Besuch ist eine Katastrophe

Liisaa

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2011
Beiträge
33
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich hab ein großes Problem mit Meiner 1 1/2 Jährigen Golden Retriever Hündin,
Sie ist eigentlich ganz lieb, nur wenn Besuch kommt endet es meistens in einer Katastrophe.
kaum klingelt es ist sie sehr aufgeregt ( ist ja normal )
doch wenn der Besuch zur Tür rein ist kann man sie nicht mehr halten
sie freut sich so sehr darüber das jemand kommt, das sie den jenigen gleich wild anspringt und manchmal auch zwickt.
Sie ist richtig wild darauf den jenigen so zu begrüßen.
Doch selbst wenn der Besuch schon 1 Stunde da ist macht sie weiter und weiter.
Wir haben schon versucht sie in ihr Körbchen zu schicken wenn es nicht funktioniert, unterm Tisch schicken, in einen anderen Raum sperren... etc. doch nichts hat geklappt, sobald sie wieder das Zimmer betritt in dem der Besuch ist.
Geht's wieder von vorne los.

Was kann ich tun?
Bitte dringend um Antwort !!
Vielen Dank im Vorraus :b14:

Viele Grüße
Liisaa
 
Werbung:
AW: Besuch ist eine Katastrophe

vieleicht ist sie nicht genug ausgelastet und versucht so die aufmerksamkeit auf sich zulenken,

kopfarbeit such spiele kann man auch in der wohung oder draußen machen es gibt bücher über dieses thema ,

lieben gruß gilla
 
AW: Besuch ist eine Katastrophe

Vielen Dank !
ich werde dran bleiben und alles mögliche weiter versuchen.

Viele Grüße
Liisaa
 
AW: Besuch ist eine Katastrophe

Liebe Lisa,:kuss1:

Also ich fürchte, da kommt viel Arbeit auf Dich zu! Mir kommt nämlich vor, dass Deine süße Lucy fast gar nicht erzogen ist. Du hast sie ja erst ziemlich spät bekommen, hat sie denn vorher die Grundübungen gelernt? Was hast Du bisher mit ihr gemacht (übungsmäßig, meine ich)?

Natürlich ist sie jetzt in einem übermütigen Alter, vergleichbar mit einem Teenager, würde ich sagen. Dadurch hast Du es momentan grundsätzlich nicht leicht, aber unmöglich ist es sicher nicht, der Süßen Manieren beizubringen.

Ich würde nicht nur das Kommen regelmäßig mit ihr üben, sondern auch die wichtigsten Grundkommandos, also Sitz, Platz und Bleib. Wenn Du Dich viel mit ihr beschäftigst, wird sich das sehr positiv auf Eure Bindung auswirken, sie wird Dich als Frauchen anerkennen und Dir gerne folgen. :)

Wenn Du sie in ihr Körbchen schickst, weil Besuch kommt, dann muss sie auch dort bleiben. Sobald sie anfängt aufzustehen, musst Du sie wieder zurückschicken mit einem freundlichen, aber bestimmten "Nein, Bleib". Damit ihr das Bleiben leichter fällt, könntest Du ihr ein Knabberohr, einen gefüllten Kong oder sonst etwas geben, mit dem sie sich gerne beschäftigt. Sie darf erst kommen, wenn Du es ihr erlaubst. Bevor sie Anstalten macht, dem Besuch raufzuspringen, gibst Du ihr das Kommando Sitz (bis das klappt, musst Du es wahrscheinlich tausende Male mit ihr üben:() - vielleicht kannst ihr auch lernen, Pfötchen zu geben.

Im Sinne eines guten, angenehmen Zusammenlebens ist es sehr wichtig, dass Deine Lucy lernt, sich zu benehmen. Schließlich können wir auch nicht immer machen, was uns gerade einfällt.

Da kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu, denn von allein wird sie das alles nicht lernen. Auch wenn sie es kann, muss man immer wieder mit dem Hund arbeiten. Ja, ein Hund ist eine Aufgabe! Aber Du wirst viel Freude haben, wenn Deine Lucy auf Dich hört und wenn sie Dir folgt. Die meisten Hunde folgen gerne, aber man muss ihnen klar machen, was man von ihnen will. Dabei kann und soll man durchaus freundlich, aber bestimmt sein. Und wenn sie etwas richtig macht, in den höchsten Tönen loben-loben-loben und sie mit Zucki belohnen. Auf diese Art merkt sie sich leichter, was Du von ihr willst.

Eine Hundeschule wäre sicher eine gute Unterstützung für Dich und auch für Lucy, dort lernt nicht nur der Hund, sondern auch der Mensch. Natürlich gibt es auch etliche Hundeerziehungsbücher – oder Du googelst, da findest Du bestimmt auch gute Ratschläge.

:kuss1: an Deine Süße und liebe Grüße an Dich,

ElliB
 
AW: Besuch ist eine Katastrophe

... Lucy kann eigentlich ziemlich viel und lernt schnell .. z.B. Sitz, platz, pfote konnte sie schon sehr früh,
Dazu besuchen wir jede Woche eine Hundeschule
Sie hört auch meistens nur in dem Fall eben nicht.
Ich denke auch das ich das öfter mit ihr üben muss,
werde ich gleich morgen, wenn meine Freundinnen kommen ausprobieren.

Also nochmal ein Herzliches :danke:

Viele Grüße
Lucy & Lisa :blume1:
 
AW: Besuch ist eine Katastrophe

Liisaa, wenn Besuch kommt dann sollte dieser, deinen Liebling überhaupt nicht beachten. Wenn sie auf den Besucher hinläuft, sollte der Besucher sich abwenden ihr damit zeigen das die Begrüßung nicht erwünscht ist. Vielleicht kannst du es mit deinen Freundinnen üben.
ES KLINGELT AN DER TÜR: DU SCHICKST DEINE HÜNDIN AM PLATZ: DU ÖFFNEST DIE TÜR; BESUCH TRITT EIN: JETZT WIRD DEIN HUND WIEDER BEGRÜSSEN WOLLEN ABER DER BESUCH DREHT SICH UM UND BEACHTET SIE NICHT: OHNE WORTE UND KEIN LASS DAS USW:DU SCHICKST SIE WIEDER AUF IHREN PLATZ:
Sie wird es mit der Zeit lernen das nur du es erlaubst wann und wen sie begrüßen darf. Wenn sie sich beruhigt hat, ruft der Besucher sie zu sich, er streichelt sie und dann gehts wieder an ihren Platz. Zur Belohnung ein Leckerchen und viel Lob.
Auch du solltest, wenn du mal kurz aus der Wohnung warst ihre Begrüßung wenn du wieder kommst, vorerst ignorieren. Erst wenn du es möchtest rufst du sie und begrüßt sie. Denn du bist der Rudelführer und musst ihr zeigen das du bestimmst.
Mit konsequenter Übung, viel Geduld und Liebe werdet ihr beide es schaffen.
 
Werbung:
AW: Besuch ist eine Katastrophe

Ich habe meine Hunde wenn Besuch kommt an einer Leine.
So kann ich ohne Worte meinen Hund wieder an ihren Platz bringen.

Mit ignorieren war nix außer 2 mal eingeklempter Brustwirbel.
Das war nicht die Erfüllung.
Zumal Akira auch sehr gerne hochspringt.
 
Zurück
Oben