Bellen bei Gewittern

Schnuffel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2008
Beiträge
85
Ort
nördliches NÖ.
Iris verbellt den Donner, d. h. sie stürmt, wenn das Gewitter losgeht, laut belllend in den Garten. So als würde sie sich über den Krach beschweren.
Gestern war wieder ein Gewitter, das selbe Theater. Sie konnte aber nicht raus, also hat sie jeden Donner dann herinnen verbellt.
Ich glaube nicht, dass sie Angst hat, sie wirkt recht forsch dabei.
Ob sie ihre Angst aber viellleicht doch nur überspielen will?
 
Werbung:
AW: Bellen bei Gewittern

Hallo

Hmm keine leichte Frage . Ich kenn es ehr das eben ein Hund sich versteckt , aber es könnte natürlich auch ein überspielen evtl sein .
Vielleicht stört ja Deinen Hund dieses laute Donnern , das Hunde ja eh viel lauter wahrnehmen als wir und glaubt durch bellen was damit zu ereichen .
Ist aber alles nur Spekulation von mir .
Mein Hund hat keine Angst (nur einmal und da war hier ein richtiges Unwetter ), daher hab ich mich so genau nicht damit beschäftigt .
Es gibt auch was homöopatisches aber dazu müsste man bzw wäre es besser wenn man wüsste was der Grund für das Bellen eben ist .

Wie reagierst Du denn wenn sie so bellt ?Hast Du Angst vor Gewitter und überträgst es unbewusst auf den Hund ?


Liebe Grüße Siri
 
AW: Bellen bei Gewittern

jetzt hab ich erst einmal herzhaft gelacht:reden:
Öfter mal was neues! Bei mir hat einer so panische Angst das er sich im Schrank verkricht und das schon Stunden vorher, und meine andere die muss beim Gewitter zuschauen. Immer voll dabei!

Deine versucht es halt mit verbellen ,auch eine Art die Angst zu überwinden! Aber es ist wirklich wichtig das Du schreibst wie Dein Verhalten ist sonst kommen wir nicht weiter! Hast Du Angst und bist unruhig oder bleibst Du ruhig?
 
AW: Bellen bei Gewittern

Huhu Ihr, :)

mit meinen Hunden habe ich nie Probleme bei Gewittern gehabt, sie nahmen es so wie ich - mit Ruhe.
Aber mein neuerlicher Pflegehund aus dem maltesischem Tierheim, Tino, sieht es genau so wie Deine Iris, Schnuffel.
Das Donnergrollen über dem Haus, das ist für ihn so, als stünde der Donner persönlich im Vorgarten hinter den Tannen und würde gleich reinkommen und das gute Geschirr zerschlagen.
So ein grollender Kerl muss - in Spitzwachhund-Tinoaugen - schließlich ordentlich verbellt werden, damit drinnen alles heile bleibt, gell?

Mach Dir keinen Kopf, Schnuffel.
Deine Kleine passt einfach nur energiereich auf Euch auf.
Wegnehmen kannst Du das über ein trockenes "O!". Kein Oh, ich habe echt Probleme, meinen gemeinten Vokal im deutschen lautmalerisch zu umschreiben, weil es ihn in der deutschen Schriftsprache gar nicht gibt.
Ein trockenes, kurzes "O!", was bestätigt, dass der Hund etwas gehört hat, "O!" ein Donner! Ja isses denn wahr?" In dem "O!" schwingt Bestätigung mit, dass der Hund richtig gehört hat, und gleichzeitig Amüsement über seine Echauffiertheit.
Mach das ein Paar mal, relativier es auf diese Weise - und dann gibt sich das!

Lieben Gruß,
Geli
 
AW: Bellen bei Gewittern

Hallo Geli, danke für deine Antwort und den Tipp mit dem kurzen O. Ich werde es bei den nächsten Gewittern ausprobieren, denn ich glaube auch, dass meine Irismaus der Ansicht ist, der Donner muss verscheucht werden - also belle ich eben kräftig. ;)
 
AW: Bellen bei Gewittern

Meine Bellen auch bei Donner, oder auch zu Sylvester wenn es knallt, oder wenn ein Lastwagen auf dem Grundstück nebenan fährt.
Ich glaube, es ist ihnen unheimlich und sie wollen "es" verjagen. Sie beruhigen sich aber schnell wieder.
 
Werbung:
AW: Bellen bei Gewittern

also, ehrlich, ich bin froh, dass meine bei gewittern recht ruhig reagieren.

pia ist das gänzlich wurscht, neo guckt nur bei extremem donnergrollen mal kurz auf.

ich hab extreme gewitterangst und zittere und bin gänzlich unentspannt.

wir haben einen blitzableiter, also kein thema in punkto sicherheit.

da sich die gewitter aber heuer häufen, beginnen meine hunde langsam, meine unsicherheit zu spüren.
und sie reagieren die letzten male wirklich 1A: wenn´s zu dolle kommt, kuscheln sie sich zu mir auf die couch und schlecken mich jedesmal ab, wenn ich zusammenzucke. sie suchen meine nähe, je ärger der donner, desto kuscheliger ihre nähe.

ich LIEBE meine köterchens, sie versuchen instinktiv, mir die angst zu nehmen... :umarm:
 
Zurück
Oben