Bekomme noch eine hündin

Zuckerwatte4

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
39
Ort
Aachen
ich bekomme im november einen welpen habe aber schon eine mischlingshündin von fünf monate. wird die neue mich als bezugspersohn sehen oder wird sie mehr meine mischlingshündin hängen?

lg Jenna
 
Werbung:
AW: Bekomme noch eine hündin

liebe jenna,

zuerst mal bewundere ich dich für deine entscheidung, zu einem welpen (bzw. ist deine hündin im november ja schon eine junghündin) nochmal einen welpen dazuzunehmen!!!

du bist da echt mutig - denn das wird eine echte herausforderung für dich werden. zumal deine hündin da vielleicht gerade beginnt, ins flegelalter zu kommen und wahrscheinlich noch nicht sehr im gehorsam steht. und grad im flegelalter neigen dann hunde sehr dazu, alles zu vergessen, was sie jemals gelernt haben.... :weinen1:

und dein neues welpi lernt dann ganz sicher JEDEN unsinn von deiner hündin und sie könnten unter umständen ein "unausstehliches" team werden.
das erfordert halt sehr viel konsequenz und erziehungsarbeit - und somit einen enormen zeitaufwand von deiner seite. und deine starken nerven sind sicher mehr als 3 mal soviel gefragt wie mit nur einem welpi / junghund.

zu meiner situation und meinen erfahrungen:

als mein neo so ca. 5 - 7 monate alt war, war mein wunsch, einen zweiten hund zu nehmen, auch sehr stark, weil ich mir auslastung für meinen "nimmersatt" wünschte. der war lästig ohne ende, wollte minütlich beschäftigt werden und ließ mich kaum jemals ruhig arbeiten.
da tendiert man in seiner verzweiflung schon sehr stark zum zweithund, in der hoffnung, der würde ihm die nötige auslastung und mir ein quentchen ruhe verschaffen.

ich hab damals mit vielen hundeerfahrenen leuten diskutiert und eigentlich haben mir alle abgeraten - mit den gleichen argumenten, die ich dir oben angeführt habe.

ich habs dann gelassen. aus heutiger sicht muss ich sagen: GUT WARS!!!!
mit seinem ersten geburtstag hat sich bei neo ein schalter umgelegt, er wurde total pubertär, unheimlich narrisch, notgeil auf jede hündin (das erledigte dann die kastration), aufmüpfig, hatte ALLES vergessen, was er jemals gelernt hatte, kriegte zerstörungswut - der hat wirklich keine dummheit ausgelassen!!!
wenn ich mir vorstelle, dass ich in dieser zeit noch einen welpen gehabt hätte, der dann - wie in deinem fall - ca. 7 monate alt gewesen wäre, hätt ich mir, glaub ich, die kugel gegeben. der hätte neo alles nachgemacht und ich wäre mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in der klapsmühle gelandet.... :zunge3:

das folgende halbe jahr haben wir dann damit zugebracht, mit hartem UO-training, agility und RH-ausbildung, neo zu einem halbwegs fertigen hund zu machen. er hat zwar heute noch manchmal ein bissi unsinn im schädel, aber eigentlich ist er ein liebenswerter, aktiver, recht gut erzogener hund, auf den ich mich verlassen kann.

als neo 18 monate alt war, ist uns unsre pflegehündin "passiert", die nun fix bleiben darf. das konnten wir uns aber nur deshalb leisten, weil neo ganz gut im gehorsam steht und unser gegenseitiges vertrauen schon ziemlich gefestigt ist. wenn ich sage "AUS", dann ist aus. wenn ich sage "HIER", kommt er her. und unsre hündin (die 10 monate jünger ist als neo) dackelt ihm halt ständig hinterher und folgt also aus genau dem grund: nämlich weil sie sieht, was er tut und daran hält sie sich. würde neo mir auf der nase rumtanzen, täte sie es auch.
das ist ja auch genau deine frage gewesen: meine hündin war/ist eine junghündin (kein welpe, bei dem ist das sicher noch stärker ausgeprägt) - und sie hält sich extrem an neo an.

wir arbeiten aber trotzdem täglich getrennt von neo mit ihr an unserer persönlichen bindung und es wird immer besser. sie geht vermehrt ihre "eigenen" wege bzw. hält sich immer öfter an mich, statt an ihn. aber mit einer 1/2 bis 3/4 stunde arbeitsaufwand pro tag (getrennt von neo!) muss ich mit ihr schon einkalkulieren - und das KONSEQUENT!!!

ein zweithund "rennt nicht eben mal so mit", der muss genauso gearbeitet werden - also zumindest doppelter zeitaufwand!

sie hat ihm ohnehin trotzdem noch genug dummheiten beigebracht, auf die er von allein gar nicht gekommen wäre, aber das sind dinge, die wir aufgrund von neos gehorsam halbwegs leicht in den griff bekommen haben.

bitte, fass das jetzt nicht falsch auf, ich will dich nur kurz zum nachdenken bringen, ob du dich mit zwei welpen/junghunden nicht überfordert fühlst, dir die erziehung zutraust bzw. ob du genug zeit erübrigen kannst.
es ist WIRKLICH eine grosse aufgabe - glaub mir, ich weiss, wovon ich rede. du kannst hier gerne alte beiträge von mir nachlesen (von anfang bis mitte 2006) über meinen einst "irren" welpen.

wenn du dich tatsächlich für den zweiten welpen entscheidest, wünsche ich dir viel kraft und alles erdenklich gute mit den 2 rackern!

und zögere nicht, uns hier um rat zu fragen.

lg, uli & zoo
 
AW: Bekomme noch eine hündin

klar wir das sehr anstrengend werden, aber ich mache das gerne. ob ich mir jetzt zwei babys anschaffe oder zwei welpen hier habe, für mich gibt es nichts schöneres als hundebabys auch wenn sie anstrengend sind man bekommt es ja mit viel liebe wieder gedankt.

lg Jenna
 
AW: Bekomme noch eine hündin

klar wir das sehr anstrengend werden, aber ich mache das gerne. ob ich mir jetzt zwei babys anschaffe oder zwei welpen hier habe, für mich gibt es nichts schöneres als hundebabys auch wenn sie anstrengend sind man bekommt es ja mit viel liebe wieder gedankt.

lg Jenna

klar, liebe jenna,

jeder von uns viechernarren verausgabt sich gerne für seine tiere. auch ich habe mich mit voller energie auf das projekt "neo" (mein zweithund, meine ersthündin war im vergleich zu ihm ein lamm) gestürzt. und hatte KEINE AHNUNG, was mich DA erwartetete. ich bin sonst ein mensch, der nerven beweist und ruhig und besonnen ist.
aber DIESER hund hat selbst mich überfahren und überfordert.

aus diesem grund schrieb ich obiges posting. einzig, um dich zu warnen, denn es wächst einem manches schneller über den kopf, als man denkt.

wenn du dich der sache absolut gewachsen fühlst, dich lange zeit intensiv mit der 2-welpen-problematik auseinandergesetzt hast und jahrelange hundeerfahrung hast (was ich annehme, wenn du sagst, dass du weisst, welche arbeit mit 2 welpen auf dich zukommt), dann ist der anschaffung des zweitwelpens sicher nichts entgegenzusetzen.

BTW: ich hab zwar keine kinder, aber ich glaub, dein vergleich mit den 2 babys hinkt ein wenig... :)

lg, uli & zoo
 
AW: Bekomme noch eine hündin

Hallo Zuckerwatte 4,

Ich finde es gut , das du dir noch eine Hündin dazu holst.
Um auf deine eigentliche Frage zu antworten,ich würde sagen beides ist der Fall.Natürlich sieht sie dich als Bezugsperson,aber auch deine ältere Hündin.
Von ihr wird sie sich wohl einiges abschauen im positiven wie im negativen.
Aber das kann man meiner Meinung nicht vom alter abhängig machen,viel liegt auch am Charakter des Tieres.
Wir z.B. haben einen noch 8 jährigen Rüden und im März einen 6 Monate alten
Welpen dazu bekommen,das war auch ne Kathastrophe.Der kleine wollte
nur spielen und Boomer hat ihn nur angeknurrt.Spatzieren geh ich mit jedem
einzeln,da unser kleiner viel mehr Auslauf braucht usw.

Liebe grüße Teboo
 
AW: Bekomme noch eine hündin

@ knusperhexe

also ich hab zwei kinder und man kann sie was die arbeit und den aufwand betrifft schon sehr gut mit welpen vergleichen. besonders wenn sie anfangen mobil zu werden, können sie ebenso anstrengend sein und so manches kaputt machen. lieb hat man sie aber trotzdem mehr als man sich vorstellen kann! :blume2:
 
Werbung:
AW: Bekomme noch eine hündin

@ knusperhexe

also ich hab zwei kinder und man kann sie was die arbeit und den aufwand betrifft schon sehr gut mit welpen vergleichen. besonders wenn sie anfangen mobil zu werden, können sie ebenso anstrengend sein und so manches kaputt machen. lieb hat man sie aber trotzdem mehr als man sich vorstellen kann! :blume2:

danke für deine stellungnahme - kann das als "nicht-mama" schlecht beurteilen.

meiner meinung nach gehts hier nicht nur ums "kaputtmachen" und "liebhaben", sondern um den vermehrten zeitaufwand.

kann aber auch daran liegen, dass ich 2 absolute "arbeitshunde" habe, bei hunden mit wesentlich geringerem trieb mag der aufwand durchaus niedriger ausfallen.

wollte nur vorwarnen!

abgaben gibts aufgrund des fehlenden beschäftigungspotentials mehr als genug!

lg, uli & zoo
 
Zurück
Oben