Blutuntersuchung

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Als ich zuletzt im Oktober mit meiner Polly zur Blutuntersuchung war, stimmten drei Werte nicht. Der Hämoglobinwert, der Hämatokrit und der Blutwert nicht. Nach der Blutuntersuchung sollte sie dann entwurmt werden und ich sollte in 3 Monaten erneut entwurmen und erneut zum Bluttest kommen. Dies war heute der Fall. Der Blutwert konnte gleich bestimmt werden und ich bin geschockt, er ist ziemlich hoch und liegt bei 201.
Da ich die ganze Zeit schon darauf geachtet habe und es mir auch wichtig ist, dass kein Zucker im Futter enthalten ist, verstehe ich das gleich gar nicht. Zumal Polly ja eh TA Futter zum ansäuern des Urins bekommt, weil die Blase ihre Schwachstelle ist. TA meinte nun, ich sollte auf allen Futterpackungen nachschauen, ob da Zucker, Saccatose, Saccharin, Fructose oder Lactose drin enthalten sind. Ist für Polly nämlich jetzt tabu. Da man das auf den Futterschälchen/Dosen ja super gut lesen kann (nur mit Lupe), die Angaben auch sehr gering gehalten sind, habe ich nun alle Hersteller angeschrieben.
Eben erhielt ich einen Anruf von Hills, fand ich total klasse und man teilte mir mit, dass eben in dem Spezialfutter (Hills c/d) was zum ansäuern des Urins dient, Zucker enthalten ist (geht aus den Angaben auf der Verpackung auch nicht draus hervor). Man empfahl mir ein anderes, ebenfalls von Hills, was zuckerfrei ist, soll dies aber mit dem TA abklären.
Diesen Anruf empfand ich als total positiv und sehr kundenfreundlich. Die Blutergebnisse, ja die machen mir nun zu schaffen.

Die anderen beiden Werte erfahre ich dann morgen.
 
Werbung:
AW: Blutuntersuchung

was meinst du mit blutwert? alles am blutbefund sind ja blutwerte. ich gehe davon aus, dass du den glucosewert meinst, oder?

LG, Monika
 
AW: Blutuntersuchung

Wenn Du mich so genau fragst, kann ich darauf gar nicht antworten. Meine TÄ sprach immer nur vom Zuckerwert. Dieser wäre erhöht und ab einem Wert von 300 müsste sie Insulin bekommen.
 
AW: Blutuntersuchung

Was ich noch vergessen habe. Meine TÄ meint, ich soll mir Teststreifen holen, um den Zucker im Urin zu testen.
 
AW: Blutuntersuchung

Genauso wie die Messung des PH Wertes, den ich ja auch schon seit einiger Zeit in Abständen überprüfen soll/muss. Ich halte Polly den Teststreifen beim pinkeln unter den Popo :D Wenn ich dann aber zwei Streifen testen muss, werde ich wohl ein Gefäß darunter halten müssen um die Streifen dann einzutauchen.
 
AW: Blutuntersuchung

Heute war wieder Kontrolle. Polly war auch kooperativer und hat dieses Mal mehr Blut gegeben, so dass ein großes Blutbild gemacht werden kann. Ergebnisse bekomme ich am Donnerstag. Schildrüsenwert wird dieses Mal auch untersucht, ebenso wie der Langzeitzuckerwert.
Der Schnellzuckerwert war heute aber wieder ok, freue mich sehr darüber.
Im Dezember lag er ja bei 202, heute bei 154. Die TÄ meinte, da kann man noch etwas davon abziehen, weil Polly ja unter Stress stand.
Habe seit dem Dezember ja so gut wie möglich zuckerfrei gefüttert und es hat sich gelohnt. Werde dies beibehalten, obwohl ich jetzt auch mal wieder normales Futter und nicht nur spezielles TA Futter (Hills w/d) füttern werde, aber eben halt Sorten ohne Zucker.
Bin gespannt, ob die anderen Blutwerte, welche im Dezember auch nicht ok waren, nun auch wieder gut sind. Wünsche es mir so sehr.
 
AW: Blutuntersuchung

So , war leider ein paar Tage nicht da , hatte mir den fiesen BKA Trojaner auf meinem Rechner eingefangen .


Hoffe das die Bluwerte bei deinem schatzl i.O. sind
Das der Zucker runter ist --- meinen Glückwunsch


Wünsche ein schönes Osterfest

lg Mina
 
AW: Blutuntersuchung

Ist mir aufgefallen, dass Du nicht da warst. Habe mir schon Sorgen gemacht, dass etwas mit Katerchen ist.

Alle Werte bei Polly sind bestens, nur der Bluttfettwert und der Eosinophile Wert sind leicht höher als das bei von bis sein dürfte. Wird aber beobachtet.
Nun muss ich sehen, dass ich etwas zusätzlich unterstützendes finde, dass ich die Blutfettwerte auch herunter bekomme.
Meine Tochter meint (lernt Tierarzthelferin) es läge daran, weil Polly zu fett wäre :( Versuche ihr jetzt weniger Futter zu geben, was sich aber schwierig gestalten wird, da sie jedes Mal wenn ich nur in die Küche gehe, dabei ist und laut schreit, als würde sie den Hungertod sterben.;)
Den Eosinophilewert kann ich schlecht beeinflussen oder etwas tun.
Vielleicht finde ich ja noch etwas für die zusätzliche Unterstützung zum senken der Blutfettwerte, denn Fett gibt es hier für die Katzen sowieso nicht.
 
AW: Blutuntersuchung

ja war echt ein fieser Virus , 80 euro reperaturkosten . AUTSCH
Aber nu alles wieder in ordnung ,

Ne ne mit Katerchen ist alles so wie immer , obwohl er vor ein paar Tagen das gesamte Essen wieder von sich gegeben hat , aber ich denke er hatte sich einfach überfressen , war aber auch meine Schuld mit denke ich . Ich habe ihm soviele Ka - sticks gegeben wie er wollte , 6 stück hintereinander , war wohl doch zu doll . dauerte keine 2 minuten da waren sie wieder draußen .
Ich wollte einfach nur das er sein lieblingsmahl bekommt . War leider falsch .
Und mir ist aufgefallen das, wenn er irgendwo hoch springt ihm doch schon etwas die Kraft fehlt . Tritt jetzt öfters daneben oder ihm geht auf halber strecke die puste aus , das er die hinterbeine nicht in einem satz mitbekommt .

Sonst ist er noch gut dabei .

Also ist für deine Mieze jetzt weight watcher angesagt ;)

Hm schwierig , grad wenn man mehrere tiger hat .
die Katze von meiner Schwester muß auch Diät halten , die gibt jetzt nur noch nen kleinen Happen nafu und Trofu nur noch als Leckerli . Und Ka-stick nur noch einmal die Wo einen .
Das herzzerreißende Maunzen zu iggnorieren ist schwer -sehr schwer aber zum wohl des Tierchens muß man da wohl durch .

Hm , wem wünsche ich da jetzt mehr glück und durchhaltevermögen , Dir oder deinem Tiger :D.

Am besten euch beiden .

lg und ein schönes O-Fest
Mina
 
AW: Blutuntersuchung

Ich denke auch, die Leckerlies waren dann doch etwas zuviel für Deinen Tiger.
Sich zu übergeben kommt bei meinen auch schon mal vor. Solange er noch springen und hin kommt wo er will, ist es ok, leider werden immer mehr Dinge hinzu kommen.

Uns beiden Glück zu wünschen was das Diätprogramm angeht, ist wohl wirklich besser. Polly hat ein sehr lautes und durchdringendes Organ, da können einem sich wirklich die Nackenhaare stellen. Katzenleckerlies gibt es für sie ja überhaupt nicht mehr, eben wegen dem Zucker. Dafür als Ersatz rohes Rindfleisch oder gekochtes Putenfilet.
Muss jetzt wirklich eisern bleiben beim rationieren der Portionen.
 
AW: Blutuntersuchung

Mir kommt das alles bekannt vor :D

Laura kotzt einmal pro Woche, Maxi u. Sarah brüllen den ganzen Tag nach Futter, wurde schon gefragt, ob sie krank sind :weinen1:

Alfi sieht schon wie Garfield aus ;)
 
AW: Blutuntersuchung

Ich habe jetzt beschlossen, Polly auf Diät zu setzen. Hoffe ich halte es durch bei dem Geschrei was sie schon jetzt abzieht.
Vorletzte Woche hatte ich selbst eine Gehörgangsentzündung und vom Arzt einen 10 cm langen Salbenverband in den Gehörgang gedrückt bekommen, welcher einige Tage drin bleiben musste. Konnte dementsprechend auch nicht mehr richtig hören, nur noch mit einem Ohr. Glaube ich würde mir jetzt wünschen, hätte wieder so einen Salbenverband, dann müsste ich das Geschrei nur einseitig ertragen - lach -

Jedenfalls setze ich alles dran, die beiden noch nicht so guten Werte in den Griff zu bekommen und daher fange ich mit Diät an. Augen zu und durch.

Meine Tochter steht kurz vor der Abschlussprüfung zur tiermedizinischen Fachangestellten, muss nächste Woche mit ihr büffeln, vielleicht erweitere ich dadurch dann auch noch mein Wissen, kann ja nur hilfreich sein.
 
Werbung:
AW: Blutuntersuchung

Wie wäre es mit dem altbewährten Ohropax ---:D:D
obwohl ich mir das ziemlich witzig vorstelle in der eigenen wohnung mit gelben stöpseln in den ohren rum zu laufen .

das könnten ein paar harte wochen werden für alle beteiligten .
Ich kann gut mit dir fühlen , katerchen maunzt auch stundenlang durch die wohnung . Kann wirklich , hm , ich nenne es mal anstrengend sein .

Aber pass auf , die mieze von meiner schwester ist seit anfang der Diät äußerst übel gelaunt , meine schwester ist total zerkrazt .
da hilft nur anfeuern -- durchhalten-durchhalten- durchhalten ---toi toi toi

lg Mina
 
Zurück
Oben