Beobachtung gesunder u.kranke Partnertiere

Nicki

Mitglied
Registriert
1 September 2006
Beiträge
9
Hallo ihr,

nachem meine verstorbene Balu :( ja fast 3 Jahre mit Zahnproblemen zu kämpfen hatte und ich nun dieses Jahr meine Muna mit Bonita vergesellschaftet habe, konnte ich folgende Beobachtungen/Erfahrungen machen:

Konstellation Balu und Muna:
- sie waren meist harmonsich und es wurde vorwiegend gekuschelt wenn sie im Käfig waren
- Muna war beim Freilauf sehr aktiv und Balu eher an einer weiteren ruhigen Kuschelrunde und Ruhe interessiert
- Balu war insgesamt relativ wenig aktiv und eher harmoniebedürftig
- wenn Balu offensichtlich Zahnschmerzen/Probleme hatte (also akut) dann war Muna nur noch am Trösten und Kuscheln mit ihr
- Muna kam ja mit 4 Monaten zu Balu und entwickelte sich anfangs normal, blieb aber immer ein kleines zartes Chin das nie über 460/470 gr. kam
- zum Schluss waren es im Schnitt eher so 420 bis 440 gr und auch beim TA Check war nichts zu finden was ihr eher zurückgehendes Gewicht rechtfertigen konnte
- desto schlechter es Balu zum Schluss ging, deste weniger Gewicht hatte Muna (ganz zum Schluss als Balu ging waren es 404 gr.)

Konstellation Muna und Bonita:
- Bonita zog mit 8 Monaten und 526 gr ein, Muna hatte ja 404 gr.
- Vergesellschaftung anfangs normal, nach einigen Wochen gabs leichte Verständigungsprobleme die wir aber über längere Zeit gut in den Griff bekamen.
- Gewicht wurde auch in dieser Zeit der Turbulenzen bei Muna niemals rückläufig
- sie nahm stetig wenn auch langsam zu
- es herrscht mittlerweile ein sehr reges Leben im Käfig und beim Freilauf, beide sind sehr aktiv und sie wirken total sorglos gegenüber der Konstellation Muna und Balu
- Muna hat mittlerweile (6 Monate nach Balus Tod :( ) von 404 gr auf 488 gr :jump: zugenommen, Bonita hat sich absolut normal entwickelt und jetzt 590 gr.

Dies lässt mich nachträglich mal darauf schliessen dass kranke Partnertiere sehr wohl nicht alleine gelassen werden und bekuschelt so gut es geht. Nach aussen hin lassen die Tiere sich wirklich eher wenig als mehr anmerken obwohl es wie bei meinen Beobachtungen hier, ein riesiger Stress für die Partnertiere ist.
Muna war immer da für ihre Balu obwohl es sie sie total gestresst hat dass ihre Freundin deshalb immer ruhiger war. (ausser wenn Balu nach TA Besuche durch den Stress geschwächt war und anders roch, da gab es meist Reibereien und ich musste eingreifen durch Neuvergesellschaftung)
Das rege Leben das nun durch Bontia in ihrer Umgebung herrscht war anfangs total ungewohnt für Muna und sehr gewöhnungsbedürftig. Mitterweile sieht es aber wirklich so aus als ob diese Sorglosligkeit wieder ein normales Leben gebracht hat, nämlich die üblichen Verhaltensweisen auszuleben und mit Elan und aller Energie ein fröhliches Chin zu sein :knuddel: .
 
Werbung:
Huhu! ist schon faszinierend wie die kleinen mitleiden können. bei meinen 2 alten Chins war es fast genauso, wenn einer abgenommen hatte holte der andre auch ab. Ich find es ja immer total süß wie sich die beiden immer trösten, meine Meryl hängt ja dauernd oben am Käfig und horcht nach unsrer neuen Holly( die Piept ja ab und an noch) und Meryls Partner Mio kommt dann immer zu ihr und leckt sie ab und kuschelt dann. Das is ja immer so ein rührender Anblick.

Freut mich das deine kleine Muna soviel zugelegt hat :z105: grad mit dem gewicht is ja nie zu spaßen. Haste auch Bilder von der süßen Maus?
 
Zurück
Oben