkeit

Morgens füttere ich immer fleischlos, also meistens Flocken mit Obst (Melone, Apfel..) bzw anstatt dem Obst Gemüse (Karotten, Karfiol, Zuchini - alles gekocht). Morgens hat er keine Problem.
Abends gibts dann Fleisch (Muskelfleisch vom Rind, Beinfleisch (Knochen mit Fleisch), dazu mische ich ab und zu etwas Herz, Hühnerhälse...), alles roh. Dazu gebe ich dann immer noch einen Teelöfel Mineralstoffpulver Marke (Schloss Grosau) welches uns vor einigen Monaten, die Tierärztin empfolen hat, da sie meinte er ist ein ziemlich großer Boxer und das wäre für die Gelenke gut.
Nach dem Abendessen bekommt er dann immer diesen "Ausschlag", mal mehr, mal weniger, und morgens ist dann alles weg.
Wie gesagt, seit ca. 1 Woche bin ich vom Trockenfutter weg.
Danke, lg
 
AW: Barfen - Problem mit Verträglichkeit

das Hunde anfangs Rindfleisch nicht vertragen, habe ich schon gehört.
Schwein soll man nicht füttern. Welche alternativen hat man wenn man am Tag ca. 70 dag Fleisch verfüttern soll. Fisch denke ich ist zu teuer...
Täglich ein halbes Huhn?
Was gibt es für Möglichkeiten.
Danke, lg
 
AW: Barfen - Problem mit Verträglichkeit

Keine Ahnung was "dag" bedeutet!

Evtl.liegts ja nicht am Rind,war nur ein Gedanke!
Seit wann gibst du dieses Pulver?
Lies doch mal,welche Inhaltsstoffe drin sind.

Gehst du am Nachmittag/Abend immer die gleichen Wege?
Evtl.liegts ja doch am gespritzten Feld oder Wiese .................... keine Ahnung,es gibt zig Möglichkeiten!
 
AW: Barfen - Problem mit Verträglichkeit

dag bedeutet dekagramm bzw hätte ich auch schreiben können 700g Fleisch anstatt 70 dag - ist aber das gleiche.
lg gk
 
AW: Barfen - Problem mit Verträglichkeit

Hallo ersmal glückwunsch zur Umstellung. Leider ist es tatsächlich oft so das die Hunde am Anfang das Rind nicht vertragen. Bleib mal einfach am Anfang bei Huhn, Lamm, oder Pferd. Das Gemüse und oder Obst braucht du nicht zu dünsten einfach in den Mixer und evtl ein Schuss Öl dazu ( Leinöl oder Lachsöl )
 
Werbung:
AW: Barfen - Problem mit Verträglichkeit

70 dag fleisch ist für einen 35kg hund definiv zu viel!!! 420g müßten eigentlich ausreichen -> siehe anderer thread.
 
Zurück
Oben