Betrug mit süßen "Gratis"-Welpen über das Internet

Nachti

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 September 2007
Beiträge
10.044
Ort
Wien-Umgebung
Mit angeblichen Gratis-Welpen locken Betrüger derzeit auf einer Kleinanzeigen-Plattform im Internet, für eine geringe Schutzgebühr. Als eine Frau aus Niederösterreich einen Vierbeiner aufnehmen wollte, wurde sie stets vertröstet und zu weiteren Zahlungen aufgefordert. Hund bekam die Frau aber erst keinen geliefert.
Der im Internet inserierte Welpe ließ das Herz einer Frau aus Wiener Neustadt (NÖ) höherschlagen. Sofort wollte sie den Vierbeiner zu sich nehmen. Lediglich 130 Euro seien für den Transport zu zahlen. Die Absender meldeten sich aus Serbien, wohin der Betrag per Western Union verschickt werden sollte. Doch anstatt eines Hundes erhielt die Frau immer wieder neue Zahlungsaufforderungen via E-Mail.
Welpe angeblich plötzlich verstorben
"Einmal waren Versicherungen notwendig, dann eine eigene Transportbox", so Michael Dunkl von der Arbeiterkammer. Als die Frau bereits 2.700 Euro bezahlt hatte, hieß es plötzlich, der Hund sei verstorben. Gegen eine neuerliche Überweisung von 2.500 Euro könne aber die Versicherungssumme von 25.000 Euro ausbezahlt werden. Das kam der der 45-Jährigen seltsam vor, sie wandte sich an die AK.
AK: "Betrüger am Werk"
"Hier sind ausländische Betrüger am Werk", betont Dunkl. Das Geld ist wahrscheinlich verloren. Der Experte warnt vor dubiosen Angeboten: Seriöse Anbieter wollen die Interessenten auf jeden Fall persönlich kennenlernen. "Krone"-Tierlady Maggie Entenfellner appelliert an alle Tierfreunde, die einen Welpen adoptieren möchten: "Kaufen Sie keine Welpen über das Internet oder in der Tierhandlung, sondern nur beiProfi-Züchtern. Auch in den Tierheimen warten zahlreiche Vierbeiner auf ein neues Zuhause."

Quelle: Gernod Buchegger/Kronen Zeitung red.

 
Werbung:
was ich persönlich ganz schlimm finde, wenn jemand sich einen hund quasi per post bestellt......
irgendwie tut mir die frau gar nicht leid
 
was ich persönlich ganz schlimm finde, wenn jemand sich einen hund quasi per post bestellt......
irgendwie tut mir die frau gar nicht leid

Das denke ich mir immer wieder. Ich kann echt nicht glauben, dass noch immer soviele Vollkoffer herumlaufen die sich den Hund übers Internet bestellen oder vom Parkplatz kaufen. Vor allem nicht wenn es sich eher um jüngere Leute handelt. Die hängen doch eh den ganzen Tag im Internet, kann doch nicht sein, dass man da nichts von seiner Umwelt mitkriegt.
 
Ich denke gerade die jungen Leute wollen es sich so einfach wie möglich machen. Der Weg ins Tierheim ist denen zu weit und zu anstrengend.
Verständnis habe ich für so etwas allerdings auch nicht, obwohl meine Tochter mit 14 auch mal so eine Aktion gebracht hat und einen Hund auf der Straße gekauft hat. Das arme Tier war total krank und musste dann sogar eingeschläfert werden.
 
.... ich finde es wirklich sehr bedenklich, dass man meint, man könne sich einen Hund per Internet - ohne vorheriges Kennenlernen einfach so nach Hause holen. Die Frau scheint vom Leben mit einem Tier noch nicht viel Erfahrung zu haben ..... und schon alleine die Bezeichnung GRATIS lässt bei mir Unmut aufkommen. .... Tiere sind dem Gesetz nach SACHEN .... und so lange dieser Grundsatz noch verankert ist, so lange sind auch noch falsche Bilder im Kopf vieler Menschen.... es bedarf wirklich viel Aufklärung ....
 
Ich muss allerdings gestehen, habe meinen Krümelmann damals von der vorherigen Besitzerin auch abgeholt und zu mir genommen, ohne ihn zuvor in natura gesehen zu haben. Bezahlt habe ich für ihn auch nichts, hatte jedoch vorher telefonischen Kontakt zu der Frau und habe einige Gesundheitstest zuvor verlangt, welche ich dann bezahlt habe. Musste ja meine schon vorhandenen Tiere schützen und sie nicht der Gefahr aussetzen, dass sie durch den Zuwachs krank werden könnten.
 
Ich muss allerdings gestehen, habe meinen Krümelmann damals von der vorherigen Besitzerin auch abgeholt und zu mir genommen, ohne ihn zuvor in natura gesehen zu haben. Bezahlt habe ich für ihn auch nichts, hatte jedoch vorher telefonischen Kontakt zu der Frau und habe einige Gesundheitstest zuvor verlangt, welche ich dann bezahlt habe. Musste ja meine schon vorhandenen Tiere schützen und sie nicht der Gefahr aussetzen, dass sie durch den Zuwachs krank werden könnten.


aber da ist schon ein großer unterschied
 
ein tier übers internet zu kaufen ist ja kein problem, wenn man sich das tier ansehen und von den vorbesitzern abholen kann....
aber ich kann ja nicht einen welpen aus dem ausland wie ein stück ware bestellen und per post schicken lassen. damit unterstütze
ich doch nur den skrupellosen welpenhandel.....

für alle die mehr darüber wissen wollen....ihr könnt hier was lesen
 
Das war doch wieder einmal nur die Kamerunbande. Betrüger, die überhaupt keine Tiere zur Abgabe haben, sondern nur mehrmals Geld kassieren und dann nie wieder erreichbar sind...
 
Das ist ja nicht das erste mal dass sowas passiert ist. Jedes mal wenn ich sowas höre frage ich mich ob die Leute wirklich soo dumm sind. Ich mein wer lässt sich einen Hund per Post schicken. Wenn ich schon einen gratis hund haben möchte dann schaue ich ihn mir vorher doch an. Es ist doch klar dass mit dem Hund etwas nicht stimmen kann wenn er gratis ist. Solche Leute tun mir auch gar nicht leid wenn sie abgezockt werden! Wenn ich schon dazu bereit bin mir einen Hund zu nehmen dann schaue ich ihn mir doch ganz genau an und lerne ihn mal kennen.
 
Werbung:
Wir haben auch Nelly ohne zu sehen genommen, aber eben auch abgeholt und vorher ausführlich mit dem Pflegeplatz telefoniert.
 
Zurück
Oben